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ELCO 80' Torpedo Boat, Italeri 1/35


IngobauteinBoot

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IngobauteinBoot

Soo, da bin ich wieder. Die Green Parrot fährt noch prima und zwischendurch habe ich diese beiden gebaut:

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Die Maschine in Gelborange ist eine Yokosuka D4Y3 in der Prototyplackierung, die Einsatzmaschine ist eine D4Y2. Praktisch dasselbe Flugzeug, einmal mit Sternmotor und einmal mit Reihenmotor. Beide in 1/72.

Aber das nur nebenbei....

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IngobauteinBoot

Nun habe ich das titelgebende Elco angefangen und stehe vor diversen Fragen.

Mein Plan ist bisher, drei Motoren einzubauen und mich wie bei der Parrot mit den grundlegenden Fahrfunktionen zufriedenzugeben. Fragen, die für mich auftauchen, sind:

Welche Motoren nehme ich?

Wie lenke ich drei Ruder an?

Da kommen garantiert noch mehr Fragen dazu - zum Beispiel, wie ich den Fahrtregler (welchen?) mit drei Motoren verbinde. , Aber für's erste wäre ich für Vorschläge zur Motorenwahl schon mal sehr dankbar. Ein Großteil der Wellen läuft ja außerhalb des Bootes und da alles so originalgetreu wie möglich aussehen soll, müssten z. B. auch die Stützen dafür irgendwie Verwendung finden....

Die Ruder sind winzig - ob die ausreichen (siehe Bild)? Außerdem ist im Rumpf nach hinten wenig Platz für den Servoarm und wie bewege ich drei Ruder gleichzeitig?

Auf den Bildern mal der Hinterrumpf innen und außen. Am Gußast habe ich eine Schraube und ein Ruder rot markiert. Die Schraube hat ca. 2cm Durchmesser und das Ruder ist nur 1,3 x 1,0cm groß. Kommt mir extrem winzig vor.

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Kommentare:

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Während ich noch auf dem Antrieb herumgrübele, habe ich schon mal ein paar Unterbaugruppen angefangen - die Decksaufbauten. Das geht problemlos und flott von der Hand.

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Nebenbei: Heute morgen habe ich die Green Parrot fahren lassen. Damit ich dabei ein wenig Bewegung bekomme und mir nicht so kalt wird (6Grad), habe ich sie auf einem der kleinen Kanäle hier (ca. 4-5m breit) fahren lassen und bin nebenher gegangen. Das ging ziemlich gut, obwohl ich immer nach Unterwasserhindernissen Ausschau halten musste. Bis ich dann einen Schwan auf Gegenkurs gesichtet habe. Der kam zielstrebig auf mich zu (bzw. aufs Boot) und da hab ich lieber gewendet. Schwänen ist nicht zu trauen! Mich hat als Kind mal ein Schwan angegriffen und das war nicht lustig. Also wie gesagt, auf Gegenkurs gegangen und zurückgefahren. Der olle Schwan kam bestimmt noch 10 Minuten hinterher, aber nicht besonders schnell. Vielleicht war er auch nur neugierig, aber ich wollte kein Risiko eingehen - die Green Parrot ist einem Schwanenangriff definitiv nicht gewachsen. Na ja, irgendwann hat er dann abgedreht.

Ein RC-Schwan wäre vielleicht mal ganz interessant....so als Experiment.

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  • 2 weeks later...
IngobauteinBoot

Ich habe neulich das oben verlinkte Set einfach mal bestellt. Hoffentlich war das kein Fehler.....mal gucken, dauert jetzt eine Weile, bis es ankommt.

Derweil habe ich schon mal einige der Decksaufbauten lackiert. PT596 war in der sog. Measure 31/20L getarnt. Die Italeri-Bauanleitung gibt hinsichtlich des Tarnschemas nicht allzuviel her, vor allem nicht bei den Aufbauten (aber auch sonst nicht) und die Farbe für's Deck ist völlig falsch. Da hab ich mich im Netz mal schlau gemacht. Von daher ist das Tarnschema in Grün/Grün/Schwarz so umgesetzt, wie ich anhand von Bauanleitung, Originalfotos und anderen gebauten Modellen meine, dass es ungefähr hinkommen muss.

