Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht "Antares"


Hansen-Bengel

Recommended Posts

na, das passt ja gut.

 

Habe selber eine Smith in Arbeit. Habe diese im Frühjahr als angefangen Bausatz bekommen.

 

Ein Teil es Aufbau´ sowie das Deck waren schon fertig.

 

Ein Großteil der Holzteile sind durch Alu, ABS oder Messing ersetzt.

 

Ich habe bei Sievers in Hannover eine neuen Aufbau mit gefrästen Fensterrahmen und Fenstereinsetzen bestellt.

 

Wellen sind eingebaut, leider die Originalen und sollen durch bessere ersetzt werden.

 

Werde als Deinen Baubericht mit Freude hier verfolgen.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Hansen-Bengel
Schön, Schlepper sind schon faszinierend.

 

Wie wahr, wie wahr...Ist ja momentan der zweite, der bei mir zeitgleich im Bau ist, am Steinbock ist ja auch noch einiges zu tun. :oops:

 

-edit-

 

@AvS: Als 2k-Kleber nutze ich diesen hier von Pattex:

 

fuellkleber_gross.jpg © by Henkel

 

Und sonst, wo ich vergießen kann, Epoxi aus der Spritze.

 

Sperrholz klebe ich am liebsten mit UHU Hart.

Link to comment
  • 1 month later...

Was machen die Fortschritte??

 

Habe z.Z. ein paar Unklarheiten. Da bei mir die meisten Holzteile durch ABS ersetzt werden, bin ich am Bau der Ankerwinde. Hier ist mir aufgefallen, dass die Messungwinde überhaupt nicht passt. Ist wenn ich die Bilder auf der Schlepperseite betrachte viel zu beit und die Abstände zwischen den Rollen zu groß.

 

Was nehmt ihr für eine Ankerwinde? Die von Graupner im Maßstab 1:33 sieht nicht schlecht aus.

 

Habe die Woche die vom Vorbesitzer eingebaute Wellen ausgebaut (Mit Lötkolben) und werden durch Gundertwellen ersetzt.

 

Diese werden freilaufend ausgeführt.

 

Werde als nächstes mit dem Innenausbau der Brücke anfangen. Die Podeste sind fertig. Durch die Innenfotos welche man bei der Smit Denemark sieht kann man sehr gut bauen.

 

Leider fehlt der Decalbogen komplett und mus nach bestellt werden.

 

Versuche aber ein paar Teile durch Ätzteile welche es beim Modellkaufhaus gibt zu ergänzen.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Hansen-Bengel

Bin in letzter Zeit nur sporadisch zum Bauen gekommen, aber immerhin das Schanzkleid ist soweit fertig, wobei ich das Bugteil durch ABS ersetzt habe, da mir das Holzteil trotz wässern und dämpfen ohne Vorankündigung unter geringer Belastung durchgebrochen ist. (schätze mal Materialfehler im Sperrholz).

 

Mit etwas Glück komme ich nächstes Wochenende wieder dazu, neben dem Bau auch den Bericht fortzusetzen. :oops:

 

Das mit der Ankerwinde ist mir auch schon aufgefallen, ich werde mir die Graupner-Winde (Die von der Parat) auch mal etwas genauer ansehen, sie scheint mir allerdings etwas zu hoch geraten...

Link to comment

Deswegen fast alle Teile aus ABS. Das Schanzkleid will ich fräsen lassen. Habe gestern mal mit Herrn Häger telefoniert und werde Ihm mal ein Foto der Teile zumailen, mal sehen was es kosten soll.

 

Da der Baukasten über 15 Jahre alt ist, ist das Holz sehr grob.

 

Die Brücke und der Aufbau wurden von einem anderen Hersteller als ABS-Frästeile zugekauf, bin aber ein wenig von der Qualität enttäuscht.

 

Die Poller sind alle aus Alu auch die großen.

 

Der Vorbesitzer hat hier schon ein wenig Vorarbeit geleistet.

 

Die Rohre sind mit Kappen aus Alu verschlossen gefällt mir gut. Problem mir fehlen ca. 20 Stück. Da ich keine Drebank habe werde ich die Kappen aus Resin machen.

 

Bin auch am überlegen wie ich die vordere und hintere Fenderreihe herstelle. Das mit den Holzleisten gefällt mit nicht. Entweder werde ich hier auch Resineteile giessen, oder aus PUR-Gummi giessen.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Habe gestern weiter Teile des Holzbausatzes durch ABS ersetzt.

 

Bei festgestellt, dass mir ein paar Teile fehlen.

