Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

BEC parallele Geschwindigkeitsregler


kry1001

Recommended Posts

Bună tuturor!
Am o întrebare dacă cineva îmi poate răspunde ...
Construiesc un submarin VIIC de la OTW și voi înlocui motoarele fără perii cu motoarele fără perii de la Engel.
Deoarece utilizează un singur canal pentru acționare, cablurile celor două regulatoare de viteză sunt montate paralel cu receptorul (firul roșu este îndepărtat de la unul dintre controlere).
Întrebarea mea este: Controlerul BEC, firul roșu a fost îndepărtat (6 V, 1 A) poate fi folosit cu succes pentru a alimenta un decodor Robbe 8042?

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb kry1001:

Bună tuturor!
Am o întrebare dacă cineva îmi poate răspunde ...
Construiesc un submarin VIIC de la OTW și voi înlocui motoarele fără perii cu motoarele fără perii de la Engel.
Deoarece utilizează un singur canal pentru acționare, cablurile celor două regulatoare de viteză sunt montate paralel cu receptorul (firul roșu este îndepărtat de la unul dintre controlere).
Întrebarea mea este: Controlerul BEC, firul roșu a fost îndepărtat (6 V, 1 A) poate fi folosit cu succes pentru a alimenta un decodor Robbe 8042?

Es tut uns leid...
Ich habe zuvor auf Rumänisch gepostet ...
Hallo nochmal an alle!
Ich habe eine Frage, ob mir jemand antworten kann ...
Ich baue ein VIIC-U-Boot von OTW und werde die bürstenlosen Motoren durch die bürstenlosen Motoren von Engel ersetzen.
Da ich für den Betrieb einen einzigen Kanal verwende, sind die Kabel der beiden Geschwindigkeitsregler parallel zum Empfänger montiert (das rote Kabel ist von einem der Regler entfernt).
Meine Frage ist: Kann der BEC vom Drehzahlregler, dessen rotes Kabel entfernt wurde (6 V, 1 A), erfolgreich zur Stromversorgung eines Robbe 8042-Decoders verwendet werden?
Vielen Dank!

Link to comment
vor 37 Minuten schrieb kry1001:

...Kann der BEC vom Drehzahlregler, dessen rotes Kabel entfernt wurde (6 V, 1 A), erfolgreich zur Stromversorgung eines Robbe 8042-Decoders verwendet werden?...

Sollte klappen, aber es gibt natürlich keine galvanische Trennung.

Aber in einem U-Boot würde ich aus Sicherheitsgründen auf besondere Störfestigkeit achten und Antrieb und weitere Funktionen (sonst brächte es ja nicht den Decoder) möglichst trennen, damit nicht bei einem Ausfall eines Teils alles still liegt. Mehr dazu können wir sicher sagen, wenn wir mehr über die Gesamtschaltung wüssten.

vor 43 Minuten schrieb kry1001:

...auf Rumänisch gepostet ...

Ja, mit der Sprache wird es hier leider recht dünn...;)

Link to comment

Meine Batterien sind 12V, 5A.
Gerade um beim Schalten kein externes BEC zu verwenden (das Interferenzen erzeugen würde), möchte ich BEC von ESC verwenden (das linear ist und keine Interferenzen erzeugt, aber Wärme abgibt).
Der 8042-Decoder verfügt über 3 Servo- und 2 Duo-Schalter (Robbe 8445) und muss mit 4,5-6 V betrieben werden.

Link to comment
Steinbeisser

Bei zwei baugleichen Reglern modernere Bauart kann es aber durchaus möglich sein, beide BECs angeschlossen zu lassen. Da hilft vielleicht ein Blick in die Anleitung. Welche Regler verwendest du denn?

Was das angeht ist der User MiSt sehr kompetent. 

Link to comment

Hallole,

Man kann 2 BEC benutzen, sollte dann aber schottkydioden reinbauen:

Stromversorgung-003.jpg.7724d3c7cd02cfa2455ae62a1562c089.jpg

Quelle:

http://www.fly2air.com/tipps/Elektronik/index-stromversorgung.htm

Ich habe das in der Clark County und in der Thordur so eingebaut und das funktioniert super - sehr stabile Versorgung auch mehrerer Servos/Bausteine

Und: auf der Webseite sind verschiedene Möglichkeiten zur Stromversorgung beschrieben. Da sollte eine Lösung dabei sein.

Gruss

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

Hmmm... Ich habe in meinem Luftschiff RM5 eine ähnliche Schaltung an der Arbeit, da es 4 Servos hat, die versorgt sein wollen. Allerdings habe ich den Elko nicht drin. Ich nehme an, der soll dämpfen? Und welche Kapazität sollte der haben?

Link to comment

[QUOTE]Da ich für den Betrieb einen einzigen Kanal verwende, sind die Kabel der beiden Geschwindigkeitsregler parallel zum Empfänger montiert (das rote Kabel ist von einem der Regler entfernt).
Meine Frage ist: Kann der BEC vom Drehzahlregler, dessen rotes Kabel entfernt wurde (6 V, 1 A), erfolgreich zur Stromversorgung eines Robbe 8042-Decoders verwendet werden?[/QUOTE]

Ja. Die Verkabelung mit dem losen roten Kabel ist allerdings ein bisschen umständlich, und @JL hat zu Recht darauf hingewiesen, dass über Masse galvanische Verbindung besteht, was aber nichts macht, denn sie existiert sowieso über den Empfänger/Decoder.

 

Edited by MiSt
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Hmmm... Ich habe in meinem Luftschiff RM5 eine ähnliche Schaltung an der Arbeit, da es 4 Servos hat, die versorgt sein wollen. Allerdings habe ich den Elko nicht drin. Ich nehme an, der soll dämpfen? Und welche Kapazität sollte der haben?

Erfahrungswerte für die Größe eines Puffer-Elkos sind für 5-12kg-Servos: 470uF/10V bei 2 Servos, 1.000uF/10V bei bis zu 4 Servos, 2.200uF/10V bei bis zu 6 Servos und 4.700uF/10V bei mehr Verbrauchern.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 16 Stunden schrieb Chris DA:

Erfahrungswerte für die Größe eines Puffer-Elkos sind für 5-12kg-Servos: 470uF/10V bei 2 Servos, 1.000uF/10V bei bis zu 4 Servos, 2.200uF/10V bei bis zu 6 Servos und 4.700uF/10V bei mehr Verbrauchern.

Um Himmels willen, No! Das sind alles Servos im Bereich von 6,5 Gramm bis 9 Gramm. Zwei davon allerdings Digitalservos, die erfahrungsggemäß ziemliche Stromfresser sind.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Um Himmels willen, No! Das sind alles Servos im Bereich von 6,5 Gramm bis 9 Gramm. Zwei davon allerdings Digitalservos, die erfahrungsggemäß ziemliche Stromfresser sind.

Dann nimm doch den 1000er.....kostet dich die enorme Summe von ca 30Cent :p

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.