Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu : "Baubericht eines Anfängers : HF31 >Maria<"


Recommended Posts

Ralph Cornell

Was denn, 12 Volt für einen FPV-Sender? Was ist das für ein Dingens? Meine FPV-Kamera/Sendermodule arbeiten mit 5 Volt höchstens und machen bei 5,5 Volt Dauerbelastung die Grätsche.

Ich habe jetzt überhaupt keine Bleiakkus mehr in Gebrauch, außer (leider und zwangsweise) in meinem Motorroller als Starterbatterie. In allen meinen Booten arbeiten nur noch LiFePO4 oder (in zwei Fällen) LiPo.

@kannix, ich kann Dir nur raten, das ganze Bleigelumpe fachgerecht zu entsorgen. Die Energiedichte ist lächerlich und die Standzeit ebenso. Mit Blei hat Kaiser Nero die Christen verfolgt.

Link to comment

Nee,entsorgen, nein. diese Blei Dinger sind super zum Beschweren/Festhalten etc beim Verkleben von Teilen! Ansonsten, zb als Energie fürs Böotsche..... nö! Blei kann man mit Dachdecker Blei, selbstklebend, besser im Rumpf verteilen. Ralph @Ralph Cornellhat da völlig Recht, das macht auf Dauer keinen Sinn.

Grüßle

Chris

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Ralph Cornell:

... außer (leider und zwangsweise) in meinem Motorroller als Starterbatterie.

:ot-pfeif:

Man kann einen 12V-Starterakku durch 4s LiFePO4 ersetzen, ob im Roller, Motorrad oder im PKW. Ist sogar plug&play handelsüblich, wenn auch teuer.

Als wir noch einen 50'er Roller hatten, habe ich das mit alten A123-Zellen so gemacht, weil die ja angeblich keinen Balancer brauchen. Das funktionierte so mittel:

  • Startverhalten und Anlasserdrehzahl waren absolut überragend wegen weitaus besserer Spannungslage.
  • Lebensdauer war genauso sch***e, weil das mit "kein Balancer nötig" halt ein Gerücht bzw. eine glatte Lüge ist.

Aber da die Zellen eh rumlagen, habe ich halt alle 1-1,5 Jahre vier neue eingebaut, was immer noch billiger war als alle 1,5-2 Jahre so einen miesen Bleiakku einzubauen.

:ot-pfeif:

@kannix

Hmmm. Wegen des H-Kennzeichens des E-Motors Bleiakku, aber kleine fernöstliche Step-Down-Konverter im Dutzend? Passt nicht so ganz? Ich würde mir den Bleiakku auch nicht antun. 

Edited by MiSt
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Was denn, 12 Volt für einen FPV-Sender? Was ist das für ein Dingens? Meine FPV-Kamera/Sendermodule arbeiten mit 5 Volt höchstens und machen bei 5,5 Volt Dauerbelastung die Grätsche.

Ich habe jetzt überhaupt keine Bleiakkus mehr in Gebrauch, außer (leider und zwangsweise) in meinem Motorroller als Starterbatterie. In allen meinen Booten arbeiten nur noch LiFePO4 oder (in zwei Fällen) LiPo.

@kannix, ich kann Dir nur raten, das ganze Bleigelumpe fachgerecht zu entsorgen. Die Energiedichte ist lächerlich und die Standzeit ebenso. Mit Blei hat Kaiser Nero die Christen verfolgt.

Na ja, so alt bin ich nahezu, deshalb wohl so nostalgisch ;-)

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Chris DA:

Nee,entsorgen, nein. diese Blei Dinger sind super zum Beschweren/Festhalten etc beim Verkleben von Teilen! Ansonsten, zb als Energie fürs Böotsche..... nö! Blei kann man mit Dachdecker Blei, selbstklebend, besser im Rumpf verteilen. Ralph @Ralph Cornellhat da völlig Recht, das macht auf Dauer keinen Sinn.

Grüßle

Chris

Na ja, ist zwar ein anderes Thema, aber mir gehts mit dem Lipo-Scheiß so. Ich hab aus früheren Projekten mit Quadrocoptern und Hubschraubern sicher mehr als 10 Lipos hier rumliegen, auch ganz Große dabei. Die meisten bläht's auf, ich muß über Entsorgung nachdenken. Die hohe Energiedichte macht mir Sorgen, ich bin doch kein Sprengmeister. 

Bei Fluggeräten gehts nicht anders, ein Copter mit Bleiakku würde nicht fliegen.
Beim Schiffchen ist alles ganz anders : das ist kein Technologie- sondern ein Nostalgie-Projekt !


 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb kannix:

...Lipo-Scheiß...

LI-Polymer-Akku und LiFePO4-Akku sind zwei unterschiedliche Dinge. Erstere neigen schon mal zum Selbstmord, wenn das Lithium metallisch einen Kurzen zwischen den Elektroden macht, bei letzteren gibt's das wegen des geänderten Elektrodenmaterials nicht.

