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Schiffsmodell.net

Schute/Barge/Ponton Baubericht 1:20


JojoElbe

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Moin,

da das Wetter etwas 'hm' angesagt war, sich am Ende die Regenwolken vor der Hamburger Wärmeglocke aber aufgelöst haben, ergab sich Samstag erstmal nur Stundenlanges Löten.

Vorbereitung: 16  ca. 55m lange 3mm Messingröhrchen (ca. weil ich jetzt nicht nachmessen will). Diese bekamen am unteren Ende ein 4mm Rohrstückchen draufgelötet. Damit rutschen sie nicht durch die Öfnnungen in den Aluprofilen. Dann jeweils zwei Löcher durchgebohrt für die unteren beiden 2mm Geländerteile. 2mm Messingröhrchen mit Stiften in den Stützen verbunden und mit Lötwasser eingepinselt, dann verlötet, etwa so:

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Gut, klappte mal besser und mal weniger gut. Das Hauptproblem war die Mischung von Lötzinn, alle möglichen Reste (hätt mal vorher neues kaufen sollen) und damit auch unterschiedliches Verhalten.  Zwischendurch wurden die Krokodilklemmen noch durch bessere, festere Klemmen ausgetauscht. Schließlich, nach... weiss nicht 8 Stunden alltogether ... 

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Das Haupgeländer oben drauf wurde wieder mit einem Stift in die Stützen verbunden. Dann Feilen (eine Seite, die vordere war noch nicht) und unten an den Stützen wurde je ein 2mm x 4-5mm Messingstück angelötet, so sind die Stützen festgeklemm im Alu. Wenn alles fertig ist, wird es von unten noch etwas mit Epoxy verklebt.

Anfang und Ende fehlen noch, da muss gebogen werden, da hatte ich heute einfach keine Lust mehr drauf.

Und parallel? Warm war es, wenig Wind und der Regen kam spät und mickrig, also einfach mal Farbe auf den Pontoneinsatz.... Abkleben war mir zuviel Pfriemelkrams, hätte aber zumindes die Streben mit den ketten abkleben sollen.  Aber zumindest geht das einfach von den ketten wieder ab.

Also 1x Haftgrund + 1x Spritzspachtel + 2x Grün, nach dem ersten mal etwas Sand auf den Ponton.... und beim zweiten Mal war die Dose verstopft, gut geschüttelt war und der Kopf war auch frei, war in der Dose. Mehrfach Aceton drauf aber das hat gestern nix gebracht. Über Nacht scheinbar schon, heute Morgen ging es wieder.

Schließlich noch mit Humbrol einmal die Reling Hand-gepinselt und zwei Stoßfängerschiene etwas schwarz gemalt.

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(sitzt nicht fest drauf)

Nu stinkt es draussen vor sich hin.

Schöne Woche,

Joerg

 

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Hi,

die Stoßfänger sind schwarz (ausser innen an der Klebestelle für das Moosgummi). Ein erstes weathering mittels anschleifen des grünen Laufweges, das wird aber noch mehr werden.

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Stahlwolle ist schon bestellt.

Grüne Farbkorrektur kommt natürlich noch, sind doch ein paar Kleckse zu beseitigen.

Und nochmal ein Bild warum ich lieber etwas stabiler baue:

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VG

Joerg

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P.S.: warum weathering? 

Weil man in der Nordsee nach einem Tag weiss wo man schlecht gemalt hat und der Ponton liegt ja länger da. Ausserdem sieht es dann nicht so langweilig aus...

So extrem wird es aber nicht:

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J

 

 

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Moin,

jetzt hab ich gar kein Foto vom Geländerabschlussbau. Im Prinzip gibt's da ja verschiedene Möglichkeiten bzw. Formen.  Da 3mm Rohr im rechten Winkel auf kleinen Raum biegen nicht wirklich Spass macht, hab ich sogar mehr gebogen, und dann direkt nach unten verbunden. Wie biegt man Rohr so? da gibt's natürlich jedem seine Methode. Ich hab ein Stückchen 3mm Rohr genommen, darein ein längeres 2mm Roghr (dient als verbinder zum Handlauf oben und zur Aufnahme an der Stütze. Inddas 2mm Rohr ein Stab Messing, das Ganze dann mit Rundzange und Kombizange gebogen, nur 5 mal für 4 Endstücken...

Diese Endstücken wurden dann passgerecht gemacht und unten noch ein Stückchen 3mm Rohr angepasst (man hätte das auch gleich richtig abmessen können, aber das Biegen auf die Art ist doch ein wenig Glückssache, daher das 3mm Rohr nach unten von vornherein zu kurz.

Hat's einer verstanden? -.... Das Ergebnis kommt unten.

Dann mal wieder Fotos angeschaut und aaaargh... wieder was vergessen. Lüftung ist da aber der Zugang nicht, 3D Drucker angeschmissen und zwei ovale Platten mit Muttern gedruckt, angepast Lackiert und aufgeklebt. Da kommt später noch Rost dran:

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Jo und noch ein Extra: war noch in der Grabbelkiste, ein früher 'Personenfischer' meines nichtzählenden ersten Wilma-Wrack-aufbretzel-Versuchs. egen geht nicht, dafür sind die Relingstücken zu kurz, also aufstellen (gibt auch so zu sehen). Dafür noch schnell zwei (zu große) Hülsen angelötet. Warum zu groß, das 2mm Rohr passt in das 3mm Rohr ja rein, aber Farbe oder Oxid und das wars.

