Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Ponton/Schute/Leichter 1:20


Recommended Posts

vor 14 Minuten schrieb Chris DA:

......Aber nimm weißes Sikaflex.....  

mal schauen, geht ja nur um Innen, da ist es egal. Hab' noch einen Rest schwarz von der MAX C. weil der Baumarkt ja nix anderes hatte. In Hamburg wär das aber jetzt egal, weil ich's eh bestellen müsste. Ich hoffe aber  für 'untenrum' reichts.

Aber klar, wenn man die Wahl hat....

J;0)

Link to comment

Moin, da ich schon eine Harztec Schute 1:25 gebaut habe kann ich sagen das verkleben mit Pattex Modellbaukleber auch auf dauer dicht ist. Ich habe mit dreikantprofil verstärkt und ich habe aus PS Resten kleine Klötze unter Deck geklebt. Dann große Löcher in Deck gebohrt und MS Rohr als Poller eingeklebt .

Ralph

Rumpf6.JPG

  • Like 2
Link to comment

Moin Ralph,

vor 12 Stunden schrieb taucher:

Pattex Modellbaukleber

ist der besser als der von Revell oder UHU  (Butyl-Acetat).

Ich will eigentlich mehr UHU-Allplast nehmen, weil der geelig ist und auch gut rausquellt und anlösen tut's ja auch. Für die Ecken hab ich noch 5min Epoxy. Das Sikaflex kommt nur einmal extra oben drauf. Im Moment gehe ich von einer eingeklebten 'Wanne' aus, aber bisher ist eigentlich nur die Form und Größe des/r Pontons/Schute geplant, der Rest sind noch Hirngespinste. Obwohl, die Poller (aus MS) bekommen eine Doppelschicht im Deck und werden bis zum Boden geführt und dort auch nochmal verklebt.

Dein Bild hat mich aber gerade dazu gebracht die Klebereihenfolge zu Überdenken.

VG

Joerg

Link to comment
Hafenschipper

 Moin Joerg, 

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Oder eine Servolösung, d.h. Starke Magnete von inner gegen die Pontonwand (0-Stellung) und bei Servobetätigung werden sie von der Wand weggezogen (--> Starke Servos) und die Schiffe kommen frei.

wie wäre es, die Magnete im Ponton nicht von der Wand wegzuziehen, sondern entlang der Wand aus ihrer Position zu verschieben? Das benötigt vielleicht weniger (Servo-)Kraft.
Wenn ich zwei starke, aneinander haftende Magnete nicht mehr auseinandergezogen bekomme, kann ich sie immer noch gegeneinander verschieben und so voneinander trennen. 

VG
Norbert

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb Hafenschipper:

wie wäre es, die Magnete im Ponton nicht von der Wand wegzuziehen, sondern entlang der Wand aus ihrer Position zu verschieben? Das benötigt vielleicht weniger (Servo-)Kraft.

leider müsste ich dann exakt anlegen, ausserdem würde das Boot wohl mitgezogen werden.

VG

Joerg

Link to comment

Bevor das noch mal auftaucht: das mit dem Elektromagneten hatte ich probiert....klappt leider nicht, zumindest mit dem Teil das ich benutzt habe. Der Kern bleibt auch nach abschalten leicht magnetisch und umhören führt nicht zur Umkehr des Magnetfelder....

Frohe Ostern 

Chris

Link to comment

Könnte man vielleicht das Verschieben durch eine Drehung erreichen?

Wenn ich Stabmagnete nähme, dann würden die sich anziehen, wenn ich sie Polrichtig verbaue. Wenn ich auf einer Seite des Gespanns den Magneten drehbar gestalte, kann ich zum entkoppeln diesen drehen. Und spätestens, wenn die sich gegenüber stehen stoßen sie sich ab.
Alternativ vielleicht zwei "Pastillen" in einer Scheibe. Wenn ich die dann durchs Drehen der Scheibe voneinander wegschiebe schwächt sich das Feld oder ich geh soweit, dass sie sich abstoßen.

Link to comment

Nö, ist noch nicht dicht, also nicht garantiert dicht, erst nach dem Epoxy.

Aber er ist noch einiges leichter als der Springer Tug und das bei mehr Schwimmvolumen/-Fläche.

.....

OK, wenn ich die Alu Stücke herausnehme ist er sogar noch viel viel Leichter als der Springer Tug.

Nachdem ich das Epoxy verteilt hab geht's in die Wanne - aber heut nicht mehr.

VG

Joerg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

zurück zu den Magneten...

Also da alle Seenotretter mindestens Stoßfängerleichten haben, geht schonmal kein Metall/Magnet hinter der Bordwand. Einfach wäre ein Langfender an der Seite, z.B. gefüllt mit kleinen Neodymmagneten.  Leider hab ich momentan keine da zum Probieren, daher nur die theoretische Überlegung. Also ein Langfender mit mehreren Nedoymmagneten nebeneinander oder übereinander.

Auch der Ponton bekommt noch hochkant Stoßfängerleisten, d.h. der Kontakt wäre jeweils dazwischen, was bedeutet, daß etwas Luft beim ersten Kontakt zwischen Fender und Pontonwand überbrückt werden muss. Die Pontonwand ist aus 2mm PS.....  Ich könnte jetzt, sagen wir  1x1cmx2mm Neodymplättchen nebeneinander an die Innenseite der Pontonwand legen und per Servo davon wegziehen. Die Frage ist, ob das überhaupt klappen kann (2mm PS + Luft + dünne Plättchen) und werden die stärker wenn ich mehrere Plättchen aufeinander  stapel?

