Jump to content
Schiffsmodell.net

Carrera Boot Reparatur für Kumpel


Franz

Recommended Posts

Hallo Ihr Schiffsmodellbauer

ich melde mich mal wieder, wie immer mit Problem. Die letztens diskutierten Dinge sind geklärt, ab jetzt nur LiFe. Gestern habe ich von einem Freund ein Carrera Polizeiboot Falshöft reinbekommen. Kommentar des Enkels --> geht nicht mehr. Das Ding roch schon nach durchgeknallten Schaltkreisen, es war auch so. Die Steuerung läuft über zwei H-Brücken ohne Ruder (ist halt Spielzeug, aber gut gemacht!!). Eine H-Brücke hat die Nerven verloren --> ein Zweig hochgegangen! Die Mosfets sind natürlich außerirdisch, ich glaube russisch --> Typ 06N03LA. Das Problem ist nicht, Ersatztypen zu bekommen, aber es ist kein Bauraum für das Format P-TO262_3_1. Mit Ersatztypen mit TO 220 habe ich ich echte Platzprobleme. Kennt jemand dieses Problem oder weiss jemand, wo man Mosfets für 20V, 50 A günstig bekommt, die zu der kleineren Bevölkerungsgruppe gehören?

Oder weiss jemand von Euch, ob Carrera Probleme hat, da sich die Webseite sher bedeckt hält?

Was würdet Ihr machen???

Da ich früher mit H-Brücken für Neuentwicklungen im Bereich 230V und 1,5 kW zu tun hatte, weiss ich, dass in solchen Fällen natürlich oft die IC im Umfeld ebenfalls mit in den Urlaub gehen, deshalb will ich mich mal langsam vortasten. Aber das Enkelchen war echt traurig und ich versuche, zu helfen.

Viele Grüße

Franz

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @Franz!

Mir ist nicht ganz klar, was Du versuchst, zu erreichen: Die ursprüngliche Funktion wieder herzustellen? Ist natürlich möglich.

Verbesserungen sind auch möglich. Aber ich weiß ebenso wenig, welche Ausrüstung Du schon hast, und was Du ans Bein binden willst.

Mich würde es in den Fingern jucken, einen Totalumbau zu machen. Ich würde echte Ruder einbauen und ich würde die beiden Motoren getrennt ansteuern, also jedem einen Fahrtenregler spendieren. Aber das hängt davon ab, ob Du eine Fernsteueranlage hast, die solche Scherze ermöglicht, und ob der Enkel Deines Freundes das in die Hand bekommen darf.

Zu Carrera habe ich kein großes Zutrauen, was Fernsteuerungen angeht. Da ich bekennender Graupner-Fan bin, würde ich zu einer Billig-Anlage dieser Art wechseln. Da Du nicht geschrieben hast, welche Motoren verbaut sind, kann ich Dir auch keine passenden Fahrtregler empfehlen. Nur so viel: Die SOL-Expert- group hat in ihrem Portfolio ein Anzahl kleiner Fahrtregler, diese.

Wenn es etwas größer sein soll, hat unser Micha in seinem https://www.modellbau-regler.de/shop/ auch einige solcher Regler, die recht gut sind.

Damit wäre das Boot auch schon steuerbar. Aber ich würde, wie schon gesagt, auch eine echte Ruderanlage einbauen.

Link to comment

Hallo Ralph und Chris,

da ist einiges falsch angekommen. Klar, für eine Komfortlösung stehen etliche Optionen bereit. Da ich mehrere Funktionsmodelle aufgebaut habe, weiss ich schon, was man machen könnte, um das Teil umzubauen. Aber hier geht es um eine Reparatur für einen schmalen Taler. Das Empfangsteil hat alles vom HF bis zur H-Brücke auf einer Platine, H-Brücke ist abgeraucht. Ersatzteile sind nicht in Sicht. Ich kann nur die Mosfets ersetzen oder den ganzen Kahn auf eine neue Gesamtsteuerung mit Sender (neu), Empfänger (neu) und dann separate Fahrtregler etc. umbauen. Diese Option ist aus Kostengründen eigentlich nicht vertretbar.

