Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Anja SL 35 Antriebselektronik


Burnt77

Recommended Posts

Hallo. Ich habe ein altes Schiffsmodell von Graupner "Anja SL 35", das ich vor ca. 30 Jahren gekauft und zusammengebaut habe. Jetzt würde ich das Modell gern fahrtüchtig machen, was ich damals nie getan habe. In der Anleitung wird der Einsatz eines 4V Bleiakkus (1 Ah) mit einem Multispeed 140 Motor sowie einem Fahrtregler mit Umpolung (Graupner Nr. 2732) empfohlen. Den Motor hab ich schon (noch) aber beim Akku und Fahrtregler tue ich mich schwer im Internet Ersatz zu finden. Hat jemand eine Empfehlung für Alternativen bei solch einem kleinen Schiffsmodell? Vielen Dank.

Link to comment
Hansen-Bengel

Erstmal willkommen im Forum!

Wenn du löten kannst, den Volksregler von modellbau-regler.de, ansonsten sollten auch alle dort erhältlichen anderen Regler passen...

Allerdings würde ich das Ganze nicht mit 4, sondern mit 6 Volt betreiben.

Link to comment

Moin,

oder fertig zusammengebaut:

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-nano-tech-2100mah-2s1p-20c-lifepo4-transmitter-pack-futaba-t14sg-4pk.html?queryID=&objectID=47430&indexName=hbk_live_magento_de_de_products

Damit fahr ich die WILMA SIKORSKI  mindestens 45min bei viel Vollgas.   Da sollte die Anja deutlich länger mit auskommen und leicht ist der auch noch.

6.6 V sind auch besser für den Regler und LiFePO ungefährlich (im Vergleich zu LiPo).

VG

Joerg

Link to comment

Moin,

vielen Dank Euch allen fürs Willkommen und die guten Tipps, v.a. zu den Akkus. So einen LiFePo werde ich mir sicher zulegen. Ob ich mich an den Volksregler zum selber löten wage, muss ich noch schauen. Ich kann zwar löten, hab aber noch nie SMD gelötet. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, welcher Regler heute empfohlen wird für dieses Modell (das es zu meiner Überraschung ja immer noch zu kaufen gibt...). Und die 5-10€ werde ich wohl auch noch in einen neuen Motor investieren (der alte ist ja für 6V bzw. 6,6V nicht geeignet). Dann mach ich jetzt mal so weiter.

Danke und VG

Burnt

Link to comment

Hallo. Nochmal eine Frage zum Regler, da ich noch keine Erfahrung mit LiPo bzw. LiFePO Akkus habe. Ich hatte nach einiger Recherche alternativ an den Graupner Speedprofi 40R als Regler gedacht. Jetzt sagte mir aber mein Modellbau Laden um die Ecke, dass sich dieser nicht für LiPo oder LiFePO eignet. Im Internet steht, man sollte da einen Tiefladeschutz (https://www.rokemodell.de/produkte/gr/gr6495.htm) mit einbauen und dann ginge es. Betrifft das nur den Graupner 40R oder ist das generell ein Thema auch mit LiFePO. Und was ist mit dem oben empfohlenen "Volksregler". Muss ich da auch was beachten? Und kann ich beim Volksregler die maximale Spannung geschränken? Ich würde jetzt doch gern den Originalmotor (Graupner Speed 140) verwenden, der eigentlich nur bis 3V ausgelegt ist. Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Link to comment

Hallo Burnt,

alle Akkus mögen keine Tiefentladung, die Lithium-Typen sind da noch etwas zickiger; soll heißen, auf jeden Fall vermeiden. Ob das über Telemetrie, eine im Regler eingebaute Schaltung oder eine separate erfolgt, ist egal.

Bei allen Reglern sind die Spannungsbereiche zu beachten. Wenn du weiter bei 4 bis 6V bleibst, fallen einige Regler aus, bei den Volksregler könnte es noch klappen. Aber im Zweifel frage doch bei Micha hier im Forum nach.
Spannungsbegrenzung ist bei den PWM-Reglern nicht vorgesehen, die steuern den Motor immer mit der vollen Spannung, aber einer wechselnden Impulsbreite. 6V-Impulse bei einem 4V Motor kann klappen, sofern du nicht permanent mit Vollgas unterwegs bist. Optimal ist das aber nicht, weil viel Leistung in Wärme umgesetzt wird.

Überlege noch einmal, was du willst: Das Modell nur mit der Original-Ausstattung zum Fahren zu bringen, aber eher mit wenig Fahrzeit, oder eine dauerlastfeste Antriebsauslegung, die bei pfleglicher Behandlung die nächsten 10 Jahre keine Probleme macht.

