Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

HMS Hood von Trumpeter und Flyhawk in 1:700


Hansen-Bengel

Recommended Posts

Hansen-Bengel

Hier noch nachgereicht der Vergleich der mittleren Artillerie auf der Trumpeter Hood und daneben ein Geschütz von Flyhawk.

Muss man nichts mehr zu sagen oder?

Vergleich_vier_inch.jpg.cbb60574c39be7ad60be72caee961827.jpg

  • Like 2
Link to comment
Hansen-Bengel

Nach der mittleren Artillerie kamen die "PomPoms" an die Reihe:

Einmal wieder ein Gruppenbild:

pompom.jpg.3cf8bebe75e416af7db36bca67d9039c.jpg

 

Auch hier wieder höchst detailgetreu, selbst die Struktur der Laufbleche und die Munition ist erkennbar.

Vervollständigt mit Reling und Visier, fertig zum lackieren:

pompom2.jpg.d2841b875ccba2b51396d7e63b37c380.jpg

  • Like 2
Link to comment
  • 4 weeks later...
Hansen-Bengel

Einen kleinen Fortschritt gibt es hier zu berichten, obwohl mir gerade etwas die Zeit fehlt...

Die Motorboote sind so schön ausgearbeitet, da findet man sogar die Handläufe auf dem Kabinendach, die sind eigentlich viel zu schön, um Nachher unter Persennings zu verschwinden. Mal sehen, wieviele der Boote ich offen lasse.

Was mich jedoch etwas wundert: Das kleine Motorboot ist einmal als zweiteiliger "Bausatz" vorhanden und zwei mal als komplettes Gussteil. In der Bauanleitung taucht aber nur ein Boot (das Zweiteilige) auf. Da hat endweder der Hersteller die Bauanleitung nicht angepasst oder irgendwas ist schief gelaufen...hier ist noch weitere Recherche nötig. :lol:

 

Boote.jpg.6a4ea90bce8b4bcc6931876c3cfa8d66.jpg

  • Like 1
Link to comment
Am 20.11.2023 um 20:25 schrieb Hansen-Bengel:

Hier noch nachgereicht der Vergleich der mittleren Artillerie auf der Trumpeter Hood und daneben ein Geschütz von Flyhawk.

Muss man nichts mehr zu sagen oder?

Vergleich_vier_inch.jpg.cbb60574c39be7ad60be72caee961827.jpg

 

Link to comment

Der Markt für Zubehör und Zurüstteile hat eine eigene Hausnummer. Nicht nur Foto Ätzteile,  sondern auch Holzdecks sind für viele Modelle zu bekommen. Pontos ist eine Firma die komplette Zurüstsätze mit gedrehten Material aus Messing und Flakgeschützen von Veteran Models in den Bausätzen vereinigen. Allerdings ist das mit sehr viel Mehrarbeit verbunden. Ich habe festgestellt,  dass ich mich immer wieder einlesen musste, wenn ich das Modell mal wegstellte um mal was anderes zu machen. Das braucht man bei einem Bausatz wie der Kongo. Aber das Ergebnis hat sich gelohnt. 

  • Like 2
Link to comment
Hansen-Bengel
Am 18.12.2023 um 21:30 schrieb Tim:

Die sind aber klein ... viel Spaß beim bemalen :mrgreen:...

Ach, das wird gar nicht soooo schlimm. Die Originalen waren ja (bis auf eine Ausnahme) uni in grau und eh unter Persenningen "versteckt", das werde ich auch wieder so machen.

Die Ausnahme, die "Admirals's Barge" werde ich "unverdeckt" lassen und dann auch in blau/weiß und (Mahagony)holzfarben anpönen. Evtl. noch eines der Ruderboote, mal sehen...

Link to comment
Von Moderator JL bearbeitet

Ich habe das Zitat gelöscht, weil

  1. Komplette Zitate eines Beitrags nicht erwünscht sind, wenn dann möge man sich doch auf die relevanten Teile direkt beziehen (markieren und dann zitieren)
  2. Kein eigener Beitrag hinzugefügt wurde, also das Ganze nur eine Wiederholung war.
  • Like 3
Link to comment
Hansen-Bengel

Ich habe die "ruhigen" Tage genutzt, um die "Admiral's Barge" zu bemalen...

In bunt:

Admiralsbarge.jpg.79b754a4c2bb3daee23eb2419412780b.jpg

Probeweise einmal auf dem Schiff Platz genommen:

Platz_genommen.jpg.f7746f3a90ffe0bf64ba32bd5e327397.jpg

Beim genauen Hinsehen fallen doch einige "Unsauberheiten" auf, die werde ich noch etwas korrigieren. Dazu brauche ich definitiv einen neuen Pinsel, mein kleinster hat die besten Zeiten hinter sich:

Pinsel.jpg.e2a9689a99d2e71e1307243cec820122.jpg

Demnächst wieder mehr...

Link to comment
Hansen-Bengel

Du wirst lachen, lieber Jürgen, der Pinsel hat(te) die Größe 5/0, das ist eigentlich noch kleiner als 000... ;)

Ich warte noch auf die Lieferung der neuen Pinsel, dann male ich weiter und mache auch wieder ein paar Bilder.

Link to comment
  • 1 month later...
Hansen-Bengel

lange nichts passiert hier...

Mir war kurz nach dem letzten Post leider eine Baugruppe vom Schiff "gepurzelt" und dabei verbog/brach die zentral angebaute Antenne. Da war die Motivation erstmal im Keller.

Jetzt geht es wieder und damit gibt es auch wieder ein Update:

Das erste Brückendeck wurde mit einigen Details versehen, darunter die Ersatzbäume, die Ottergeräte, Schlauchboote und einige Niedergänge. Diese sind im Baukasten als einfache "Treppen" angelegt. (Bei Trumpeter gar nicht vorhanden):

Niedergaenge.jpg.b0e70bbdf3fe1f9877e79e605e2f08d3.jpg

Das sieht natürlich nicht "echt" aus, deswegen sind der Deluxe-Version ja auch die passenden Niedergänge als Ätzteile zugegeben. Fünf Stück davon wurden in den entsprechenden Auschnitten im Deck eingefügt, obwohl man später -wenn überhaupt- nur einen Teil des oberen Handlaufs dieser Teile sehen wird.

Dazu gesellt sich noch ein weiterer Unteschied der beiden Modelle: Wo bei Flyhawk Unterzüge, Stützen und Niedergänge eingebaut werden, findet man bei Trumpeter nur eine Wand.

 

Teil1.jpg.004f7a925dabcbd6af497763de9aac28.jpg

Am fertigen Modell wird man leider nicht viel davon sehen:

 

Teil2.jpg.865504fa1f4b9c66500f0c2327ce51a4.jpg

Bei den Niedergängen, die frei "in der Gegend herum stehen" und gut sichtbar sind, habe ich die Treppenstufen noch in die Horizontale gebogen, hier habe ich darauf aus Gründen der Nervenschonung verzichtet. :lol:

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.