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Aus Holzresten habe ich mir auch schon ein Transportgestell gebaut, da der Italeri-Modellständer dafür absolut ungeeignet ist. Auf dem kann das Modell hier zuhause stehen. Ist aber auch nicht so toll, der Italeri-Ständer....ist jetzt schon ganz verrostet....

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  • 2 weeks later...
IngobauteinBoot

In den letzten Tagen hatte ich leider nicht soviel Zeit für das Elco, aber ein paar Unterbaugruppen sind dennoch fertig geworden:

Die Torpedos (noch ohne Propeller) in ihrer merkwürdigen Lackierung (bzw. unlackiertem Messing oder was das im Original war), die Torpedohalterungen, Beiboot, Schlauchboot, ein 'Behälter'.

In den nächsten Tagen erwarte ich die Lieferung des Antriebssets, dann geht es erstmal damit weiter (und mit den entsprechenden Rätseln und Fragen, die mit Sicherheit auftauchen werden)

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IngobauteinBoot

Dies habe ich übrigens auch noch gemacht - den Decksausschnitt. War gar nicht so einfach. Das durchs Schneiden verlorengegangene Material habe ich mit Evergreenprofilen ersetzt und dann passend geschliffen (gefühlte 5 Stunden lang). Dickere Evergreen Rechteckprofile hab ich dann fluchtend unten an den herausnehmbaren Teil geklebt und dieselben unter das später fest eingebaute Decksteil. An letzteres aus dünnen Streifen noch eine Auflage. Funktioniert im Prinzip, aber die Passung ist nicht perfekt. Man sieht den Spalt natürlich schon noch. Teilweise wird er später durch Anbauteile am herausnehmbaren Teil verdeckt werden (der Spalt). Mal sehen, wie es dann ist. U. U. klebe ich an verbleibenden Stellen noch einen überlappenden Streifen auf. Mal gucken.

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Hier die Ruder. Das sieht alles recht gut aus. Minimale Vergratungen, die ein wenig Schleifpapier im Nu beseitigt haben. Sie sitzen auch sehr schön in den Führungen. Wie man sieht, sind die Messingruder ein ganzes Stück größer als die Bausatzruder. Aber das stört mich jetzt nicht so.12996923_DSC00693(2).JPG.827888d3e1356a763eeb9204d6190ab0.JPG354500812_DSC00694(2).JPG.e33d0375919a2eb9d6100d9faedacd5c.JPG

 

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Hier die Wellen und Welentunnel. Leider habe ich keine Schieblehre oder wie das heisst, aber mittels Geodreieck habe ich die Stärke der Wellen mit 2mm gemessen. Die Wellen passen schön in die Wellentunnel - kein wackeln, aber laufen schön frei.

 

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IngobauteinBoot

Jetzt wird es etwas merkwürdig - sind die Ruder zu groß, so sind die Schrauben zu klein im Vergleich zu den Plastikteilen. Was soll das? Der Unterschied ist schon ziemlich deutlich, oder? Ob es passende, größere Messingpropeller gibt? Befestigt werden diese hier mittel einer imbus-Schraube, für die ein Gewinde eingeschnitten ist. Eigentlich alles ganz akkurat, aber wieso sind die Propeller so klein???

Die Schraube rechtsaußen dreht übrigens andersherum, nicht? Macht bei drei Schrauben ja auch irgendwie Sinn, oder?

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Die Fragen, die sich für mich nun bezüglich Beschaffung der restlichen Materialien stellen, sind folgende:

- Was genau ist eigentlich ein "180er Motor" wie die hier Gelieferten? Kann ich da mein Hacker 10,8V Life Akku nehmen?

- Was für Kabel brauche ich für die Verkabelung von drei Motoren? Und wie gehen die an den Fahrtregler?

- Was mich zur nächsten Frage bringt: Ich hab immer noch nicht verstanden, wie ich ermitteln kann, was für einen Fahrtregler ich brauche (A).