Link to comment
Steinbeisser

Ich würde schon deswegen nicht unter 6V Betriebsspannung bleiben, weil du sonst gar nicht die notwendige Spannung über das BEC für die Servos bekommst, die in der Regel bei 5-6V liegt.

Mit dem Motor würde ich es einfach probieren, Wenn er die 6V auf Dauer nicht verträgt kannst du ihn immer noch tauschen. Wird er bei normaler Nutzung  nicht heiß,  sehr warm macht nichts, dann ist alles okay.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

hier ein paar Gedanken von mir zu diesem Thema – bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.  

Die "Anja SL 35" von Graupner hat den gleichen Rumpf wie die recht verbreitete "Pollux" und auch die verschiedenen Bausätze von novanaut.de basieren auf dem Pollux-Rumpf. Dazu gibt es sicherlich Bauberichte, an deren Motorisierungen man sich orientieren kann. Die Gewichtsklasse dieser Modelle schätze ich mal auf knapp 1 kg, dafür ist nicht viel Antriebsleistung nötig. 

Der Motor "Mabuchi 140" aus dem Graupner-Sortiment war, soweit ich mich erinnere, nur für 3V ausgelegt – ob er 6V dauerhaft verkraftet, wage ich zu bezweifeln. Davon abgesehen waren die meisten der von Graupner angebotenen Mabuchi-/Speed-Motoren ohnehin viel zu schnelldrehend für Verdränger. 

Der "Multispeed 140"-Antrieb von Graupner ist ein Komplettantrieb mit Getriebe (siehe z.B. https://www.hobbydirekt.de/sonstiges/sonstiges/MULTISPEED-140-Graupner-1147::38198.html). Davon würde ich persönlich wegen der Geräuschentwicklung abraten und stattdessen überlegen, einen Direktantrieb mit einem geeigneten Motor, einer M2-Welle und einem Dreiblatt-Propeller (vermutlich 25..30 mm Durchmesser?) zusammenzustellen. 

Der in dem o.g. Komplettantrieb verbaute Motor ist der Graupner "Speed 280" (siehe z.B. https://www.hobbydirekt.de/Alte-Kategorien/sonstiges/SPEED-280-6-V-Graupner-6328::40734.html) mit 6V Nennspannung und 14.000 U/min Nenndrehzahl, das ist für einen Direktantrieb ohne Getriebe zu viel. Wenn der von einer Schiffsschraube gebremst wird, wird er zu einem Stromfresser und Wärmeerzeuger. – Deutlich besser wäre ein langsamlaufender Motor (ähnlicher Baugröße).  
Evtl. käme der "SP280" von Hobby-Lobby infrage: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c906_Mabuchi-Motore.html (?) 
Eine sehr gute Alternative können kleine Langsamläufer von Bühler oder Johnson sein. Ich persönlich würde, wenn sie noch lieferbar wären (was leider nicht der Fall ist), einen der beiden kleinsten von diesen in Betracht ziehen: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c391_B-hler-Motore.html – Vielleicht findet sich etwas vergleichbares bei https://www.modelsector.com oder eBay. 

Als Fahrtregler für einen solchen Motor müsste der "Volksregler 0.5" (Bausatz) oder der "AS12/6RW" (Fertiggerät) von www.modellbau-regler.de passen. Bei letzterem käme noch ein externes BEC dazu, um den Empfängerakku einzusparen (dieser Regler hat kein integriertes BEC) und in beiden Fällen ein Lipo-/LiFePO-Warner oder eine Fernsteuerung mit Telemetrie, um den Akku vor Tiefentladung zu schützen. 

VG
Norbert

Link to comment

Also ich weiss ja nicht......Bei dem kleinen Schiffchen mit einem vernünftigen Motor hätte ich keine Riesenbedenken zwecks Tiefentladung (ausgehend von >2000mAh Akku Kapazität).  Dennoch:

Und wenn es denn LiFePO4 werden sollen könnte man den Lifepo Regler von Micha nehmen, der hat schon ne schutzschaltung drin:

https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=136

Zwecks Motor: da gibt es doch einiges

Bühler: https://www.modelsector.com/motore/dc-motor/buehler-motor-4-12v-ersatzmotor-lego.php

Raboesch: https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/rb109-40

https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/rb109-13

Krick: https://www.krickshop.de/Elektronik-Motoren/Motoren/Elektromotoren/MAX-Power-400-Elektromotor.htm?a=article&ProdNr=42116&p=354

Gruss

Chris

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.