Meine Anfrage bezieht sich lediglich darauf, ob einer von Euch schon einmal vor dem Problem stand, dieses Spielzeug für einen schmalen Taler zu reparieren. Ich gebe zu, es ist ein sehr konkretes Problem und wenn jetzt keine Erfahrungen vorliegen, dann hat sich das erledigt. Kurze Rechnung: Das Ding kostet neu um die 120,00 €, nun macht Euch ein Bild, was eine ordentliche >Umrüstung erfordert.

Ich danke Euch für Eure Tips --> Mein Kumpel (der Opa) wird seinem Enkel beibringen müssen, dass das Teil nur noch Schrott ist, es sei denn, ich finde geeignete Mosfets und die Peripherie ist noch intakt. Oder der Opa macht die Geldbörse auf. Aber, Jungs, Ihr kennt das ja alle:

Entweder man macht etwas ordentlich, da könnte ich mir wie Chris schon einiges vorstellen oder es läuft unter Wegwerfspielzeug ohne Perspektive.

Naja, mal sehen, wie es weitergeht.

Auf alle Fälle schönen Dank an Ralph und Chris!

Franz meldet sich wieder!!!

 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Oh, @Franz, so viel war mir schon klar. Was mich bewog, gleich Empfehlungen für einen Totalumbau von mir zu geben, waren zwei Dinge: Einmal das schöne Schiff an sich. Das hätte besseres verdient. Und dann der Enkel. Will der nur spielen, oder ist er vielleicht sogar für den Modellbau zu interessieren?

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Franz:

dieses Spielzeug für einen schmalen Taler zu reparieren

Na ja. Ich habe mir vor einigen Jahren das Boot aus Asien mitgebracht. Hat da nur einen Bruchteil des Preises in D gekostet. Ich werde es aber komplett umbauen, ähnlich dem verlinkten Baubericht (die Grundsubstanz ist ja prima). Da dann die komplette Steuerung raus fliegt und ich dafür nun so absolut keine Verwendung habe, könntest du diese Teile bekommen. Bei Interesse bitte PN. 

Link to comment

Hallo Ralph,

da gibt es keine Diskussion, es ist wirklich ein schönes Spielzeug, fast schon ein Modell. Ich habe gerade wieder 2 Stunden gemessen, ob etwas zu retten ist, aber es hat wahrscheinlich noch ein paar mehr Teile erwischt als die Brücke für die Motoren. Also --> der Enkel ist noch zu klein, um sich in höherem Maße zu interessieren und der zugehörige Opa (ist ein Anglerkumpel von mir) hat mit dieser Art Hobby absolut nichts am Hut.

So, um mein Dilemma zu erklären brauche ich jetzt ein paar Zeilen mehr:

Um das Boot fahrfähig zu machen, brauche ich entweder die Original-Empfänger-Leiterplatte oder ich muss mich in die Hardware der Flieger einarbeiten. Meine Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten Schiffsmodellbau haben immer wieder das Problem an Tragfähigkeit und Zuladung ( max. Eintauchen bis zur Wasserlinie) als "Point of no Return" zur Basis aller Überlegungen gemacht. Der kleine Rumpf der Falshöft läßt keine weitere Zuladung von leistungsfähigen Fahrtreglern (davon brauche ich dann zwei Stück) und einem gewichtigerem Empfänger zu ( außerdem brauche ich dann noch einen Zweikanalschalter für zwei Zusatzfunktionen. Dann wird das Boot wahrscheinlich zur lahmen Ente.

Zur Erklärung mit der "Fliegerhardware": Ich arbeite bisher (seit 1985) mit Graupner MC16 und Empfänger R700, C16 und C17. Die entsprechenden Zusatzmodule machen jedes Boot schwerer. Damit fliegt kein Flieger, aber ein Boot kann dann noch immer ein Zusatzmodul "1 auf 16" von Beier und Co vertragen. Deshalb werde ich erstmal auf die Antwort von San Felipe reagieren, aber wenn er das Teil Asien importiert hat, wird es wohl nicht klappen. Hier sind 40 MHz angesagt, mal sehen, was er hat.