- Als Ruderservo wollte ich wieder so ein Mini-Servo nehmen wie in der Green Parrot. Das sollte wohl gehen, oder?

- Empfänger habe ich (ich hab in weiser Voraussicht beim Bau der Parrot gleich zwei bestellt)

Hier wäre ich für Tipps, Anregungen, Anweisungen und Befehle recht dankbar.

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IngobauteinBoot

Ich will heute mal anfangen, die Ruder einzubauen.

Welchen Sinn haben wohl die schmalen Enden der Ruderführungen? Sollen die jetzt nach unten, aus dem Rumpf raus oder nach oben, in den Rumpf hinein? Und wenn ja warum?

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IngobauteinBoot

So habe ich die Koker nun eingebaut - Bohrungen passend für kleinen Durchmesser am Ende und  noch ein Stückchen breiter passend für den restlichen Durchmesser. Dazu noch eine Plastikschiene wie von MiSt vorgeschlagen mit drei korrespondierenden Löchern. Diese verklebt an den Rumpfseiten und am Heckspiegel. Zur Sicherheit habe ich um die drei Röhrchen noch einen kleinen 'Plastikzaun' gebaut und  dessen Inneres mit 2K-Kleber aufgegossen. Die drei Koker sind nun praktisch für alle Ewigkeit dort eingegossen. Der mittlere liegt naturgemäß nun tiefer, aber das kann ich ja später an den Ruderstangen ausgleichen.

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Als nächstes will ich die Motoren und Wellen einbauen. Dazu wollte ich die Bausatzteile als Vorlage nehmen - zumindest was Winkel und Länge angeht; viel mehrgeht ja nicht.

Wenn jemand Tipps hat wie man so eine schräge Anlage am besten einbaut....immer gern.

Außerdem grübele ich noch auf dem Regler herum...oder kann ich einfach wieder so einen 15A Regler kaufen wie für die Parrot? Das war ein AS12/15RW BEC.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/2/&tab=comments#comment-233931

 

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IngobauteinBoot

So sieht das jetzt aus.

Die Wellentunnel kommen ganz schön weit nach vorn,wenn man nicht möchte, dass sie unten rausgucken, wo eigentlich die Welle frei laufen sollte. Die vorderen Stützlager sind vom Bausatz - ich habe  sie aufgebohrt und ein passendes Messingröhrchen eingesetzt (etwas länger als das Plastikteil, um ein wenig mehr Führung zu haben). Diese vorderen Stützlager habe ich zuerst eingeklebt, da sie recht gut den Winkel für die Wellen festlegen. Das funktioniert auch recht gut mit eingeschobener Welle, vergrößerten Ausgängen im Rumpf und dann dort eingeschobenen Wellentunneln aus dem Set. Fixiert mit 2K.

Nachdem das fest war, habe ich die Befestigungspunkte für die hinteren Stützlager aufgebohrt, die Messingteile vom Set lose über die eingeschobenen Wellen gesteckt, die dadurch praktisch automatisch die richtige Lage bekommen und diese dann auch von außen und innen mit 2k eingegossen. Die äußeren Wellen sind leicht nach hinten außen abgewinkelt, das ergab sich so durch den Einbau der vorderen Stützlager gemäß Bausatz.  Die Koker habe ich mit passendem Alurohr, das ich noch gefunden habe, nach oben verlängert.

Nun hoffe ich:

a) dass das Boot mit Akku nicht zu buglastig wird, denn das Akku muss auf jeden Fall noch vor die Motoren. Ich beabsichtige, soviel wie möglich (neben Ruderservo) hinter den Motoren einzubauen - als Gewichtsausgleich. AN/AUS Schalter zum Beispiel

b) dass die Wellen, die zwar schön glatt in ihren drei unabhängigen Lagern/Tunneln laufen, nicht anfangen, zu 'schlagen' oder zu eiern, da sie ja doch ein paar Zentimeter ohne Führung laufen und mit ihren 2mm eher dünn sind.

