Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Luftfilterung von Thread zu Tischkreissäge hier weitergeführt.


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hier die Bilder der Typenschilder der 2 Radiallüfter:

Zuerst das Bild des Typenschildes des kleinen Radiallüfters:

51114115878_15512b119d_z.jpg

Nachdem ich bei eBay eine 1-Stern-Bewertung abgab in welcher ich erklärte warum, kam postwendend eine Email vom Verkäufer, es wäre versehentlich der falsche Radiallüfter geschickt worden. Das ist natürlich Unsinn, da das Typenschild den von mir gekauften Radiallüfters auch so auf dem Typenschild steht. Mir ist angekündigt worden, dass jetzt der richtige Radiallüfter geschickt werden würde. Mal sehen.

51113959239_0da3a3b777_z.jpg

Hier das Bild des Typenschildes vom großen Radiallüfters. Falls nicht hinreichend erkennbar, bitte den Link zu meinem Bildspeicher bei Flickr folgen.

Ich habe mir jetzt auch den Grobfilter und den Taschenfilter gekauft und hoffe noch diese Woche die beiden zu erhalten. Die beiden werde ich hintereinander auf die Seite vom Lüfter stellen, wo die Luft angesaugt wird. Mit diesen Filtern und den beiden Radiallüfter hier werde ich eine Box bauen, wo der große Lüfter die Luft in meiner Werkstatt filtern wird.

Allerdings will ich es experimentieren, ob der kleine Lüfter den Industriestaubsauger ersetzen kann. Wenn ja, dann wäre die Kombination vom Riesen Tonne und Zyklon mit dem kleinen Lüfter sehr viel kompakter. Dann könnte ich sicherstellen, dass die Staub und Späne Absaugung aller meiner Maschinen in der Werkstatt optimal gelöst werden kann.

 

 

Link to comment
  • 5 months later...
Hellmut Kohlsdorf

Ich habe das Projekt des DIY Längsanschlages nach dem Vorbild bei Youtube Kanals "Ingos Tipps" vorgezogen. Der Grund dafür ist die richtige Position des Bosch Längsanschlages einzustellen war mühselig und schwierig bis zu mriner Unfähikeit diese Positikn zu finde. Meine Erweiterungen sowohl auf der Seite des Frästisches wie auch der Seite der Tischkrisdäge plus die Druckkämme machten ihn zu schwer. Der DIY Längsanschla löst die Probleme und ermöglicht eine Position, per Digitalanzeige, bis auf 1/100 mm plus minus Fehler per Rändelmutter einzustellen.

Auch nutze ich dieses um digital die Höhe des Kreisfägenblattes und die Höhe eines Fräsers über der Tischoberfläche digital anzuzeigen.

Dann wird die Luftreinigung leicht und präzise zu bauen.

Link to comment
  • 8 months later...
Hellmut Kohlsdorf

Tja, die Gesundheit macht das Vorankommen in meinen Projekten langsam. Aber trotz langsam, ein deutlicher Fortschritt ist absehbar.

Bei der Tischkreissäge Bosch Professional 10 XC habe ich nun die Sensoren für die Anzeige der Höhe des Sägeblattes über dem Tisch eingebaut. Auch habe ich mich endlich an die Inbetriebnahme meines 3D Drucker Ender 5 Plus gemacht. Der Mitnehmer für die Digitalanzeige weerde ich damit erstellen.

Auchg habe ich jetzt alles da den Nachlauf der Zyklon Absaugung zu realisieren. Folge einem Betrag der eine Mehrfachsteckdode so umbaut, das ein Steckplatz der Master für den Staubsauger ist und die restlichen zum Anschliessen der diversen Maschinen. Ich ziehe das auseinander und realisiere die Steckplätzr lokal bei jeder Maschine zusammen mit deem Nor-Halt-Schalter. Also auch dieses Problem hat jetzt seine Lösung gefunden. Für die Digitalanzeige meiner Optimum Bohrfräse BF20L habe ich nun das Messband gefunden und gekauft, welches die Digitalanzeige wieder in Funktion setzt. Ergänzen werde ich für meinen Drehtisch noch eine digitale Winkelanzeige bauen.

Bei meinem DIY Längsanschlag für meine Tischkreissäge und Frästisch die das Original ersetzen wird da es jetzt zu schwer ist und Fein-Einstellung ein Problem ist habe ich wegen dem Problem die Bohrlöcher im Alu-Profil so exakt zu machen, das die Gleitlager-Bohrungen exakt getroffen werden. Der Bohrer wird durch das Profil abgelenkt. Mit der Bohrfräse und der wieder funktionierenden Digitalanzeige werde ich auch dieses Problem kösen.

Dann kommt auch endlich die Montage meiner Luftreinigung.

Nur ein kurzer Überblick meiner Projekte und die Bitte auch diesen Thread offen zu lassen, es geht vorhersehbar weiter.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.