Aber jetzt muss ich noch mal direkt werden:

Ralph, Deine Art und Weise, auf andere einzugehen, gefällt mir. So soll Moderation funktionieren. Ich habe gestern nach einer Suche unter "Neuwerk" mitbekommen, dass Du irgendwie eine Jugengtruppe betreust --> finde ich super. Nur mal ein Angebot am Rande: Ich habe die Neuwerk auf ca. 1,00 m Länge umgerechnet (Ja ich habe mitbekommen, dass Du die Neu*** gemeint hast), habe GFK-Rumpft-Form und alle Unterlage >(d.h. die offiziellen Unterlagen der Schifffahrtsbehörde, aber auch eine CD mit allen wichtigen Fotos, war alles eine Arbeit über vier Jahre, Funktionsschiff mit 36 Elektromotoren,

(Insulinspritze zum funktionierenden  Löschmonitor umgebaut), falls Du da Interesse hast, dann sag Bescheid.

So, jetzt werde ich mal San Felipe fragen, welche Version er im Angebot hat.

Viele  Grüße

Franz

 

Link to comment

Hallo San Felipe,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Randbedingungen für  meine Reaktion hast Du ja bestimmt schon aus dem Beitrag vorher entnommen. Ich brauche eine Empfängerplatine für 40 MHz. Oder Du bietest das Gesamtpaket (Sender und Empfängerplatine) zu einem akzeptablen Preis an. Ich bin leider nicht der Partner in dem Deal, sondern der Vermittler, aber ich nehme keine Provision. Unter Modellbauern bleiben wir sauber. Sag was, ich antworte!

So, noch eine schönen Abend

Franz

Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Franz:

zu einem akzeptablen Preis

ja OK, sagen wir mal 10€ incl. Verpackung und Versand. Wenn du aus meiner Nähe kommst, Duisburg, kannst du dir das Zeug auch so abholen. Sender, da muss ich suchen, kann sein das der schon in der Tonne gelandet ist. 

Link to comment
Ralph Cornell

Also Spielzeug... Tja, und kosten soll es auch nix. Da sind die Wahlmöglichkeiten sehr begrenzt.

40 MHz, hmm. Dein Sender spielt noch mit? Der sollte ja nichts abbekommen haben. Da würde ich das Angebot von San Felipe annehmen. Jetzt ist nur noch die Frage, wie es mit den Quarzen aussieht. Hat der Sender Wechselquarze? Und der Empfänger? Wenn ja, sollte es keine Schwierigkeiten bedeuten, beide auf eine gemeinsame Frequenz einzustellen. Ist nur die Frage, ob der Empfängerquarz aus der ursprünglichen Ausrüstung überlebt hat.

Tscha, das mit der "Neuwerk" und der Jugendgruppe... Es stimmt schon, ich betreue (nicht alleine!) als Ehrenamtlicher eine Jugendgruppe. In diesem speziellen Fall nicht die meines Vereins, sondern die einer Jugendfreizeiteinrichtung hier in Berlin - die "Weiße Rose". Da besagte Einrichtung eine Kooperation mit dem "Sail&Road" hat, überschneidet sich das. Wir bauen und betreiben Fahrzeuge (Buggies und Crawler) und Boote.

Die besagte "Neuwerk" ist praktisch ein Geschenk an die Jugendgruppe. An sich Schrott - nur der Rumpf ist noch zu retten. Ist aber ziemlich verbastelt. Der "Projektleiter", ein Jugendlicher, ist noch dabei, Klebstoffreste zu entfernen. Pläne haben wir, und Ideen. So soll z.B. der Bordkran eine echte Hydraulik bekommen. Es wird wohl auf eine MAGOM-Ventilsteuerung und Pumpe und Leimbach-Komponenten hinauslaufen.

Flieger-Anlage... Nun ja. Du bist Dir schon im Klaren darüber, daß die modernen 2,4 GHz-Anlagen im Grunde kleiner und leichter sind, als das alte 40MHz-Gelumpe? Ich würde das Problem nicht unbedingt im Gewicht sehen. Dieser Faktor spielt bei Schiffen eine geringere Rolle als bei Fluggeräten.  Ja, wenn es wirklich auf jedes 1/10 Gramm ankommt... Wie hier...

Link to comment

Hallo San Felipe,

wir machen den Deal, schicke mir bitte Deine Kontonummer, dann überweise ich und gebe Dir die Adresse. Das Abholen ist doch hier aus Thüringen nicht gleich um die Ecke. Und schau bitte nochmal in die Tonne nach dem Sender!