Die Wellentunnel bekommen noch weitere Abstützung im Rumpf, aber ich frage mich, wie ich jetzt die starren Kupplungen und Motoren so auf die Wellen bekomme, dass sie exakt den richtigen Winkel haben und ich sie entsprechend fixieren kann.  Da ist mir noch nichts praktikables eingefallen. Ebensowenig für die Verwendung der dem Set beiliegenden Alu-Kühlrippen.....da ist gar kein Platz dafür.

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  • 2 weeks later...
IngobauteinBoot

So sieht das inzwischen von innen aus.

Das Gestänge des Servos für die drei Ruder habe ich nach oben verlegt, so ist etwas mehr Platz für den Ruderhebel (durch den schrägen Heckspiegel) und ein dickeres Messingrohr mit drei passend eingeklebten Stiften verbindet die Ruder. Funktioniert gut.

Davor der Ein/Aus Schalter, für den ich einen Plastikkasten gebaut habe, in dem er nun verschraubt ist. Seine Kabel liegen auch schon.

Die Motoren sind inzwischen auch schon auf den Sockeln verklebt bzw. die Haltebleche, auf denen die Motoren verschraubt sind. Wie ist denn jetzt die sinnvollste Anbringungsweise der Alurippen zur Wärmeableitung? Die habe ich mal in verschiedenen Positionen aufgelegt.

Jetzt fehlt mir noch die Parallelschaltung (=Verkabelung) für die Motoren. Ich find' aber einfach keine Zeichung im net für sowas. Weiter oben gibt ja nettweise eine Erklärung, aber wie gesagt, kapier' ich so nicht. Hat vielleicht jemand irgendwo ein gezeichnetes Schema, wie die drei Motoren verkabelt werden müssen?

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IngobauteinBoot

Dank der Zeichnung von MiSt konnte ich inzwischen alles schön anschließen, verlöten und die restl. Komponenten einbauen. Test hat auf Anhieb funktioniert, nur beim Ruder musste ich Servo Reverse einstellen und den Ausschlag auf 90% begrenzen, damit das Gestänge nirgends anschlägt.

Im Trockentest läuft der Antriebsstrang mit leichtem Schnasseln, wahrscheinlich dank der Kupplungen und der Einzelführungen der Wellen hinten unterm Rumpf. Im Badewannentest ist es dann auch schon leiser und wenn der Rumpf geschlossen ist, stelle ich mir vor, dass sich die Geräuschentwicklung in Grenzen halten wird. Sobald das Unterwasserschiff lackiert ist kommt auch nochmal ordentlich Fett an besagte Führungen.

Schön, dass ich bei den Motoren nix mehr ändern musste - Rechtsaußen ist gegenläufig und soweit sich das in der Wanne sagen lässt, läuft's auch in etwa geradeaus. Sogar Ruderwirkung konnte ich schon feststellen. Bei Vollgas schieben die Motoren ganz schön! Da bin ich gespannt auf den ersten richtigen Fahrtest.

Fotos gibts später wieder - im Moment trocknet gerade die Verklebung des Decks auf dem Rumpf. Musste trotz Schraubenunterstützung (7 Stück) segmentweise erfolgen. Aber natürlich kein Vergleich mit der schwierigen Operation des Deckeinklebens bei der Gr. Parrot.

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  • 2 weeks later...
IngobauteinBoot

So, nach einer Weile geht's dann hier auch mal weiter - dank des schönen Wetters mit einiger Verzögerung. Nun sind aber endlich Rumpf und Deck lackiert, wie schon erwähnt, in dem Tarnschema 'Measure 31/20L', welches von Italeri nur ungenügend dargestellt wird, da man die Farben teilweise kaum auseinanderhalten kann in der S/W Farbanleitung. Das Heckspiegelschema fehlt völlig und die Decksfarbe ist mit Hellgrün auch falsch. Genau das Gegenteil ist der Fall....Dunkelgrün.  Na ja, ich hoffe, ich hab das Schema so einigermaßen hinbekommen (mit Hilfe ausm net). Leider hatte ich mich dann auch noch bei der Wasserlinie vertan (zu hoch angesetzt dank meiner Meß- und Rechenkünste), so dass ich das auch noch korrigieren musste. Aber nun ist's fertig. Als nächstes folgen dann die Unterbaugruppen, die ich noch nicht fertiggestellt habe - Bewaffnung, diverse Plattformen, Mast, etc.

