Jump to content
Schiffsmodell.net

Commodore


San Felipe

Recommended Posts

Eine nette alte Commodore geerbt und auf Vordermann gebracht. Zunächst auf 2 Ruder umgebaut, das mittige Einzelruder war ja schon irgendwie ein Konstruktionsfehler von Graupner. Die Plaste-Reling war nur noch fragmentarisch vorhanden und musste somit ersetzt und bei der Gelegenheit auch gleich verlängert werden. Die Fender waren mal die Wattestäbchen die der Zahnarzt einem in den Mund steckt, Scheibenwischer aus den letzten Kunststoff-Rührstäbchen  gebaut, Beleuchtung ergänzt, am Heck klebt jetzt auch eine Badeplattform und zu guter Letzt noch eine für eine Yacht passende Besatzung eingestellt. 

commo.jpg

  • Like 3
Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Meinolf Höhler:

Peter und brushless, das ist wie ein Ford Model T mit Elektroantrieb

Genau. Die vorhandenen Motoren scheinen mir auch ausreichend. Das ist kein Rennboot, BL wäre wie Perlen vor die Säue geworfen. Mal ganz abgesehen das die "C" ausreichend Platz und Gewichtsreserven bietet. Ach ja, E-Motoren im KFZ sind nun wirklich keine neue Erfindung, das gabs schon um 1910. Das erste Auto was die 100 km/h-Marke geknackt hat war auch ein E. 

vor 10 Minuten schrieb Steinbeisser:

Fehlt nur noch Peter als Figur zwischen den Schönheiten

Lass mal besser, gibt sonst nur wieder Ärger.

vor 11 Minuten schrieb Steinbeisser:

schön geworden

Danke. Das Kompliment geht allerdings nicht an mich. Ich habe lediglich die o.g. Dinge ergänzt bzw instand gesetzt. Alles andere gelassen wie es war. Auch der Lack ist alt (einige Macken ausgebessert), nur Reling und Handlauf mit dem Molotov-Chrome-Stift behandelt. 

Link to comment
Hafenschipper

Sieht sehr gut aus :that: 

vor 2 Stunden schrieb San Felipe:

Scheibenwischer aus den letzten Kunststoff-Rührstäbchen  gebaut

Das klingt interessant - kannst Du davon mal eine Nahaufnahme zeigen oder näher beschreiben, wie Du das gemacht hast? 

Danke im voraus und viele Grüße

Norbert

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Hafenschipper:

beschreiben

https://www.witas-minden.de/Bistrobedarf/Coffee-to-go-Zubehoer/1-000-Ruehrstaebchen-fuer-Kaffee-aus-Kunststoff.html

Das müssten solche gewesen sein. Das Boot habe ich gestern schon ins Lager gebracht, Fotos somit irgendwann. 

Vorgehensweise ist aber denkbar einfach. Das untere Ende des Stäbchen soll den Wischerarm bilden. Dazu wird es zunächst auf passende Länge gekappt. Die Ränder sind relativ dick, das dünne PS dazwischen wird mit einem Skalpell entfernt. Was bleibt ist ein in die Länge gezogenes U.  In die U-Öffnung ein kleines Stückchen Rundmaterial, das ist dann die Achse. Was fehlt ist nur noch das Wischerblatt. In meinem Fall einfach aus einem Rest geschnitten. Im größeren Maßstab könnte man sich weiter austoben. Alles mit Revell Alu (99) angepinselt und das Wischergummi mit einem Edding aufgemalt.  Die 3 Wischer zu bauen ging schneller als den Text hier zu schreiben. Funktionieren tuts natürlich so nicht, die Wischer sind rein statisch. 

Edited by San Felipe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Peter, 

vor 1 Stunde schrieb San Felipe:

Vorgehensweise ist aber denkbar einfach.

danke Dir - das ist einfach, aber fast schon genial. Muss man erstmal drauf kommen... :that: 

Ich denke, Fotos braucht es nach dieser Beschreibung nicht mehr. 

Im großen Auktionshaus werden solche Rührstäbchen noch angeboten. Nur falls noch jemand welche auf Vorrat legen will, bevor man keine mehr bekommt (ähnlich wie die Plastik-Wattestäbchen für Leuchtstoffröhren) ;)

VG

Norbert

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.