Magnete dachte ich an sowas was hier auftaucht:

Hobbykingsuche

VG

Joerg

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Joerg,

die Idee mit dem Servo ist okay, bei Begrenzung des Servowegesim Sender  auf eine Seite gibt es auch keine Gefahr der Fehlbedienung.

Mit einem Mehrkanalschalter kannst du vermutlich keine Servos ansteuern, das wird wohl ausfallen.

Eine Alternative wäre ein Spule, die unter Last den Magneten abzieht, in Ruhestellung an der Bordwand verbleibt.

Link to comment
vor 1 Minute schrieb Steinbeisser:

Eine Alternative wäre ein Spüle, die unter Last den Magneten abzieht, in Ruhestellung an der Bordwand verbleibt.

irgendwie so wie Modellbahnweichen in den 60ern? (die hatte ich damals als exrem-Jungspund zerlegt.....)

vor 3 Minuten schrieb Steinbeisser:

Mit einem Mehrkanalschalter kannst du vermutlich keine Servos ansteuern, das wird wohl ausfallen.

Ich hab FB mit einfachen Schalter, das müsste gehen, der bedient dann doch nur eine Richtung des Servos, oder?

Könnte ich sonst in der FB an den Hebeln entsprechen eine Richtung abklemmen?

ich hab zum Glück Zeit, weil der Ponton ja offen bleibt und ich immer wieder an die Sachen ran kann.

VG

Joerg

Link to comment
Steinbeisser

Wenn die Fernbedienung zusätzliche Schalter hat, dann sollten diese doch immer die Möglichkeit der Servowegbegrenzung haben. Stimmung einseitig auf Null, dann kann nichts passieren. Falls es eine Pistolenfunke mit nur zwei Kanälen ist, kannst du einen der beiden Kanäle einseitig auf Null stellen, das funktioniert genauso. Dann wird der Servo eben über den Gasgriff oder die Lenkung gesteuert, was aber bei einer Schute beides sonst kaum benötigt wird.

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb Steinbeisser:

Dann wird der Servo eben über den Gasgriff oder die Lenkung gesteuert, was aber bei einer Schute beides sonst kaum benötigt wird.

beim Ponton noch weniger. 

vor 10 Minuten schrieb Steinbeisser:

Falls es eine Pistolenfunke mit nur zwei Kanälen ist, kannst du einen der beiden Kanäle einseitig auf Null stellen, das funktioniert genauso.

Nehm wir mal dieses Beispiel:

Fernsteuerung Reely GT2 EVO,2,4 GHz-AFHDS-2A/2Kanal /Empfänger 3 Kanal

(link)

Wie stelle ich bei sowas einen Kanal auf null?  trimmen ja aber eine Richtung ausschalten?

Wobei der Vorteil der Pistolen wäre, dass man ein deutlich geringeres Risiko hätte Rückwärts zu 'schalten' weil die unterbewusste Bewegung immer in Gasrichtung gehen wird.

VG

Joerg

 

Link to comment
Steinbeisser

Da die Anlage nicht über eine Servowegeinstellung verfügt, wirst du die Bewegung in eine Richtung nicht ausschalten können, es sei denn, die Trimmung lässt sich so stark verstellen, dass der Servohebel nur noch in eine Richtung verfährt. Ausprobieren.

Die zweite Lösung:

Drehe den Servoarm um 90°, so dass der Servohebel in Mittelstellung genau auf die Bordwand zeigt. Wenn du dann den Servoarm bewegst, wird es den  Magneten immer von der Wand entfernen, entweder nach links oder recht.

Link to comment
vor 32 Minuten schrieb Steinbeisser:

Drehe den Servoarm um 90°, so dass der Servohebel in Mittelstellung genau auf die Bordwand zeigt. Wenn du dann den Servoarm bewegst, wird es den  Magneten immer von der Wand entfernen, entweder nach links oder recht.

stimmt!  Wird aber eng.  Aber über eine Art Umlenkung an dem 90Grad Ende würds gehen .... was zum Nachdenken,

Danke

J

 

Link to comment
Steinbeisser

Wenn es zu eng ist, nimm den Magneten in ein Kunststoffrohr, in  dem er mit einer Feder gegen die Bordwand gedrückt wird. Über eine Schnur, am magnet angeklebt und durch die Feder hinten am Rohr herausgeführt, kannst du ihn mit dem Servo über entsprechende Umlenkungen oder Führungsrohre von jeder beliebigen Stelle aus lösen. Dabei ist es dann auch egal wenn der Servo mal andersherum läuft. Dann passiert nur nichts, es kann aber auch nichts beschädigt werden.

  • Like 1
Link to comment

Deine Magnet-Lösung hat einen Nachteil, sie ist sehr punktuell. Ich baue das gerade etwas anders. Ich mache (für meine Hafenmodule) 20 cm lange Kästen mit der kompletten Mechanik die in die Modul-Seitenwand eingebaut werden können. Und in diesem 20cm langen Kasten werden 18cm lange "Balken" mit ganz vielen Magneten nebeneinander eingebaut. Diese Balken können dann an die Modulaußenwand verschoben oder eben ca. 25mm weit zurück gezogen werden. Die Bewegung an sich wird durch einen N20 Getriebemotor mit einer 40mm Gewindestange als Achse auf der eine Mutter hin und her läuft ausgeführt. Der Vorteil ist das du in einer Modul-Seitenwand von 70 cm Länge 2 solcher Kästen einbauen kannst und so viel Spielraum hast wie du die (magnetisch aktiven) Fender aufhängen kannst.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.