Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Ponton/Schute/Leichter 1:20


Recommended Posts

 

vor 20 Minuten schrieb meckisteam:

Deine Magnet-Lösung hat einen Nachteil, sie ist sehr punktuell.

Moin,

indirekt, der Ponton ist nur 495mm lang und wenn die Schiffe (Schiffchen)  bis 60cm da andocken reichen zwei Stellen. Das nächstlängere in Planung mit knapp 90cm hätte eh einen zu großen Hebel, da  braucht man vorn noch mindestens eine Leine.  Die Magnetplättchen sind 2x2cm, kann man auch verdoppeln. 

vor 23 Minuten schrieb meckisteam:

Diese Balken können dann an die Modulaußenwand verschoben oder eben ca. 25mm weit zurück gezogen werden. Die Bewegung an sich wird durch einen N20 Getriebemotor mit einer 40mm Gewindestange als Achse auf der eine Mutter hin und her läuft ausgeführt. Der Vorteil ist das du in einer Modul-Seitenwand von 70 cm Länge 2 solcher Kästen einbauen kannst und so viel Spielraum hast wie du die (magnetisch aktiven) Fender aufhängen kannst.

im Prinzip ist ja schon klar, dass die Magneten sozusagen senkrecht von der Bordwand weggezogen werden.  Die Idee mit den Servos ist am einfachsten für mich, denke ich. Aber per Gewindestange wäre auch eine Möglichkeit, Zahnrad/Zahnstange hatte ich auch schon im Auge.

Danke für den Tip.

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Was ist das denn für ne Lady, die da auf der Bank sitzt? Hintergrund der Frage: Die hat ja Gelenke drinnen und sieht trotzdem halbwegs realistisch aus..... Könnte ich auch brauchen, wenn ich mal zu faul bin, den 3D-Drucker anzuwerfen :D

Link to comment

Genau, die passen ganz gut, so ca. 1.75m groß in 1:1. Am Ende kann man auch noch die Gelenke dichtspachteln.  Leider hab ich auch nur die drei gefunden plus Rennfahrer, aber der pass zu Schiffen nicht so.

Der Arzt steht momentan beim Springer Tug am Ruder:

DSC04550-1000.jpg.a589ec4aeb6502971592828777571256.jpg

J

 

  • Like 2
Link to comment

hat sich gelohnt, saubere Sache ! an Messingarbeit kommt gedrucktes halt nicht hin :that:

Von Moderator Chris da bearbeitet

Nicht in den Baubericht kommentieren, dafür gibt es den Kommentar Fred!! 

  • Like 1
Link to comment
Am 15.5.2021 um 10:10 schrieb worker:

hat sich gelohnt, saubere Sache ! an Messingarbeit kommt gedrucktes halt nicht hin

bei 3mm und 2mm geht gedrucktes schon, aber daran würd ich das nicht hochheben, da ist Messing doch besser (wird noch mit Epoxy von unten verklebt).

VG

J

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

........und lass mir das nochmal durch den Kopf gehen......

ot-pfeif-sp.gif

Ich hoffe, das meinst Du bildlich....so ein Kasten durch Kopf tut weh und ended mit "Fettecken" oder ähnlichem 

ot-pfeif.gif
Link to comment

Als du den Baubericht gestartet hattest, dachte ich noch "BööH, langweilig". Ein Anleger, was soll da schon groß kommen. 

Wie man sich doch irren kann, geil. Bin begeistert. Kompliment.

  • Like 1
Link to comment
vor 3 Minuten schrieb San Felipe:

Als du den Baubericht gestartet hattest, dachte ich noch "BööH, langweilig".

Jo, dachte ich unterwegs auch ;0)   Der Haken ist, ob langweilig oder das Gegenteil, beides wird einfach nicht fertig :muahaha:

Link to comment

'Beides' bezieht sich nur auf 'langweilig' und 'das Gegenteil' ...

Meine Schiffe und Projekte sind nie fertig ;o)

Der  Urrumpf der eigentlich final geschliffen und gespachtelt werden sollte in den freien Tagen liegt immer noch auf dem Dachboden. Dafuer wurde dann mal eben ein zweiter Schubleichter gebaut .... 

Lg joerg

  • Like 1
Link to comment
  • 5 weeks later...

Und....Achja auch das sollteste berücksichtigen (werd mal physikalisch :mrgreen:):

Die Haltekraft der Magneten nimmt mit Abstand vom Ponton ab..... Bis zu nix mehr Kraft 

Die Haltekraft eines Tampen oder Tau 's nimmt mit Abstand zu, bis es reißt! 