Gruß

Franz

 

Hallo Ralph,

im Prinzip hast Du recht --> aber, und jetzt muss ich Dir das "40MHz-Gelumpe" um die Ohren hauen --> Als ich mit Funktionsmodellen angefangen habe, war für einen DDR-Teenager mit 13 Jahren eine Fernsteueranlage unerschwinglich. Also habe eine erste "Tippanlage" selbst gebaut, die ersten Germanium Transistoren gab es damals gerade so, Schalenkerne mit mehreren tausend Windungen 0,01mm Cu-Lackdraht habe ich selbst gewickelt. Das Zeug gab es natürlich auch nicht, also habe ich alte Postrelais abgewickelt (0,01mm Draht sieht und fühlt man kaum). Etwas später habe ich eine Proportionalanlage selbst gebaut, die Post hat mir bei der Zulassung erstmal alles um die Ohren gehauen (Nebenkeulen etc.). Die erste Graupner-Anlage anfangs der 90-er Jahre hat über  500 DM gekostet, das war garnicht im Limit meiner Portokasse!!! Naja, mit der Technik habe ich dann weiteren Modelle aufgebaut und bisher keine Veranlassung gefunden, für Schiffsmodelle auf 2,4 GHZ umzusteigen. Es ist absolut alte, aber verlässliche Technik und ich werde meine 8 Modelle nicht umrüsten.

Aber ich gebe Dir vollkommen recht, für die jüngere Modellbauergeneration ist das Schrott und die 2,4 GHz das Maß der Dinge. Vielleicht springe ich auch noch mal über meinen Schatten und nehme für ein nächstes Vorhaben die 2,4 GHZ. Noch ein Wort zu dem Kran, den Du genannt hast. Ich habe auf der Neuwerk auch einen voll funktionsfähigen Kran und funktionierende Skimmer und hatte lange überlegt, ob ich auf Hydraulik gehe oder nicht. Zum Schluss habe ich mich für elektrische "Fakes" entschieden. Letztlich aus finanziellen Gründen und der Sorge, dass die Wartung und Erhaltung eines hydraulischen Systems zeimlich aufwendig sein kann. Reizvoll und lehrreich ist so etwas schon, aber man braucht dann einen ziemlichen Sack voll Motivation und Durchhaltevermögen. Die Hydraulikzylinder lassen sich mit kleinen E.-Motoren mit Planetengetriebe und Gewindestange gut nachbilden.

So, dass reicht für heute

Gruß

Franz

  • Like 1
Link to comment

Ich gehe davon aus, das es sich um dieses Teil handelt. Die Funke muss schon entsorgt sein, nix mehr gefunden. Sorry, hatte nicht damit gerechnet noch jemanden damit glücklich machen zu können. Wenn ihr das haben wollt sagt Bescheid.

Na ja, jetzt wurde das Teil auseinander geschraubt, dabei direkt auch die alten Wellen entsorgt. Schon liegt die Arbeitsplatte voll mit Teilen des Modells. Damit ist dann auch klar womit es in absehbarer Zeit weiter geht. Egal, räubere ich eben weiter im Fundus, umbauen wollte ich das Ding ja schon seit rund 10 Jahren. 

DSCF4846[1].JPG

Link to comment

nein, das ovale silberne Teil daneben ist ein Quartz. Ob es der ist, der die Empfangsfrequenz festlegt, oder aber der Betriebsquartz eines potentiellen Mikrocontrollers, muss man anhand der Frequenz erraten oder im Layout verfolgen.

Link to comment
vor 54 Minuten schrieb MiSt:

das ovale silberne Teil daneben

Zumindest ist darauf ist RX 40.685 geprägt, was den Schluss das es sich um den Empfängerquarz handelt rechtfertigt. Weitere Fragen kann ich nicht mehr beantworten, inzwischen verpackt und geht gleich zur Post. 

Link to comment

https://carrera-toys.com/de/product/370900030-40-controller-40mhz-aaa-small-fur-201012-201013-201015-201017-201014-180107-180108-180109-180110-201018 ???

von der Website kopiert, sie benutzen den Begriff "Controller" statt "Sender":

Carrera RC Controller und Antennen: wichtiges Zubehör für Carrera RC Modelle

Ferngesteuerte Carrera RC Autos, Fluggeräte oder Boote benötigen die richtige Funkfernsteuerung und Antenne. Sie stellen die Verbindung für viele Funktionen her und sorgen dafür, dass der Spielspaß durchstarten kann. Welche Controller und Antennen du genau brauchst, findest du auf der Produktdetailseite deines RC Modells.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.