Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu 47ft Watson - ON 954 'Solomon Browne'


titanicmax

Recommended Posts

San Felipe

Denke auch dass das Klappen des Mastes nicht das große Problem sein kann.

Auch bei der Rampe kann man das einfach steuern. Du brauchst ja eh eine Winde um das Boot hoch zu ziehen. Ist doch kein Problem die nur ein Stück runter zu lassen bis das Boot unter freiem Himmel steht. An dem Schlitten brauchst du so etwas wie einen auslösbaren Haken und dann geht die Luzi ab. Du musst eben nur daran denken erst den Mast abtzurichten wenn das Boot Freiluft schnuppert, sonst könnte es Bruch geben. Winde und Haken braucht nicht einmal R/C sein. Eine einfache kabelgebundene Steuerung tuts auch schon. 

Link to comment
Ralph Cornell

Tscha, den Mast niederzuholen oder aufzurichten sollte nicht das große Problem sein. U.U. würde ich das statt mit einer Winde mit einem Spindeltrieb machen. Denn: Wenn der Mast aufgerichtet ist, ist die Wirkung der Schwerkraft am geringsten und reicht vielleicht nicht aus, um ihn dann abzusenken.

Ich würde den Unterteil des Mastes als eine Art Gabel ausführen, in der dann die Spindelmutter drehbar gelagert ist.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist: Wie bekommt man das Boot den Slip hoch, ohne daß Gulliver eingreifen muss?

Hierzu habe ich mal in Friedrichshafen bei einer uralten Bermpohl eine interessante Lösung gesehen: Ein starker Neodym-Magnet. Er konnte das Tochterboot halten und die Wanne hochziehen. Oben, in der Endposition, wenn die Arretierung schon gegriffen hatte, war der Zug dann doch so groß, daß er sich freiriss. Zum Ablassen genügte dann das Öffnen der Arretierung und die Schwerkraft.

Link to comment
titanicmax
vor 2 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Wenn der Mast aufgerichtet ist, ist die Wirkung der Schwerkraft am geringsten und reicht vielleicht nicht aus, um ihn dann abzusenken

Stimmt, vor allem wenn das Boot wieder hochgezogen wird.
Momentan tendieren meine Gedanken zu einem Bowdenzug am Mastfuß.

 

vor 12 Stunden schrieb JojoElbe:

wird eine Feder wohl eher ausleiern, oder man klemmt sie immer erst an kurz bevor es zum See geht

Eine gute Idee für die beiden großen Antennen auf dem Steuerhaus   :that:

 

vor 1 Stunde schrieb Ralph Cornell:

Wie bekommt man das Boot den Slip hoch, ohne daß Gulliver eingreifen muss?

Um ehrlich zu sein habe ich kein automatisches Einholen geplant   :oops:
Das Bootshaus ist primär Vitrine und wird wird nicht so oft zum Einsatz kommen.
Von daher ist manuelles Eingreifen beim Aufholen für mich völlig okay.

Eine sehr originalgetreue - und sehr manuelle - Methode gibt's hier.

 

Konnte diese Nacht mal wieder nicht schlafen, da sind mir zwei Gedanken gekommen:

ot-pfeif-sp.gif

Peter kennt diese mitternächtlichen Visionen meinerseits und weiß um deren Gefahrenpotential   

ot-pfeif.gif

 

2080089239_47ftWatson(Winde).png.e145ffafb3c51385a008dbac3140ef33.png

 

Variante No 1 ist einfach zu realisieren. Eine starke Schnur wird durch die Klüse im Kiel geführt (alternativ auch einen Schäkel) und unterhalb der Winde eingehakt (z.B. an einem Bolzen oder Schlepphaken aus dem Flugzeugmodellbau). In der Skizze wird die Schnur doppelt geführt; einfach geht bestimmt auch.

Allerdings dürfte die Schnur beim Entriegeln ausschlagen, immerhin hängen gut 4 kg Boot dran. Da wäre die Kombination mit so einer Sperrklinke sinnvoll:

Das Boot wird aus dem Bootshaus heraus gewinscht und durch die Sperrklinke gehalten. Die Schnur steht nicht mehr unter Zug, wird entriegelt und aufgerollt.
Währenddessen laufen die Motoren an, der Mast wird aufgerichtet und das Radar eingeschaltet.
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Rampe bei Bedarf eigenständig ohne Bootshaus verwendet werden kann.

 

Vorbildgetreu wäre No 2. Am Seil ist ein Schlepphaken, der in einen Schäkel am Kiel eingehakt wird.
Dazu braucht es nur einen starken und vor allem schweren Haken, der aber durch leichten Zug entriegelt werden kann.

