Jump to content
Schiffsmodell.net

Novgorod


San Felipe

Recommended Posts

Ein ganz kurzer Baubericht zu einem ganz kleinen Schiff. Novgorod in 1:200.

Das Modell ist aus einem chinesischen Bausatz entstanden. Den hatte ich im letzten Jahr extrem günstig erstehen können, da die untere Rumpfschale fehlerhaft war. 

Angefangen wurde dann auch mit dem Rumpf. Den Boden, wie gesagt fehlerhaft, habe ich einfach und brutal mit dem Bandschleifer bearbeitet nachdem die korrekte Höhe mit einem Klebeband gekennzeichnet worden war. Dann noch ein wenig den Tellerschleifer gequält und den letzten Rest von Hand in Form gebracht. Durch die Schleiferei war die Bodenplatte minimal zu klein geworden. Mit Sekunde und diesen spaltfüllenden Granulat konnte man die aber noch gerade so eben mit dem Rest verkleben. Immer 2-3 cm, Aktivator und weiter. Sieht innen aus wie eine sehr unprofessionelle Schweißnaht aber egal. Außen wurde die Sache mit Spachtelmasse gerade gezogen. 

Die Novgorod müsste von 6 Schrauben getrieben werden, die waren aber beim besten Willen nicht in dem kleinen Ding unter zu bringen. 2 müssen reichen. Dafür habe ich das Ruder extrem vergrößert, dennoch gehe ich stark davon aus dass das Fahrverhalten eher abenteuerlich werden wird. Aber gut, das entspricht ja sogar dem Vorbild. Glücklicherweise hat sich in der Grabbelkiste noch ein flach bauender Graupner C141 Servo gefunden, selbst die in solch kleinen Modelle sonst eingebauten 9 Gramm Servos bauten schon zu hoch. 

Da die LiFePo 18650 Zellen noch nicht eingetroffen sind war mit dem weiteren Rumpfausbau auch erst einmal Ende. Also wurde sich ums Deck gekümmert. Da gibts wenig zu sagen. Bei der Lackierung habe ich mich für die bunteste Variante entschieden. Der Rumpf wird noch schwarz, nur das Unterwasserschiff Kupfer. 

Ich bzw wir, eine größere Version ist in Vorbereitung, der große Laminator hat z.Z. auch Werftstau, sind recht gespannt ob und wie das Teil fahren wird. 

und hier gehts zur Meckerecke: 

 

 

DSCF4843[1].JPG

DSCF4844[1].JPG

Edited by San Felipe
  • Like 4
Link to comment
  • 3 weeks later...

Gestern sind die kleinen LIFEPO´s (18650 mit 1800 mAH)) angekommen. Heute wurden die erst einmal vollständig geladen und anschließend in den Rumpf zum Schwimmtest gelegt. Wasserlinie nahezu perfekt getroffen. Dann will ich mal den Lötkolben vorwärmen um daraus einen 2er Pack zu braten. Empfänger kommt dann auf die freie Fläche rechts, Antenne in den Schornstein. 

DSCF4855[1].JPG

  • Like 5
Link to comment
  • 10 months later...
San Felipe

Fast schon ein Wunder, ich hab doch tatsächlich mal was fertig gebaut. 

Das Deck wurde verklebt, der Akkusatz gelötet. Der vordere Teil des Aufbaus ist abnehmbar, da passen die Akkus prima durch. Zuletzt gab es dann noch je 2 Stützen unter die Brücken-Ausleger (die waren auch in DO noch nicht). 

Für eine erste Probefahrt reichte dann schon das Waschbecken. Absolut über motorisiert aber fährt ganz ordentlich und bewegt sich sogar so ungefähr in die Richtung in die es fahren soll. Bin sehr positiv überrascht. Für die freie Wildbahn, na ja nur ohne Wellen und Wind. Eher was für die Badewanne aber ein Mann muss sich ja auch da beschäftigen. Ein paar Nummern größer ist ja auch schon in Planung. 

DSCF4896[1].JPG

  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.