Nehme ich jetzt mal eine Sinus Schwingung der Wellen an wackelt das Modell extrem, weil keine Haltekraft bei Abstand mehr wirkt, während das Original sich "beruhigt" weil die Verzurrung die Sinus Kurve unterbricht!

 

Grüssle 

Chris

Link to comment

:mrgreen: Vergiss Physik, das hab ich den ganzen Tag, speziell die Bekloppten Theoretiker die alle meinen sie sind sonstwie tolle Hechte, blos weil eine ihrer hundert Ideen mal halbwegs funktioniert.....

vor einer Stunde schrieb Chris DA:

Nehme ich jetzt mal eine Sinus Schwingung der Wellen an wackelt das Modell extrem, weil keine Haltekraft bei Abstand mehr wirkt, während das Original sich "beruhigt" weil die Verzurrung die Sinus Kurve unterbricht!

du bist auch einer der Theoretiker, oder :muahaha:

ich denke das Ganze lässt sich einfach beschreiben mit "Trägheit"!  Und dazu sind die Wellen am Ponton im Vergleich zum Hafen am Anfang höher und von der Seite.

Der Ponton ist noch zu leicht und die Modellschiffe sind selten super geeignet für Wellen von der Seite.

Die Haltekraft der Magnete (im Silikonfender und im Ponton) reicht, da braucht es ganz andere Wellen, bei denen würd ich den Ponton aber nicht mehr ins Wasser setzen.

Ein weiterer Unterschied ist die Verankerung, das Original läuft an Dalben, das dämpft auch schon mehr.

Der Wangerooge Liegeplatz ist schon speziell, wir sind mal von Cuxhaven nach Wangerooge gefahren, Wellenreiten wäre besser gesagt und haben dann in Wangerooge nicht mehr genug Wasser gehabt um im Salinehafen zu nächtigen (ja, ist lange her), dann mussten wir an ca. dem Platz der Pontons an der Stegseite liegen, da kamen die Wellen von der Seite, Südwest ebenso...  war eine kurze Nacht.... bis das Wasser genug gefallen war. Kurz danach haben sie angefanden den Yachthafen am Haupthafen zu bauen.

VG

Joerg

 

 

 

 

Link to comment
Hafenschipper

Moin Joerg, 

statt Angelblei oder Bleischrot wäre auch Walzblei/Dachdeckerblei eine Möglichkeit. Gibt es z.B. im großen Auktionshaus als Streifen in verschiedenen Längen, Breiten und Stärken (vielleicht auch beim örtlichen Dachdecker, um die Versandkosten für das Gewicht zu sparen). Das Zeug kannst Du großflächig auf den Rumpfboden kleben für gleichmäßige Gewichtsverteilung,  oder bei Bedarf Stücke zum Ausbalancieren daraus zuschneiden.

Nur so als Vorschlag eines bekloppten Theoretikers (wenn auch eines Nicht-Physikers) ;)

VG 

Norbert

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Hafenschipper:

statt Angelblei oder Bleischrot wäre auch Walzblei/Dachdeckerblei eine Möglichkeit. Gibt es z.B. im großen Auktionshaus als Streifen in verschiedenen Längen, Breiten und Stärken (vielleicht auch beim örtlichen Dachdecker, um die Versandkosten für das Gewicht zu sparen). Das Zeug kannst Du großflächig auf den Rumpfboden kleben für gleichmäßige Gewichtsverteilung,  oder bei Bedarf Stücke zum Ausbalancieren daraus zuschneiden.

Moin Norbert,

kenn ich doch alles, hab mal 30 Jahre lang geangelt an der Elbe und Küste (also nix anfüttern und Schirm und Stuhl und so). Bleie giessen am Lagerfeuer.... damals hat man die Auswuchtungsbleie beim Schrotthändler noch umsonst bekommen.

Sargbleie sind die günstigsten flachen Angelbleie (denke ich) und relativ sauber und einfach zu verarbeiten, 150 oder 200 gr Stücke kann ich an verschiedenen Stellen Stb+Bb paarweise platzieren. Hab meine letzten großen für den Schubleichter verbraucht, 800gr. Leider ist auch das letzte Angelgeschäft in der Nähe nicht mehr da.

Da kein Schüttguteinsatz drin ist, könnte ich sogar zwei kleine Dosen mit Bohnen reinlegen :muahaha:  --- da fällt mit ein, Fischdosen passen eigentlich besser :muahaha:

Ich könnt mir auch am DESY einen Bleiziegel stibitzen,  aber dann müsst ich sägen ...

vor 8 Stunden schrieb Hafenschipper:

Nur so als Vorschlag eines bekloppten Theoretikers (wenn auch eines Nicht-Physikers) 

Für Schiffe mit rundem oder spitzen Boden ist das natürlich was anderes, sollte ich bei der Lübeck mit einem Akku bleiben dann muss ich unter der Trägerplatte etwas platzieren, gut für Schrott oder Walzblei.  --- hab gerade festgestellt, dass die Akkus der LÜBECK ja jetzt im SpringerTug fahren....