  • Like 2
Link to comment
  • 4 weeks later...

MoinMoin Max,

hab die Slipway meinem Bruder ans Herz gelegt. Hat eine Mersey Class von Sievers als Lieblingsboot.

Auch wenn Asterix sagen würde "Die spinnen, die Briten", ich finds cool :that:

Britannia Rules the Waves! :jawoll!:

Cheers, 
Christian

BTW: Auf YouTube gibts 10 Minuten-Videos einer Doku-Serie aus den 1950ern/60ern in Großbritannien "Look at Life".

Ist für jeden was dabei. Dampfloks, Öltanker, Narrow Boats, usw... Echt coole Reihe!  Und alles in Farbe!

  • Like 3
Link to comment
Am 26.6.2021 um 11:56 schrieb chripsch:

Mersey Class von Sievers

Mit der liebäugele ich auch schon eine Weile.
Auf der einen Seite ist mir diese Klasse zu modern, andererseits ist es ein Bausatz eines britischen Bootes   :sabber:

Am 26.6.2021 um 11:56 schrieb chripsch:

Darauf einen Toast: "To the Queen, gentlemen"   :sauf:

Link to comment

@chripsch Könntest du bei deinem Bruder bitte mal fragen, wie Sievers die Relingstützen gelöst hat?   :)
Bei den Engländer sind die nicht direkt an Deck befestigt, sondern am Kickboard (Fußleiste)

Link to comment

Hi Max,

mein Bruder hat mir wie folgt geantwortet:

Zitat

Ich habe diese „Kickboard gar nicht nachgebildet, weil dieses kleine Detail im Fahrbetrieb nicht auffällt. Die Reling von Krick (M 1/20, teilwiese modifiziert) habe ich mit Bohrlöchern im Deck befestigt. Sievers hat für das 1/20-Schiff eine 1/25-Reling mitgeliefert, die nicht brauchbar war.
Ist eine robuste und sichere Methode. Besonderheiten meiner 
Mersey-Klasse sind: Selbstaufrichter (Durchkentern), wasserdichte Aufbau und steuerbare Trimmklappen. Muss oft im Sturm ausrücken .... 

Viele Grüße,
Christian

  • Thanks 1
Link to comment

Moin Max,

https://www.beekhuisyachtbrokers.com/de/verkauften-jachten/solent-class-lifeboat-48-steel-highlander-rnli-48-004/images

nicht exakt dein Boot, aber die Relingstützen sind ganz gut gezeigt.

Da ist die Frage wie du die Leiste befestigst. Du könntes es ein wenig faken indem du ein Messingplättchen am Rohr kurz vor Ende anlötest und das Rohr nach unten dann so plattdrückst, dass es möglichst auf einer Seite Flach geht (also nicht mittig).  Dann hättest du die Möglichkeit sie an der Leiste zu befestigen und zusätzlich noch Halt in einem Schlitz an Deck zu bekommen.

LG

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Servus Jungs,

danke für Eure Tipps. Das war genau der Denkanstoß, den ich gebraucht habe.   :that:

Mir schwebt ein Kompromiss aus beiden Bauweisen vor. Die Relingstützen von Krick (45 mm) werden direkt ins Deck gesteckt, vorher wird natürlich der prominente untere Ring abgefeilt.
An den Relingstützen werden die Kickboards mit den imitierten dreieckigen Plättchen befestigt. Die kann man entweder aus Messing oder dünnem PS basteln.
 

LG

Max

Link to comment

Den Aufbau hast du richtig gut hinbekommen. Kompliment. 

Die Sache mit der Türe, da hatte ich dir ja schon die Federstifte ans Herz gelegt. Wasserst du per Rutsche, machst du dicht, ansonsten auf und möglicherweise noch eine Figur dahinter. Dabei reicht eine manuelle Betätigung vollkommen aus, Servo muss nun wirklich nicht sein. 

Das Boot gefällt. Richtig große Serviceöffung hat schon was. Muss man sich nicht noch ein Gelenk in die Finger implantieren lassen. Bin weiterhin gespannt. 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb titanicmax:

An den Relingstützen werden die Kickboards mit den imitierten dreieckigen Plättchen befestigt. Die kann man entweder aus Messing oder dünnem PS basteln.

wenn du Lust hast, löte Messinplättchen an, dann hast du mehr Klebefläche am Brett.

J

  • Like 1
Link to comment
titanicmax
vor 17 Stunden schrieb San Felipe:

Wasserst du per Rutsche, machst du dicht, ansonsten auf und möglicherweise noch eine Figur dahinter.