Von 123 gab es mal ein schönes Video, das die Folgen eines Schusses auf beid eAkku-Typen zeigt: Bei Li-Polymer gab's Rauch und Feuer, bei LiFePO4 passierte nichts (der Akku war aber natürlich auch hinüber:))

  • Like 4
Link to comment
Ralph Cornell
vor 21 Stunden schrieb MiSt:

:ot-pfeif:

Man kann einen 12V-Starterakku durch 4s LiFePO4 ersetzen, ob im Roller, Motorrad oder im PKW. Ist sogar plug&play handelsüblich, wenn auch teuer.

Als wir noch einen 50'er Roller hatten, habe ich das mit alten A123-Zellen so gemacht, weil die ja angeblich keinen Balancer brauchen. Das funktionierte so mittel:

  • Startverhalten und Anlasserdrehzahl waren absolut überragend wegen weitaus besserer Spannungslage.
  • Lebensdauer war genauso sch***e, weil das mit "kein Balancer nötig" halt ein Gerücht bzw. eine glatte Lüge ist.

Aber da die Zellen eh rumlagen, habe ich halt alle 1-1,5 Jahre vier neue eingebaut, was immer noch billiger war als alle 1,5-2 Jahre so einen miesen Bleiakku einzubauen.

:ot-pfeif:

@kannix

Hmmm. Wegen des H-Kennzeichens des E-Motors Bleiakku, aber kleine fernöstliche Step-Down-Konverter im Dutzend? Passt nicht so ganz? Ich würde mir den Bleiakku auch nicht antun. 

:ot-pfeif-sp:  Hatte ich erst voriges Jahr: Starterakku meines Rollers völlig sulfatisiert. Selbst refreshen ging nicht mehr. Und die Größe dieses Akkus ist geradezu idiotisch. Kommt hinzu, daß da ein Kleinverbraucher ständig etwas Strom zieht: Die Uhr.

Was ich mir dafür wünsche, wäre ein LiFePO4 dieser Größe. Übrigens, @MiSt, eine Frage: BMS, das ist doch im Prinzip ein interner Balancer und CutOff bei Unterspannung, nicht wahr?Wenn es so etwas in der passemden Größe gäbe, würde ich reuelos auch diesen Akku rausschmeißen.

@kannix kann ich nur raten, die Nostalgie hintan zu stellen. Das neueste und beste an Elektronik für die Bedienung an Bord zu haben und für die Spannungsversorgung auf Blei zu setzen geht einfach nicht zusammen.

Link to comment

:ot-pfeif:

Also, kurze Suche nach "BMS für LiFePO4" liefert z.B. das. Allerdings wird das wegen des Anlassers vermutlich nicht funktionieren, weil auch der "transient current" von 20A zuwenig sein dürfte. Allerdings gibt es sowas bestimmt auch in leistungsfähiger. Oder es gibt alternativ reine Balancer ohne Überstromschutz für 4s LiFePO4 - einfach mal suchen :weisnicht:

Alternativ könnte man den "R sense" überbrücken, dann "geht" mehr Strom. Die für die Lebensdauer wichtige Balancerfunktionalität bliebe davon unberührt.

image.png.740a2dddd21fc50ee3dc81e8088e28dd.png 

:ot-pfeif:

Edited by MiSt
Link to comment

es gibt aber fertige Akkus für Motorräder. Einfach LiFePo Motorrad Starterbatterie in die Suchmaschine eingeben. Wichtig ist hierbei STARTERbatterie!

da gibt es einige mit Batteriemanagementsystem als Plug + Play.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...

Mal unterstellt, es handelt sich um die TCRT5000 (Fotos kommen hin), und diese Schaltung, die ich im Netz gefunden habe, kommt hin, so würde ich folgende Modifikationen probieren. Vielleicht führt eine davon ja zum Ziel, oder bringt zumindest eine ausreichende Verbesserung:

image.png.957620ab17716e7e8b65c34c19e7023d.png

  1. Zwischen Pin 3 des OPV und GND eine Kapazität einfügen (also am Infrarot-Empfänger-Ausgang). Der Open-Collector-Ausgang des Sensors hat für die steigende und fallende Flanke eine krass unterschiedliche Impedanz, das kann man ausnutzen und eine "Quasi-Totzeit" erzeugen.
  2. Wenn die entstehende Filterung nicht dimensionierbar/beherrschbar ist, kann man auch mit einer Mitkopplung des OPV (siehe z.B. hier) experimentieren ==> Widerstand (Startwert: 100k) zwischen Pins 1 und 3. Wahrscheinlich hat man dann aber Probleme mit den unterschiedlichen Impedanzen des Open-Collector, die Mitkopplung für die beiden Flanken ist dann eben ebenfalls stark unterschiedlich.
Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

Filtern hab ich probiert (aktiver Tiefpass mit OP), ich bin recht weit runter, aber so richtig gebracht hats das nicht.  Vielleicht ist das Signal dann zu flach für den Komperator danach (was dann ne Mitkopplung lösen würde..).
Ich finds aber mit dem Prozessor witziger als die verdammte Löterei. Die Im Baubericht beschriebene Lösung mit einem Counter als "Monoflop", das nach der ersten Flanke für ne Weile dichtmacht, funktioniert ausgezeichnet.
Prinzip : Erste Flanke startet Counter (über Control Register), solange Zählstand != 0 wird der Eingang disabled. Nach 250 Ticks macht der Counter nen Interrupt, der dann den Zählstand löscht und den Counter wieder stoppt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.