Jump to content
Schiffsmodell.net

Bau eines Bootes mit Jetantrieb


MitBootenEherUnerfahren

Recommended Posts

MitBootenEherUnerfahren

Guten Abend

Kurz zu mir... ich besitze ein ´´Anfängerboot´´ eine WSP 01 von Aeronaut 

 

 

 

Dieses Boot ist sehr einfach gebaut in der Beschreibung stehen alle Teile.

Nun habe ich aber beschlossen das ich mehr möchte...

Ich habe mir auf dieser Plattform viele Beiträge durchgelesen und beschlossen das ein Boot mit Jet Antrieb genau das richtige für mich ist :D

Nun zur eigentlichen Frage... Ich habe leider kaum Ahnung und wäre deshalb auf jemanden hier im Forum angewiesen der mir ein Jetboot für circa um die 150€ zusammenstellen kann... das bedeutet alles außer Funke und Sender.

Ich dachte an ordentlich Power klar nicht extrem schnell aber mehr als ausreichend... der KMB Jet28 nach KaMeWa gefällt mir sehr gut aber falls ihr einen besseren für weniger Geld findet immer her damit:D

https://kehrer-modellbau.de/KMB-JET28-Rev.-3/RC-Wasserstrahlantriebe/KMB-JET28-Rev.-3-nach-KaMeWa

Danke im Vorraus

Link to comment
Steinbeisser

Ein sehr gutes System wäre auch dieses

https://www.banggood.com/de/TFL-B54253-C-B54253-D-Water-Jet-Thruster-with-Brushless-Motor-Set-for-RC-Boat-Model-Parts-p-1625825.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=minha-de-de-pc&currency=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1&ID=6285858&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=frank&utm_campaign=frank-ssc-de-all-0623&ad_id=443948616171&gclid=CjwKCAjwtJ2FBhAuEiwAIKu19oEOfImhZD8Ngf5aoNI1pNtwrrnffaUR3RMbhxwHN-Kn4Uw1k_3ONhoC6koQAvD_BwE

Billige Jets bekommst du bei Aliexpress, such unter " Jet Truster"

Wie gut die allerdings sind kann ich nicht sagen.

Vielleicht bekommst du noch irgendwo einen Graupner Jet 2, der ist ähnlich gut wie der 28er Kehrer.

Als Motor in jedem Fall Brushless, die Drehzahl sollte bei Jets ca. um 20.000 U/min. liegen, mehr bringt in der Regel nichts.

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren
vor einer Stunde schrieb Chris DA:

 

https://www.aliexpress.com/item/32998359650.html?spm=a2g0o.detail.1000023.13.48b449bem89Mgw

Dieser Jet gefällt mir sehr gut :D

Vielen Dank erstmal für deine Mühe:)

Jetzt wäre halt die Frage welchen Durchmesser die Kupplung haben soll :D angeboten wird ja 4 und 5mm mit einem Plastik oder Aluminium Impeller...

Ist der Unterschied zwischen den Plastik und Alu Impellern Spürbar? 

hat jemand schlechte Erfahrungen mit Plastik Schrauben gemacht?

 

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren
vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

Ein sehr gutes System wäre auch dieses

https://www.banggood.com/de/TFL-B54253-C-B54253-D-Water-Jet-Thruster-with-Brushless-Motor-Set-for-RC-Boat-Model-Parts-p-1625825.html?utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_organic&gmcCountry=DE&utm_content=minha&utm_campaign=minha-de-de-pc&currency=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1&ID=6285858&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_bgs&utm_content=frank&utm_campaign=frank-ssc-de-all-0623&ad_id=443948616171&gclid=CjwKCAjwtJ2FBhAuEiwAIKu19oEOfImhZD8Ngf5aoNI1pNtwrrnffaUR3RMbhxwHN-Kn4Uw1k_3ONhoC6koQAvD_BwE

Billige Jets bekommst du bei Aliexpress, such unter " Jet Truster"

Wie gut die allerdings sind kann ich nicht sagen.

Vielleicht bekommst du noch irgendwo einen Graupner Jet 2, der ist ähnlich gut wie der 28er Kehrer.

Als Motor in jedem Fall Brushless, die Drehzahl sollte bei Jets ca. um 20.000 U/min. liegen, mehr bringt in der Regel nichts.

Vielen Dank auch für deine Mühe :D 

Das Problem an deinem Jet ist das es keine Schubumkehr gibt... 

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren
vor einer Stunde schrieb Chris DA:

 

Zwecks Boot: zB bei Mast Modell die runabout (auf der webpage runterscrollen )

http://www.modelmast.de/Komplettbaukasten_GFK_nie.htm

 

Achso genau wegen dem Rumpf... die Runabout wäre nicht so mein Fall... 

Aber der letzte Rumpf auf dieser Seite also ganz unten ist voll mein Ding aber der ist für zwei Schraubenantriebe ausgelegt und ich denke mal die Ausgänge der Wellen abzuschneiden und abzudichten wird nicht so einfach deshalb würde ich den Katamaran nehmen der hatte auch einen schönen Flachen Boden :D 

Hast du noch Tipps oder Anmerkungen bezüglich meiner Wahl?

Oder räts du mir davon ab ?

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren

Also wenn es der letzte auf der webpage sein sollte: mit einem 25-30mm jet und Brushless wir das was sehr schnelles denke ich. Da brauchste keine 2!