Lasst sich machen, ist eine simple Schiebetür.
Figuren sind fest eingeplant. Zwei Mann im Fahrstand und mindestens einer an der Reling.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb titanicmax:

asst sich machen, ist eine simple Schiebetür.
Figuren sind fest eingeplant. Zwei Mann im Fahrstand und mindestens einer an der Reling.

du bist doch bei den 'Engländern' nicht bei der DGzRS, sind da nicht immer 7-8 Leute an Bord??

j

  • Like 1
Link to comment
titanicmax
vor 22 Stunden schrieb JojoElbe:

du bist doch bei den 'Engländern' nicht bei der DGzRS, sind da nicht immer 7-8 Leute an Bord??

Richtig, Normbesatzung der 47er waren 8 Mann   :that:

Einer hatte seinen Posten in der achteren Kabine, am Radargerät.
Bleiben sieben sichtbare Figuren. Zwei Mann kommen definitiv in den Fahrstand und mindestens einer an die Reling.
Bei den übrigen hab ich mich noch auf keine Position festgelegt.

Wie wäre es so:

Huband-Geoffrey-The-Solomon-Browne.jpg

Quelle: Mall Galleries

 

LG

Max

 

  • Like 2
Link to comment
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Jetzt wo immer mehr Details "anwachsen" sieht das alles schon richtig gut aus. Irgendwie schade das die das Deck grau gemacht haben aber das ist eben so.

Frage, die Lüfter, woher? Das kleine Blaulicht ist das eine Blink-LED oder tatsächlich ein Lauflicht? 

Link to comment

Lüfter sind zum Teil aus der Restekiste, von Faber Modellbau und Berlinski. Ich packe ein paar in deinen Semi-Kit.

Das Blaulicht ist eine normale LED (nicht blinkend) und wird über ein Modul von CP-Elektronik angesteuert. Die LED pulsiert dadurch, was  an ein drehendes Blaulicht erinnert.

Link to comment
Am 25.5.2021 um 11:25 schrieb titanicmax:

Auf das Fahrverhalten bin ich auch schon gespannt.

Mein Bruder nutzt seine "Mersey class" von Sievers für Durchkentertests. Hat bisher alle mit Bravour bestanden. :that: Ist sein seetüchtigstes Boot im Bestand.

VG,

Christian

Link to comment
  • 4 weeks later...
Am 22.10.2021 um 04:50 schrieb Chris DA:

Und zur Probefahrt das richtige Wetter ausgesucht!  Die liegt richtig schön im Wasser :that:

Die Fahrt hat einfach nur Spaß gemacht.
Hatte beim Bau noch Bedenken wegen des Gewichts und Schwerpunktes, aber das passt perfekt.

 

Zum Vergleich das Original bei 01:11:54

 

 

  • Like 3
Link to comment
  • 2 months later...

"Erheben wir das Glas auf ein neues Jahr, das da vor unserem Bug liegt.
Und auf alle Rettungsmänner- und Frauen an unseren Küsten     "

dann mal 'skål'  Max! :that:

frohes neues und bleib gesund.

Freut mich, dass du es soweit noch geschafft hast und dann an Sylvester noch online packen!:jawoll!:

Zu den Messingstiften im Fuss, hatte ich in der Lübeck auch, jetzt mind. 1mm dicke besser 2mm dicke Neodym Magneten(10mm Durchm.) unter Deck und einen 3x3mmx1-2mm zwischen die Füße.   Das hält auch Seegang aus. Und du kannst die Positionen variieren ohne Löcher im Deck.  Kommt bei der Lübeck jetzt auch, bis auf den Skipper.

Handscheinwerfer sag ich nur! Also nachrüstbar, entweder irgendwo aufstecken (also Halter Nachrüsten oder einem der Leute in die Hand geben)..

LG

Joerg

Link to comment

A Guats Neis, Max :that: 

Schön dass es (fast) fertig ist. Hätt ich's gewußt hättst es gleich am Neubeurer See bei Rosenheim gebührend einweihen können. Dank Erler Wind "wahnsinniger" Wellengang!  10 cm war normal. Meine Slander (Saturn von Graupner) ist nur noch gesprungen und war beim Wenden oft näher am Kentern wie am aufrecht bleiben. Deine »Solomon Browne« wär hier viel besser am Platz gewesen. :mrgreen:

Tugs.jpg.df49b1223bd236931db010ec2b888374.jpg

Viele Grüße & a guats Neis,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment

Ein echtes Leckerchen. Ganz besonders gefällt mir die durchhängende Seilreling, super gelungen.

Der Bootstyp an sich hat schon was, ein "antiker" Rumpf mit einem neuzeitlichen Aufbau. Solche Kombinationen gibt es wohl nur auf der "Insel". 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.