Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Motor und oder Regler für die Neptun - Wo sind die Spezialisten?


ThomasL

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

Houston, wir haben ein Problem :mrgreen:

Unsere Neptun fährt "eigentlich" ganz gut, aber warum auch immer ist sie in der Endgeschwindigkeit richtig eingebrochen.

Von Anbeginn war ja der 400er von Krick geplant und ist auch eingebaut. Zu Anfang war allerdings ein 6V Akku gedacht, der aber einem 12V gewichen ist.

Der erste Regler war ein AS12/6RW EASY von Regler.de der uns allerdings noch vor der ersten Fahrt abgeraucht ist. Also wurde kurzerhand ein China Regler für 2-3S bis "320A" eingebaut und damit dieser nicht auch abraucht, wurde noch ein Spannungsreduzierer von 12 auf 9 Volt verbaut.

Die ersten Fahrten war alles noch ok, aber letzten Sonntag fuhr unsere Neptun nur noch langsam, wir wollen ja nicht schnell fahren, aber wenn man mal Reserve braucht und keine da ist, ist auch doof.

Da wir uns in dieser Regler-Motor Materie nicht wirklich auskennen und bevor ich Stundenlang verbessere oder verschlimmbessere, kam ich auf folgende Idee:

Akku 12 Volt - Regler AS12/15RW von Regler.de - Motor Raboesch Blue RM-430 12Volt.

Vielleicht hat ja einer von euch Spezialisten einen guten Rat für uns oder eine bessere Idee.

Gruß, Thomas

 

 

Leistungsmerkmale Regler:

  • 5-12 Zellen / 6 oder 12 Volt Blei
  • 15 A Dauer; 20 A kurzzeitig
  • Synchrone Endstufe für volle Leistung bei Vor- und Rückwärtsfahrt
  • Hochleistungs-BEC bis 12 Zellen / 1 A Max
  • wahlweise Leistungsbegrenzung bei Rückwärtsfahrt auf 50% programmierbar 

Leistungsmerkmale Motor:

image.png.6ce7ca28e567c85851f4c20d8d3c9fa2.png

Link to comment
Steinbeisser

Was für einen Spannungsregler habt ihr verbaut?

Es kann sein, dass der nicht belastbar genug ist. Dann reicht es für die gewünschte Leistung nicht aus. Probier es mal ohne aus.

Link to comment
vor 21 Stunden schrieb ThomasL:

...Die ersten Fahrten war alles noch ok, aber letzten Sonntag fuhr unsere Neptun nur noch langsam...

Wenn nichts an der Konfiguration geändert wurde, dann schaut euch mal die Mechanik (=Welle) an: Ist die noch leichtgängig?

ot-pfeif-sp.gif

Irgendwie mag ich nicht an einen langsamen Tod von Elektronik-Komponenten glauben...

ot-pfeif.gif
Link to comment

Guten Abend ihr Lieben,

im Anhang mal ein Bild von unserer jetzigen Konstruktion :mrgreen:

Anders kann man es nicht nennen, denn wie gesagt, ich bin wirklich kein Elektronikfachmann :nixweiss39:

Meine Vermutung ist ja dass das Stepdownmodul den "Fehler" verursacht, aber wir haben es eingebaut damit nicht die vollen 13,x Volt vom vollgeladen Akku auf den Regler bzw. den Motor gehen. Nach einem sehr guten Gespräch sind wir allerdings mal etwas näher bzgl. unseres "kleinen" Motörchen und des Blue von Raboesch aufgeklärt worden. Irgendwie passt das ganze wohl nicht zusammen. Von daher wird es jetzt wohl das Kraftprotzpaket von Modellbau-Regler.de werden. Da wir aber die nächsten 2 Wochen kaum Zeit haben werden für einen Umbau, werden wir es am Wochenende mal ohne das Stepdownmodul, aber mit einem 3S Li-Po probieren, da der Regler ja angeblich einen 3S Li-Po verträgt. Sollte es wirklich am Modul liegen, haben wir wieder etwas dazu gelernt.

Ach so, Mechanisch ist alles in Ordnung, Welle freigängig, Kupplung fest.

Aber nach wie vor sind wir natürlich für jede Hilfestellung dankbar.

 

 

image.png

Edited by ThomasL
Link to comment
Steinbeisser

Das Step down Modul leistet 1,5A, der Motor kann bis zu 3,5A aufnehmen. Das passt so nicht zusammen. Nimm das Modul mal heraus und teste es ohne das Tei aus. 

  • Like 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Brauchst Du wirklich 12V für die Neptun, (der Frachter)? Meine hat einen alten Monoperm drin 6V max 2A und läuft sehr gut.
Also 2S LiPo oder besser 2S LiFePO4 und der 430er Raboesch sollten einen guten Antrieb ergeben. 
Und zum StepDown Teil war Steinbeisser schneller als ich beim Antworten. Das dürfte ein bremsendes Element sein. Insofern ist Dein Test mit 3S LiPo sicherlich  richtig.