Falls du doch 2 haben möchtest würde ich kleinere reinbauen

Ein bisschen Umbau am Unterwasser Schiff fällt auf jeden Fall an, aber das ist einfach machbar denke ich. Die Tunnel abschneiden und den ansaugbereich rein machen ist kein Ding. Die wellentunnel von innen mit ner Matte und Epoxi platt machen und dann aussen abschleifen. Die ansaugöffnung ausschneiden auch kein Thema, und dann vielleicht Richtung Heck gerade machen....Auch Vincent mit Matte und Harz dann aussen schleifen

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren
Gerade eben schrieb Chris DA:

Also wenn es der letzte auf der webpage sein sollte: mit einem 25-30mm jet und Brushless wir das was sehr schnelles denke ich. Da brauchste keine 2!

Falls du doch 2 haben möchtest würde ich kleinere reinbauen

Ein bisschen Umbau am Unterwasser Schiff fällt auf jeden Fall an, aber das ist einfach machbar denke ich. Die Tunnel abschneiden und den ansaugbereich rein machen ist kein Ding. Die wellentunnel von innen mit ner Matte und Epoxi platt machen und dann aussen abschleifen. Die ansaugöffnung ausschneiden auch kein Thema, und dann vielleicht Richtung Heck gerade machen....Auch Vincent mit Matte und Harz dann aussen schleifen

Also 2 Jetantriebe wären geil aber mir reicht einer erstmal :D

meinte das Boot hat 2 Wellentunnel wie du sie nennst ;D

Was sagst du zu dem Rumpf und nem 40er Jet?

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren
MitBootenEherUnerfahren

 

Ich habe so viele Fragen...

Ich habe so einen Fahrtenregler

https://www.amazon.de/Carson-500906136-Fahrregler-Viper-Marine/dp/B004O8QE7M/ref=asc_df_B004O8QE7M/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310365244920&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9558927412834319953&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044333&hvtargid=pla-570780357990&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68616145824&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310365244920&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9558927412834319953&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044333&hvtargid=pla-570780357990

Ich würde gerne diesen wiederverwenden da ich dann für beide Boote diesselben Akkus verwenden könnte 

https://www.carson-modelsport.com/de/produkte/carson-modelsport/zubehoer/akkus-und-batterien/96v2100mah-nimh-power-akku-tam-500608184/

jetzt fehlt nurnoch ein Bürstenmotor mit ordentlich Kraft...

also in meinem Boot mit normalen Schraubenantrieb hab ich den

https://www.amazon.de/Carson-Elektromotor-Tuningteile-ferngesteuertes-500707143/dp/B08DY426MQ

die Frage ist würde der ausreichen? bei der Beschreibung vom Jet steht der Motor sollte 20.000 Umdrehungen die Minute habe da kommt er mit 16.400 maximal nicht dran... und das Boot sollte ja auch schneller sein als das alte hat jemand einen Motor den er mir empfehlen kann?

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren
Steinbeisser

Ich gehöre zwar auch zur Fraktion der Liebhaber von übermotorisierten Booten oder unkonventionellen Antiebsmethoden, aber bei dem Setup vermute ich ganz stark, dass es nicht den gewünschten Erfolg bringen wird. Der Jetantrieb als solches hat nämlich einen gravierenden Nachteil. Wenn sich das Boot zu stark aus dem Wasser hebt und Luft ansaugt, bricht der Antrieb sofort ein und du hörst nur ein sich wiederholendes Schlürfen. Daher ist bei einem so kleinen Rumpf ein so grosser Jet nicht unbedingt sinnvoll, bzw. er wird sein Potential nicht ausschöpfen können, ausser vielleicht Energie zu verbrauchen. Zudem würde ich für einen 40er Jet immer einen Brushless Motor verwenden.

Ich bleibe aber dran und warte gespannt!!! auf dein Ergebnis.

Gruß 

Detlef 

Link to comment

Wie von Detlef erwähnt und bereits geschrieben:

Das wird wohl nicht klappen denke ich :weisnicht:

  • 40er ist einfach zu gross (Detlef hat das ausgeführt) 
  • Der Regler macht da wahrscheinlich die krätsche: Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 17,5 A
    Blockierstromaufnahme 90 A und der Regler schafft max 15A

 

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren
vor 48 Minuten schrieb Steinbeisser:

Ich gehöre zwar auch zur Fraktion der Liebhaber von übermotorisierten Booten oder unkonventionellen Antiebsmethoden, aber bei dem Setup vermute ich ganz stark, dass es nicht den gewünschten Erfolg bringen wird. Der Jetantrieb als solches hat nämlich einen gravierenden Nachteil. Wenn sich das Boot zu stark aus dem Wasser hebt und Luft ansaugt, bricht der Antrieb sofort ein und du hörst nur ein sich wiederholendes Schlürfen. Daher ist bei einem so kleinen Rumpf ein so grosser Jet nicht unbedingt sinnvoll, bzw. er wird sein Potential nicht ausschöpfen können, ausser vielleicht Energie zu verbrauchen. Zudem würde ich für einen 40er Jet immer einen Brushless Motor verwenden.

Ich bleibe aber dran und warte gespannt!!! auf dein Ergebnis.

Gruß 

Detlef 

Wenn das Boot soweit fertig ist schicke ich hier auf jeden Fall Bilder und Videos rein :D

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren
vor 3 Minuten schrieb Chris DA:

Der Regler macht da wahrscheinlich die krätsche: Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 17,5 A
Blockierstromaufnahme 90 A und der Regler schafft max 15A

Ohje also entweder neuer Motor oder neuer Regler?

Aber gut das du es gesagt hast ich hätte das nie gemerkt wahrscheinlich erst wenns zu spät wäre...

Beim Kauf von Regler meinte man der is auch für große Motoren gedacht...

Link to comment
MitBootenEherUnerfahren

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.