GESINA ist hinten flach die hat da auch zwei kleine Sargbleie drin und der Rest braucht bei mir kein Blei, eher noch zusätzliche Schwimmer :pfeif:

LG

Joerg

  • Like 3
Link to comment
  • 2 weeks later...

Servus,

aus meiner Sicht ist das eine gute Idee mit der Klemme. Die Schwimmbadränder hängen ja alle ein wenig über und da kann man dann das Ding festklemmen.

Viele Grüße aus dem Süden,
Christian

Link to comment
vor 1 Minute schrieb chripsch:

us meiner Sicht ist das eine gute Idee mit der Klemme. Die Schwimmbadränder hängen ja alle ein wenig über und da kann man dann das Ding festklemmen.

Moin Christian,

ist ja nicht nur für Schwimmbäder sondern eine 'Multi-Idee' auch für Stege usw.  alles kann man siche nicht abdecken damit, aber fast :muahaha:

J

Link to comment
vor 24 Minuten schrieb JojoElbe:

Moin Christian,ist ja nicht nur für Schwimmbäder sondern eine 'Multi-Idee' auch für Stege usw.  alles kann man siche nicht abdecken damit, aber fast :muahaha:J

MoinMoin,

Pfähle zum Einrammen in Naturufer?

Viele Grüße,

Christian

  • Like 1
Link to comment
vor 21 Stunden schrieb JojoElbe:

Entweder hinten längere 'Krallen' (Plättchen) oder vorn die Gewindestangen in den Boden....

Wär der Traum jedes Schifferlvereins: Eigener See mit eigener Hafenanlage. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Apropos Modellbau. Das Wetter hier unten ist schlecht, die Urlaubsnachwehen bereinigt.

Es könnte heute was gehen :pfeif:

Viele Grüße in den Norden,

Christian

Link to comment

Ach Christian,

wenn sie in den Vereinen nicht immer alle meckern würden, sondern MACHEN, dann würd's anders aussehen.  Hafenanlagen zum befahren müssen nicht so bekloppt sein wie mein Ponton, da reicht etwas Schwimmbares. Je nachdem wie Stabil es sein soll, reicht auch eine dunde Sperholz oder PS Platte mit zwei Schwimmnudelhälften drunter. Man muss es nur machen. Die Verankerung, auch das muss nicht so übertrieben sein wie bei mir. Wenn du ein flaches Seeufer hast (wie meist bei dir) genügen zwei Stäbe in den Boden und zwei Verbindungen zum Schwimmsteg. Oder glecich vier anschraubbare Beine,  je nach Wassertiefe anpassbar durch Gewindestange.... so einfach und schnell :pfeif:

Und wenn mann ein Klappbaren Schimmkörper macht, 2x50cm, dann passt das alles in eine Eurobox:

IMG_20210911_135742-1500.jpg.bcb5a18e701cbac787a029fb2948f4ba.jpg

Da ist alles drin, passt sogar noch die Halteplatte und Gewindestangen obendrauf. Einzig die FB für die Bewegung der Magnete nicht, aber da wird sich die FB noch ändern und dann psst es auch.

LG

Joerg

P.S.: Und jetzt mecker nicht weiter sondern geh ein oder zwei Schwimmnudeln kaufen :muahaha:

Link to comment
Am 11.9.2021 um 14:13 schrieb JojoElbe:

P.S.: Und jetzt mecker nicht weiter sondern geh ein oder zwei Schwimmnudeln kaufen

MoinMoin Joerg,

Oma hätte sogar 2 Stück. Fangen aber schon gut das Zerbröseln an. Ist nicht sonderlich haltbar das Zeug. 

Am 11.9.2021 um 14:13 schrieb JojoElbe:

Ach Christian, wenn sie in den Vereinen nicht immer alle meckern würden, sondern MACHEN, dann würd's anders aussehen.

Tja Joerg, wennihädidadi muss ich hier als Bayer antworten. Es gäb so viele schöne Sachen die man machen würde wenn man die Zeit dazu hätte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bin schon froh, dass ich letztes Wochenende einen Motorumbau samt Umrüstung auf kleineren Akku, sowie 2x auswiegen hingekriegt habe... Und damit wieder vier Schiffe im Klarstand habe. 

Prioritäten setzen und auf das Realisierbare verwenden.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.