Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Amati Rainbow 1:80


Recommended Posts

Hallo, ich würde mich sehr über Fragen, Anregungen, Kommentare, etc.  zu meinen ersten Versuchen freuen! Wenn ich mir andere Bauberichte anschaue und das dafür erforderliche Wissen und Können, bin ich doch äußerst beeindruckt. Wie bereits beschrieben, ist dies mein erstes Modell.

Eine erste Frage hätte ich schon. Die mitgelieferten, glänzenden Polyestersegel mit schwarz aufgedruckten Nähten will ich wirklich nicht verwenden. Ich habe schon einen Versuch mit einem alten Oberhemd gemacht, bin auch am Überlegen, Pongè-Seide zu verwenden. Die  Schiffe von 1934 hatten sicher keine Kunststoffsegel. Hat jemand von Euch einen Tipp?

Viele Grüße, Markus

Link to comment

Hallo Markus,

bezüglich deiner Bitte nach Kommentaren habe ich etwas mit mir gerungen, aber da du explizit gefragt hast...

Auf dem Foto meine ich zu sehen, dass die Planken teilweise nicht symmetrisch in die Königsplanke in der Mitte einlaufen. Wenn du noch vorhast, die Kalfaterung nachzubilden, wird diese Asymmetrie noch verstärkt und doch sehr auffallen.

Wie breit sind die Leisten, aus denen du die Planken machst? Wenn das nahe dem Original kommen soll, ist noch das ein oder andere zu beachten. Bei der Swiss Mini Sail z.B. kannst du sachdienliche Hinweise finden (Beplankung des Decks); andere Seiten im Internet haben da sicher auch noch etwas, ein paar davon findest du in unserer Linkliste.

Aber am Ende ist dein eigener (Qualitäts-)Anspruch entscheidend, deshalb sieh das bitte hier nur als eine Anregung, wenn du weiter in Richtung Originalnachbildung gehen willst.

Link to comment

@Chris: Vielen Dank für den Vorschlag des Segelstoffs. Ich werde mir mal ein Stück ordern und eine Nähprobe machen.

@Jürgen: Auch Dir vielen Dank, auch für die Links. Ich habe die Asymmetrie beim Kleben natürlich auch bemerkt, konnte sie aber beim Einpassen nicht vermeiden. Wie gesagt ist das mein erstes Modell überhaupt und auch wenn ich selber  den Anspruch habe, so genau wie möglich zu arbeiten, fehlt mir natürlich die Erfahrung. Ich hatte nicht vor, das Deck zu kalfatern, war jedoch am überlegen, ob ich es leicht öle, um einen leichten Seidenglanz zu erzeugen. Die Leisten waren ja von Amati vorgeschnitten und etwa 2mm breit, aber schon haptisch nicht 100% gleich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.