Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ankerspill/Kettenrad


Oldbus

Recommended Posts

Moin. Ich war diese Woche zur zweiten Werftprobefahrt mit meiner Oceanic. Lief schon ganz gut, bis auf kleinere Kinderkrankheiten. Nun habe ich ein Problem mit meiner Freifallankerwinde. So lange der Anker mit seinem Gewicht an der Kette zerrt, klappt alles. Nur sobald er auf Grund kommt, läuft keine Kette mehr nach.

Ich kann also keine Kette mehr stecken, um den Anker flach auf den Grund zu bekommen. Die Kette wird dreimal an Deck umgelenkt, was zu hohe Reibungsverluste bringt.  Daher werde ich eine andere Winde bauen, die mit normaler Geschwindigkeit hievt und mit höherer Geschwindigkeit "fallen" lässt. Also, einen Antrieb für die Original Ankerspill auf der Back. 

Nun zu meiner Frage: Hat schon mal jemand von den 3D Druckern hier, so etwas Gedruckt? Ich meine, das ich schon mal ein CAT Bild hier gesehen habe. Finde es aber leider nicht. Der Maßstab wäre 1:50 ca. 20 mm Durchmesser. Genaues würde ich dann Zeichnen.

 So etwas meine ich.

Schöne Pfingsten, Michael.

Kettenrad.jpg

Link to comment
vor 35 Minuten schrieb Oldbus:

...Finde es aber leider nicht...

Schau mal in Ümmis Bericht von der Neuwerk; ich meine, er hat sich schon mit Kettenrädern beschäftigt.

Link to comment

Moin Jürgen. Dachte ich auch. Kann aber auch sein, das ich das übersehen habe. Werde noch mal langsamer durchblättern.

Gruß, Michael.

Link to comment
Ralph Cornell

Ümmi hat sogar zwei Typpen von Kettenrädern konstruiert, ein größeres und ein ziemlich kleines. Beide für Stegketten von STEBA. Und da er jetzt selbst druckt, kann man die Apotheke Shapeways vermeiden. Maile ihn mal an!

Klick mal hier Im Einsatz ist die kleinere Kettennuss.

Oder hier . Beide Größen funktionieren wirklich gut, die größere Version für 3,1 x 5,3 sogar perfekt. Das ist die Größe, die wohl für die Oceanic ppassen würde.

Bei der kleineren Version habe ich, um den Umschlingungsweg zu vergrößern, die Kette  noch einmal über die Antriebswelle geleitet.large.1713774341_KettenlaufschemaAnkerwinde.png.6da06d0ad08012da4c823ba29718961f.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.