  • Like 1
Link to comment

Einen schönen Sonntag euch allen :)

Tja, man lernt immer wieder dazu. Wie zu erwarten, war der Test mit dem 3S LiPo erfolgreich. Dann dieses Stepdown Modul übergangen und siehe da, auch mit dem 12 Volt Akku wars gut, der Regler hats überlebt fürs erste :mrgreen:

Allerdings hatte es das Stepdown Modul nicht überlebt, ausgebaut und oha, auf der Unterseite der Platine wurde es wohl irgendwann zu heiß:?

Zusammenfassend, in die Neptun kommen nun der Regler AS12/15RW und entweder der Kraftprotz oder der Blue von Raboesch dazu. Aber es wird auch nochmal getestet mit dem 6Volt Bleigel Akku. Vielleicht reicht der ja um die 3 Kg zu bewegen.

Vielen Dank an euch alle das ihr mir geholfen habt.

Grüße, Thomas

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Einen schönen guten Abend ihr Schifflebauer,

nach vielem hin und her, vorallem mit eurer Hilfe, mein Dank nochmals dafür, sieht es nun folgendermaßen aus.

Die Neptun fährt mit dem von Beginn an eingebauten Krick 400, dem China Regler an einem 2S Lipo 1000mAh und was soll ich sagen, es funktioniert tadellos.

Wir sind heute wieder unterwegs gewesen, alles ohne Probleme, weder der Akku noch der Regler werden warm, der Motor ein Tacken mehr als Lauwarm aber wohl ehr der Tatsache geschuldet das wir mit dem 1000er LiPo gute 50 Minuten am Stück gefahren sind und der Akku war immer noch nicht leer. Aber trotzdem einen frischen Akku dran und weiter gings, bis auch der 3. Akku "verfahren" war.

6Volt würden mit Sicherheit reichen, den mit 7,4V ist die Neptun, trotz mittlerweile ca. 3.1 Kg noch zu schnell bei Vollgas, also kommt wohl als nächstes noch ein 2S LiFePo4 ins Rennen.

Einen schönen Abend euch allen.

8da816d6-6d25-42bd-89b3-e5ec1a730214.jpg

1600c486-c5f9-400a-b088-6bfab45c8f73.jpg

096140a5-2d01-4ac4-98e4-280761abed7d.jpg

e4ed7564-19f6-44e1-9cfd-235bcfd45e59.jpg

Edited by ThomasL
Link to comment
Ralph Cornell

LiFePO ist gut, ist immer gut - aber unbedingt Telemetrie benutzen, um den Akkustand zu überwachen. Wie alle Lithium-Zellen verträgt auch ein LiFePO keine Tiefentladung.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Guten Abend ihr Lieben,

hier mal wieder ein Zwischenstand.

Also umgebaut auf den Raboesch Blue RM-410 7,2V, dazu ein 2S LiFePo4, das mit dem Akku ist ja ok, aber der Motor.....oh ha.....damit wird aus einem Verdränger ein Gleiter. Aber ok, irgendwie muss man sich ja ran tasten. Jedenfalls gestern mit dieser Konfiguration knapp 1 Stunde gefahren, natürlich nur Halbgas, danach waren der Akku und der Regler weniger als Lauwarm, aber der Motor war dafür heiß, wirklich heiß. 

Vielleicht steh ich ja irgendwo auf der Leitung oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht? 

 

Gruß, Thomas

Link to comment

Hi ihr beiden, 

das war schon in meinem Hinterkopf, Original war die Neptun ja mit einem 30er Plastikprop von Graupner bestückt, nach Fertigstellung haben wir uns einen 25er Messing von Raboesch gegönnt, der Geschwindigkeitszuwachs war erkennbar, aber ich werde euren Vorschlag mitnehmen und mal einen 25er Platikprop probieren.

Link to comment

Guten Abend zusammen,

sodele, es wäre soweit vollbracht.

Wir haben den Raboesch Blue RM-410 7,2V raus geworfen und wieder den Krick Max Power 400 eingebaut. Das ganze wie vorher auch mit dem 2S LiFePo4 6Ah und der 25mm Messingschraube betrieben. Ok, die Endgeschwindigkeit ist vllt noch einen Tacken zuviel, aber wie schon ganz zu Anfang gesagt, ständig Vollgas muss man nicht fahren und etwas Reserve kann nicht schaden. Das Ergebnis jedenfalls kann sich sehen und fühlen lassen, der Motor nach 1Std 40 Minuten Fahrzeit Lauwarm, Akku und der China Regler kalt (21 Grad Außentemperatur).

Wir hatten auch kurzzeitig einen 20mm Prop dran, damit sind wir bei Vollgas zwar in der Endgeschwindigkeit gut gewesen, aber da gibts halt auch keine Reserve mehr.....falls mal was im Fahrwasser auf einen zu kommt ;)

Im Anhang noch ein paar Eindrücke von heute, die Neptun begleitet von dem ehemaligen Dickie Hafenschlepper. 

 

Nep1.jpg

Nep2.jpg

Nep3.jpg

Nep5.jpg

Edited by ThomasL
  • Like 5
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.