Jump to content
Schiffsmodell.net

Modellrumpf für Schiffe der RLNI ???


Schiffles-Mike

Recommended Posts

Schiffles-Mike

Hi an alle Modellkapitäne,

 

vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben. Seit längeren überlege ich auch am ein Schiff der "englischen DGzRS", also der "RLNI" zu bauen. Speizell würden mich die Schiffstypen "Serven" oder "Trent"-Class interessieren. 

Nur habe ich leider bisher keinen Rumpfhersteller gefunden der so etwas anbietet.  Da die Schiffstypen im Original ca 14 bis 17 Meter lang sind würde ich einen Maßstab von 1:20 oder 1:22 anstreben.

Damit hätte das Modell noch eine handliche Größe, könnte aber auch bei rauher Modellsee eingesetzt werden ( das macht mit solchen einem Schiffstyp ja besonders Spaß).

Die Botte der RLNI faszinieren mich schon lange, und die Seetücjtigkeit /Fahreigenschaften sind schon beim Original grandios. Schaut mal auf youtube ein paar Beoträge an.   Machen echt Laune auf den Bau eines Modells.

 

Wäre super wenn hier irgendjemand einen Tip für mich hätte.

 

schöne Grüße aus dem "Schneesturm" am Ostermontag

 

Michael

( Quellenangabe Fotos: website der RLNI;

   Severn-Class/Photographer: Terry Mooney

   Trent-Class/Photographer:  Stephen Duncombe )

RLINI Severn-Class.jpg

RLNI Trent Class.jpg

Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Chris,

 

danke für deinen Tip/Link, hab da gleich mal reingeschaut.....

Mal sehen wann ich das Thema angehen kann.

Grüßle

 

Michael

Link to comment

Hallo Michael,

wenn du Pläne der RNLI suchst, kann ich dir eine Anfrage beim RNLI Heritage Team nur empfehlen.
Die waren bei meiner Anfrage nach Plänen den 47er Watsons sehr aufgeschlossen und konnten mir prompt mit einem super PDF aushelfen.

In "RNLI Motor Lifeboats - A Century Of RNLI Motor Lifeboats" von Nicholas Leach findest du neben einem kompletten Einheitsverzeichnis aller Klassen auch eine Seiten- und Draufsicht der Severns.
Falls du ein konkretes Boot im Blick hast, kann auch eine Anfrage bei der jeweiligen Station helfen.

ot-pfeif-sp.gif

Als Anwärter auf die Thronfolge des allseits verehrten Jägers und Sammlers: ein Ausblick auf das Projekt fürs UT 22

1754650411_47ftWatson(6).jpg.3a77ada923575a38af68c4bb78cd05b4.jpg

47er Watson samt Bootshaus und Slipanlage

ot-pfeif.gif

 

LG

Max

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.