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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Absalon" von Billing Boats


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Ralph Cornell

@fs82 Smoker - das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, Beim Smoker ist es die Wahl zwischen Realismus (dunkle, eher blau getönte Abgase) die schwierig zu erstellen sind, oder weißliche Dämpfe. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich bin schon mit unrealistisch weißlichen Dämpfen zufrieden. Aber vielleicht kommt ja in der Zukunft noch mal jemand mit einer Bombenidee heraus.

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Dank dir @Ralph Cornell, den Eindruck hab ich auch. Aus der Diskussion entnehme ich auch, das Rauch auch nicht so richtig zu einer modernen Fregatte passt. Daher werde ich meine Pläne diesbezüglich erstmal beenden. Da aber noch genügend Platz vorhanden ist, such ich mir halt was anderes um ihn zu füllen.

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Ralph Cornell

Ich finde, ein Soundmodul ist immer eine gute Idee. Mit den besseren Exemplaren kann man interessante Dinge anstellen. Ich sage nur Beier. Diese Kombination von Sound- und Schaltmodul ermöglicht viel. Bei einem Kriegsschiff wie der "Absalom" könnte man z.B. feuernde Geschütze simulieren. Fahrsound natürlich auch. Lichtfunktionen selbstverständlich. Aber das Sahnehäubchen auf dem Kuchen ist die Überwachung der Bordspannung. So wird vermieden, daß man bei Lithiumakkus in die Tiefentladung gerät, oder bei Blei, antriebslos auf dem Teich liegenzubleiben.

Der Engpass bei diesen Dingern ist immer der Sender. Da man das Modul ansteuern muss, braucht man eine (oder mehrere) Möglichkeiten dazu. Hierzu habe ich vor einiger Zeit gepostet Hier  In dem Post habe ich die Bedienung mittels eines Graupner-Senders dargestellt, aber grundsätzlich ist nahezu jeder Sender dazu geeignet.

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  • 3 weeks later...
MatthiasSchumi

Schau bei den Akkus mal hier. Ich denke Du müsstest auch mindestens 5Ah ins Boot bekommen.
Aber: 30 min Fahrzeit erscheint mir recht kurz wenn ich es mit meinen Booten vergleiche. Bei Dauervollast?

Hast Du die Stromaufnahme bei Deinen Motoren mal  gemessen?

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Stromaufnahme ist eine Sache.....Spitzenströme ne andere...... nach meiner Erfahrung: Bleiakkus mögen das nicht so :o

Ich denke eine Umstellung auf LiFePO4 wie von Holger schön dargelegt (sanft hier drücken) macht hier Sinn. 

Da braucht es auch keinen Balancer im Boot und auch beim Laden ist das sinnvoll, aber nicht ein "MUSS". Gute Zellen können auch ohne Balancer AM LADEGERÄT!!!! geladen werden, im Boot braucht es nor den Balanceranschluss, wenn gewünscht. Ich fahre bis 12000mAh ohne Balancer im Boot seit Jahren!!!

 

Ergo: Blei raus, LiFePO4 rein und gut sollte sein:lol:

 

Gruss

Chris

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LiFePO ist immer eine gute Sache. Aber Laden bei tiefen Temperaturen führt da manchmal zu bösen Überraschungen. Ich beobachte die Szene und warte auf Natrium-Akkus. Die Energiedichte soll ähnlich sein, bei geringerer Empfindlichkeit gegenüber Tieftemperaturen. Inwieweit die Dinger hochstromfähig sein sollen ist die Frage...

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