Jump to content
Schiffsmodell.net

Brushless-Regler-Combo nagelneu läuft nicht


Petrus

Recommended Posts

Hallo zusammen, für den Umbau eines ursprünglich als Tragflächenboot (Sparviero-Klasse der Italienischen Marine) zu einem Seenotrettungsboot der Norwegischen SR - der Rumpf passt fast exakt auf die 17-Meter-Klasse, die "Swedeship" dafür baut - habe ich eine Combo erworben, bestehend aus dem D-Power Brushless-Aussenläufer AL-35-09 und einem Brushless Regler D-Power COMET 60 A für 2 bis 6 LiPo´s geeignet. Nach Anleitung wurde die Combo in Betrieb genommen: Sender ein, Fahrt-Knüppel nach vorne 100%, Akku mit Regler verbinden. Der Sender zeigt Kontaktdaten des GR 12 Empfängers von Graupner an (5,4 Volt Spannung dort). Nun soll lt. Anleitung ein 2 x Pieps-Signal kommen, danach 100% Rückwärts-Einstellung des Senderknüppels vornehmen, wieder 2 x Pieps. Es kommt kein 2-maliges Piepsen, dafür eine m. E. geschätzte 120-Frequenz-Piepserei des Reglers pro Minute. Der Motor zuckt vor sich hin, Regeln ist weder vor- noch rückwärts möglich. Die Reihenfolge der Installation wurde 5 mal hintereinander wie beschrieben vorgenommen - keine Reaktion. Was tun?  Kann jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!

Link to comment
Ralph Cornell

Ich kenne die betreffenden Regler nicht - aber ich würde fast wetten, daß es am Steuerweg liegt, der vielleicht zu niedrig oder auch zu hoch liegt. Da Du Graupner hast, sollte das Einsttellen des Steuerwegs nicht übermäßig schwierig sein.

Im Sender auf Servo-Einstellungen gehen, Wegeinstellung während der Knüppel vorn ist, langsam erhöhen. Müsste mich sehr irren, wenn sich der Regler dann nicht initialisiert.

Link to comment

Danke für die Tipps - mit einer Einstellkarte ist es gelungen, den Motor zum Laufen zu bringen. Volles Rohr nach vorne, beim 0% Hebel-Stand hinten = Stillstand, passt!

Vielen Dank an alle Helfer!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.