Jump to content
Schiffsmodell.net

ELCO 80' Torpedo Boat, Italeri 1/35


IngobauteinBoot

Recommended Posts

IngobauteinBoot

720380896_DSC00719(2).JPG.dcd714fddabfe2be5e74e1a7dc9793f6.JPG1631558848_DSC00720(2).JPG.e045388b12f5b6732cf43cd64aa481cf.JPG

Das Elco ist wirklich mit Waffen gespickt...ganz vorn die 37mm M4 Kanone. Die hat so eine komische Munitionszuführung, weil sie eigentlich eine Flugzeugkanone ist;  eingebaut in der P-39 und direkt durch die Propellernabe feuernd. Dahinter eine 20mm Oerlikon und seitlich die hier ausgeschwenkten 8fach Raketenwerfer. Die hab ich beweglich gelassen, da ich sie sonst nur ausgeschwenkt hätte ankleben können, was mir zu exponiert war. So schwenke ich sie aus, wenn ich den abnehmbaren Decksteil herausnehmen will. Ansonsten zur Sicherheit nach innen.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/3/&tab=comments#comment-234339

 

Link to comment
IngobauteinBoot

1483283604_DSC00721(2).JPG.57908c09623d442d016be01e9df3b1a3.JPG -

Von der kompletten Italeri-Besatzung für das Boot habe ich nur diese drei verwendet. Das waren mir sonst doch etwas viele (10) und diese drei Im Fahrstand bzw. direkt daneben stören auch nicht. Drin sind sie als Größenreferenz und damit es kein Geisterboot ist.

Eins ärgert mich:  die "596" hier habe ich gemäß Italeri-Bauanleitung angebracht und nachdem alles fein und fertig war, also Klarlack drüber, etc. habe ich auf einem Originalfoto gesehen, dass die Zahl eigentlich eine Etage höher gehört - direkt oben unter den Rand. Verflixtes Italeri....und ein schönes Beispiel dafür, dass man Originalfots auch genau anguckt, wenn man schon mal welche hat...

Soweit die Fotos. Morgen folgt dann der nächste Fahrtest - ohne Motorstopper, wie es aussieht...

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/3/&tab=comments#comment-234339

 

  • Like 3
Link to comment
IngobauteinBoot

Die heutige Testfahrt (0700h Zuluzeit) war ein voller Erfolg. Keinerlei Ausfälle und fein über den See gebrettert. Wie schon erwähnt, ist die Geräuschentwicklung recht hoch - das Elco summt über den See wie eine wütende Hornisse.  Woher das genau kommt, weiß ich nicht, z. B. hat die Parrot auch so eine Kupplung drin und die fährt nahezu lautlos, auch bei Vollgas. Vielleicht die Kombination drei kleine Motoren, drei Wellen, die über nicht unerhebliche Strecken frei laufen, Resonanz im Bootskörper.....?

Die Motoren werden übrigens tatsächlich ziemlich heiss - nun weiß ich auch, warum die Alu-Wärmeableiter da sind.

Auf jeden Fall ist sie für mich schnell genug - bei Höchstfahrt kommt das rote Unterwasserschiff vorn schön aus dem Wasser. Ich hoffe, ich kann mal ein Laienvideo drehen und hier verlinken.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/3/&tab=comments#comment-234339

 

Edited by IngobauteinBoot
  • Like 3
Link to comment
IngobauteinBoot

Nun ist es soweit - ich habe für heute morgen 0800h einen Kameramann verpflichten können, der diese Testfahrt gefilmt hat, so gut es ging. Bitte kein professionelles Video erwarten, aber um mal zu sehen, was das Elco so macht, reicht es wohl

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/3/&tab=comments#comment-234369

 

Edited by IngobauteinBoot
link ergänzt
  • Like 1
Link to comment
IngobauteinBoot

Und bei der Gelegenheit habe ich gleich noch zwei Fragen:

Was ist wohl die einfachste Möglichkeit, Navigationsleuchten in einem Modell einzubauen (also simple Technik)?

Und kann man in ein Boot auch eine Kamera einbauen und live aufm Mobiltelefon sehen, was die aufnimmt? Hat das hier schon mal jemand gemacht?

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.