Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LiFePO4 vs Li-Polymerakku


wwem55

Recommended Posts

Hallo, mein Name ist Wolfgang und ich bin neu hier.

Ich bin erst im Herbst mit Schiffsmodellbau angefangen und habe zu den Akkus ein paar Fragen:

Mir waren bisher als "gute" Akkus die Lipos bekannt.

Wie verhält sich das mit den Voltzahlen, wenn man die LiFePos nehmen würde:

wenn ich einen 2S Regler, der 7,4V verträgt, wie komme mit den LiFePos darauf ?

3 Stück sind nur 6,4V, das ist etwas wenig, bei 3 Stück habe ich 9,6V, das würde der Regler doch nicht verkraften, oder?

Und bei 3S Lipo verhält sich das doch genauso, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich bin leider kein Elektriker und das sind für mich weitgehend "böhmische Dörfer"

Viele Grüße

Wolfgang

Von Moderator JL bearbeitet

Da das zwar mit LiFePO4-Akkus zu tun hat, aber wenig mit dem "Eigenbau", habe ich ein neues Thema aufgemacht.

 

Link to comment

Hallo Wolfgang,

Erstmal: willkommen hier bei uns!

Und dann: "gute Akkus" die Lipo......Grade mal heute wieder welche entsorgt (Riesen Diskussion mit dem jung zwecks einem geblähten Lipo von 2019, während ein kaputter lifepo4 von 2014 einfach in die Kiste wanderte!).

Ich benutze ohne Probleme mit billigen China Reglern Nennspannung 7,4v auch 3S LiFePO4. 

Also das sollte gehen.....Kann das aber nicht für jeden Regler sagen..... :weisnicht:

 tut mir leid.....musste wohl probieren.

Lipo 3S wird wohl definitiv nicht gehen!

und

Habe inzwischen den "Billigen" abgesagt, den Rücken gedreht! Lieber einmal in die Tasche greifen und ok (auch wenn ich was ändere), im Vergleich zu 2-3 mal kaufen!

Gruss 

Chris

Link to comment

Hallo Wolfgang,

LiFePO4-Akkus haben eine Nennspannung von 3,3V, bei zwei Zellen hast du dann 6,6V; ein bis 7,4 V belastbarer Regler sollte damit auch arbeiten.