 

Es handelt sich hier um die Baugruppe 106 Schlepphaken. Hier fehlen mir die Teile mit welchen der Kasten gebaut wird wo der Schlepphagen befestigt wird. Der Haken selber fehlt auch, ist aber nicht so tragisch, dieser wird von Graupner ersetzt.

 

Wenn mir einer mal die Maße oder eine Fotokopie der Teile zulassen kommen könnte wäre nett.

 

Mfg Ralf

Link to comment
  • 3 weeks later...

Nein, ist noch nicht zu spät :that:

 

Bin gerade dabei die ganzen Baugruppen zusammen zubauen.

 

Ich baue ja alles aus ABS oder Alu.

 

Als guter Baustoff hat sich auch ein Plexiglasstab 10x10 erwiesen, mit welchem die Fundamente für die Deckskisten wunderwar zusammen kleben lassen.

 

Das ganze auf Kapp-und Kreissäge gerade abgeschnitten.

 

Die Schanzkleider und Teile der Winde werden CNC geschnitten.

 

Stelle demnächst mal ein Foto ein.

 

Mfg Ralf

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
Hansen-Bengel
Umbau meiner Bastelecke

 

Da ich leider keinen Keller, sondern nur einen Dachboden, ohne eigenes Licht, geschweige denn Stromanschluß habe, bin ich gezwungen in der Wohnung zu bauen.

 

Das lief bisher immer am Schreibtisch ab, war aber eigentlich ziemlich unbefriedigend, da ein Schreibtisch halt kein Basteltisch ist... :roll:

 

In der letzten Woche habe ich das nun geändert, indem ich eine Zimmerecke leergeräumt habe, die hinter einer Tür gelegen eh schlecht nutzbar war.

 

In diese Ecke habe ich dann einen zweiten kleinen Schreibtisch (auf den neuen Bildern gut zu sehen) gestellt, der komplett nur für Modellbauarbeiten genutzt wird.

 

So muß nicht immer zum Bauen alles aus dem Karton geholt und später wieder verstaut werden, sondern alles hat seinen festen Platz.

 

Gruß

 

Oliver

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Oliver,

 

dann geht es ja mit großen Schritten vorwärts.

 

Hier mal ein Bild von meiner Wochenendarbeit.

 

Und zum Ausprobieren der Bilderfunktion.

 

Geposted nach 56 Tage 7 Minuten 30 Sekunden:

 

So die untere Reling ist auch fast fertig, es müssen nur noch die Platten für die Scheinwerfer und die Steckdosen angefertigt werden.

Link to comment
Hansen-Bengel

Hey, das sieht ja schon ziemlich gut aus!

 

Ich bin momentan dabei, die Brückenausstattung zu fertigen, Bilder folgen bald im Baubericht.

Link to comment

Wie willst Du die Schalter, Funkgeräte und Kontrollämpchen darstellen Ätzteile und wenn ja von wem, Modellbaukaufhaus?

 

Gibt es Vorlagen die man für Ätzteile verwenden kann, ein Kumpel von mir ätzt z.Z. Teile für Slotcar´s 1:24 sehen richtig gut aus.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Hansen-Bengel

Die Decals sind eigentlich schon recht originalgetreu, könnte man vielleicht als Vorlage zum Ätzen benutzen...

 

Schalter und Kontrollampen werde ich wohl nur aufmalen, die Fahrhebel aus ABS und Draht, dazu noch ein Echolot und zwei Telefonhörer aus ABS soll für mich dann reichen.

 

:oops:

 

Will damit ja keine Wettbewerbe fahren. :matrose:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Habe versucht die Lamellenlüfter aus Messingwinkeln und Streifen zu bauen. Hat aber leider nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. In die Winkel habe ich Nuten im Abstand von 1 mm gefräst in diese sollten 0.3 mm Messingstreifen gelötet werden. Es war aber nicht möglich die Streifen zu fixieren. Immer wieder vielen die Streifen ab wenn ein neuer verlötet wurde :ohno:

 

Also musste ich eine neue Lösung finden. Aus einer 2 mm Abs-Platte habe ich die Lüfter rausgefräst, muss aber noch ein wenig üben das erste Ergebniss gefällt mit noch nicht die Stege sind noch zu gross. Anbei ein Bild es ersten Versuches.

 

Mfg Ralf

Link to comment
  • 10 months later...

Hallo,

 

die Idee mit der Alufolie und den mit Kleber ausgegossenen "Noppen" finde ich geradezu genial. Schluss mit den unschönen Kanten. Echt super.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.