Jump to content
Schiffsmodell.net

Schiff vom Ur-Ur-Opa


Chaosqueen

Recommended Posts

Chaosqueen

Hallo, wir haben bei der Auflösung der Wohnung ein Schiff gefunden welches etwa um 1920 gebaut wurde. Der Opa meines Opas soll es selbst gebaut haben. Für mich ist schwer einzuschätzen welchen Wert (außer Emotionalen) so ein Modell hat. 
 

Setzkasten Maße: 113cm breit, 74cm hoch, 32cm tief

Auf dem Kasten steht Potosi (allerdings nur 4 statt 5 Maste)

Kann dazu jemand eine Aussage machen, was den Wert angeht, oder mit erklären ob es die Potosi auch mit 4 Masten gab. 
 

Danke. 

CB517382-032F-420D-BC1C-B3A677D9B150.jpeg

ACF3A233-7FF4-4A13-A82B-FB6333E74115.jpeg

0CFD7B6F-5321-4E4A-9D8F-E96AB6BF72D3.jpeg

E12F9386-8EE8-4433-8DAE-5F714DAF849F.jpeg

Edited by Chaosqueen
Überschrift enthielt Schreibfehler
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Chaosqueen,

wenn ich das Modell mit der Beschreibung des Originals und den Originalfotos vergleiche so ist es ein sehr freier Nachbau oder der Name auf der Vitrine ist aus welchem Grund auch immer gewählt worden.
Die Potosi gab nur als 5 Mast Bark und das Original hatte auch einen weiteren Aufbau mittschiffs den ich  beim Modell nicht sehe.
Ich fürchte der Wert ist vor allem ein ideeller und sehr schwer einzuschätzen. Wenn zum Alter des Modells verlässliche Daten vorhanden sind würde das helfen.

Ebay Kleinanzeigen oder ähnliches geben eine grobe Vorstellung in welcher Größenordnung solche Modelle gehandelt werden. 
Aus meiner Sicht eher :(

 

  • Thanks 1
Link to comment
Ralph Cornell

Wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht täuschen, war die Potosi einer der Stahlrumpfsegler und konnte mit den amerikanischen Klippern locker mithalten, was die Geschwindigkeit anging. Die Potosi ging durch ein Feuer an Bord verloren, da sich ihre Kohleladung selbst entzündet hatte.

  • Thanks 1
Link to comment
San Felipe

Ich kann dir nur raten das Modell zu behalten, viel wird es nicht dafür geben. Ein Käufer hat keinerlei emotionale Bindung zu dem Modell. Das Schiff an sich scheint sauber gebaut zu sein, allerdings eben mit den damaligen Mitteln. Um welches Schiff es sich handeln könnte??? Ich würde fast darauf wetten, das du für den Kasten mehr bekommst als für das Modell. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.