Hier ein paar Bilder:

 

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  • 3 weeks later...
IngobauteinBoot

Lange nix von mir hören lassen hier. Die Aufbauten sind fertig und ich male gerade die 3-Mann Besatzung an. Wollte dann eigentlich Bilder posten.

Nun habe ich aber bei der ersten Testfahrt ein Problem entdeckt:

Wenn ich zügig (oder plötzlich) die Ruder in Hartruderlage bringe, gehen die Motoren aus. Fummele ich dann mit den Gashebeln herum, programmiert sich der Regler neu und ich habe Rückwärts nur noch Vollgas. Gehe ich auf Nullstellung, piepts auch dreimal und alles ist wieder gut. Bis zum nächsten vollen Ruderausschlag. Wenn ich nur bisschen Ruder gebe und langsam, passiert nichts. Ist dann da irgendjemand überlastet? Das passiert sowohl bei langsamem als auch bei eher schnellem Motorlauf.

 

Im Einsatz habe ich den AS-12/15RW BEC von Modellbau-Regler.de (wie in der Green Parrot), mein Hacker LifePo4100 3S, 10,8V, 30C.

Sonst zu den Testfahrten: Die Geräuschentwicklung ist leider doch recht hoch, aber es ist ganz schön schnell.... Ich hoffe, bald mal hier ein entsprechendes Video verlinken zu können, aber erst muss ich das obige Problem noch lösen... so ein Mist.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/3/&tab=comments#comment-234176

 

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IngobauteinBoot

Soooo, das kleine, dicke Elko macht den Job!  Heute eingebaut und getestet - rabiate Ruderbewegungen (wie ich sie im Fahrbetrieb eigentlich gar nicht mache) bei verschiedenen Drehzahlen und später auch bei wieder erhöhtem Ruderausschlag haben keinerlei negative Auswirkungen mehr. Vielen Dank nochmal an @MiSt für den Tipp!  Ich wußte ja z. B. gar nicht, dass so etwas existiert.

Hier nun ein paar Bilder vom fertigen Modell:

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Das Elco ist einfach zu groß für meine Hintergrundpappe....

Ich hab derzeit nur einen Torpedo angebaut, damit es nicht zu filigran wird, sollte ich doch nochmal am Innenleben herumfummeln müssen.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/3/&tab=comments#comment-234339

 

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IngobauteinBoot

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Ich find' ja den Tarnanstrich super - hat irgendwie was von Picasso oder so. Aber man sieht, wie empfindlich das Modell ist. Ich muss immer sehr aufpassen, dass ich nichts abbreche. Noch mehr als bei der im Vergleich dazu recht robusten Green Parrot.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/3/&tab=comments#comment-234339

 

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IngobauteinBoot

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Hier sieht man die Hauptbewaffnung ganz gut - 40mm Bofors. Und auch enen Decksausschnitt mit der 'Abdeckleiste'. Die ist natürlich nicht originalgetreu, aber immer noch besser als der Spalt, der vorher da war; auch wenn er recht schmal war.

Hinten die Auspuffanlage - da konnte man wählen zwischen Abgasen über oder unter Wasser. Unter Wasser verminderte die Leistung, aber auch die Geräuschentwicklung und die Abgaswolken. Schleichfahrt, sozusagen.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/3/&tab=comments#comment-234339

 

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IngobauteinBoot

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Mittschiffs - hier gut im Bild eine von zwei Luftabwehrstationen - Zwillings Cal. 50 (12,7mm). Direkt dahinter ein Lüftungsschacht, der auch beim Modell funktioniert - ein Vinylgitter lässt Luft hinein (und hinaus) und in den Boden hab ich eine große Öffnung geschnitten. Also direkte Verbindung nach innen. Die Flagge ist wieder von Herrn Blissenbach und befindet sich im 'Modus Fahrbetrieb'. Für ein reines Standmodell hätte ich sie etwas gewellt oder so.

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/18696-elco-80-torpedo-boat-italeri-135/page/3/&tab=comments#comment-234339

 

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