Morgen ist schippern, weiss noch nicht ob ich die Magnete schaffe, versuch es morgen früh mal die Magneten innen festzutapen, so dass ich die Boote per Hand lösen muss. Aber vielleicht auch nicht, mal sehen.

Dafür hab ich die 10 Moosgummis mit 30Sek Klebegel von Fischer festgeklebt:

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ja, das Tesafilm ist wieder ab ;0)

Und weil ich es so gerne betone, stabil ist es immer noch:

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Schliesslich nochmal zur Brücke/Gangway: ich hab mich doch entschieden die gedruckten verzogenen Fußbleche einzukleben, nich ganz gerade, aber die Spannung vom verdrehen imme entgegengesetzt genommen, so dass es sich insgesamt nicht verzieht.DSC05510-1000.jpg.7517d0f2b0fd65eabd28c9953406bcc8.jpg

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Der Sekundenkleber stinkt immer noch....

Und schliesslich 5min Epoxy auf die Stützenfüße, hat nicht wirklich gewackelt, aber soll ja... genau: "stabil" sein :muahaha:

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So,

ich hoffe, daß ich morgen ein bischen auf dem Wasser nachlegen kann, die Akkus sind geladen (die der Schiffe).

Schönen Sonntag,

Joerg

 

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Moin,

Schippern ab 10:00Uhr, mit 35min Anfahrt.... ein Glück, dass ich früh hoch war, so hab ich noch eine Dichtungswurst (ca. 1.5-2cm Durchmesser) in Stücke geschnitten und mit einem 3mm Bohrer durchbohrt. Da passen genau zwei Cylindermagnete rein diese sind nich an den Enden gegenpolig sonder an der Seite (diametral??). Seilchen durch und am Boot festtüdeln. An der WILMA mit ungefähr dem Abstand die die Magneten im Ponton haben (mit Tape festgeklebt), die MAX C. bekam nur einen, da sie zu kurz ist, der hat sich leider leicht verschoben, aber das Prinzip hat funktioniert.  Für die anderen Schiffe Senkrechte Wurstabschnitte (ca. 5cm) als Fenter die nur an einem Punkt aufgehängt sind. War für dei GESINA gedacht, waren dann aber nur am Springer Tug.

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"Proof of principle!"  MAX mit einem und WILMA mit zwei Fendern.   Optimal wäre eine verminderte Kraft wenn die Magneten innen wie geplant von der Bordwand wegbewegt werden.  Ging aber auch so, nach Steuerbord einschlagen (WILMA) GAS geben, bis er hinten los ist, dann Rückwärts Gas und das Schiff hat abgelegt.

Keine Angst, die Bewegung der Magneten im Innern kommt noch.

Hier nochmal von hinten:

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Und auch mit dem Springer Tug hat es gut geklappt, der Skipper war Happy, wieder was neues zum Ausprobieren:

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"Mist, bestzt!"

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Vorn war noch kein Magnet, da werde ich aber einen permanenten ankleben, dann kann die MAX C. vorne quer.

Der Vorteil von so einem Ponton: ich kann locker mit 3 Schiffen gleichzeitig auf dem Wasser sein, einfach zwei kontroliert parken.

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Imposanter Besuch:

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Und schliesslich soll die Brücke ja auch nochmal gezeigt werden, auch wen sie noch nicht fertig ist.

"Vorbereitung auf den Tag der Seenotretter":

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Im Juli geht's dann weiter.

 

Schönen Restsonntag,

Joerg

Edited by JojoElbe
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  • 3 weeks later...

So, frische Luft zuende.  Bauen noch nicht, aber Gedanken über die Transportbox.  Die Länge von 51cm (mit Stoßschutz) passt super in eine Eurobox.

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Das ist jetzt ein 600x400mm Beipiel mit 32cm Höhe (also Tiefe auf dem Bild). Es gibt 27cm Tiefe im Netz, leider nicht in den umliegenden Baumärkten.  Also bestellt....

Eine Zwischenebene kommt aus Sperrholzrest hinein, damit ist dann die maximale Größe der Landplatte festgelegt. Die wollte ich eigentlich doch größer machen, da aber nur 2cm in der Breite Luuft sind, lass ich es so und baue 'Module' drumherum. Mal schauen was dabei rauskommt.

VG

Joerg

 

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Moin,

Kiste bestellt und einen Tag später war sie da. Wollt ich gleich Regal einbauen, um die Gangway über den Ponton zu lagern. Und dann viel mir auf/ein, 27cm hoch, da könnte man die Kiste doch auch ganz normal als Kiste nehmen, statt Regal muss nur ein Halter für die Gangway angebracht werden, etwas Schaumstoff und fertig. Passt sogar in das Stapelsystem auf dem Dachboden.  Das Anpassen kommt aber erst, wenn der Gangway und Landteil fertig ist.

Stattdessen nebenan schonmal Besucher für den Tag der Seenotretter gedruckt und am Drucken:

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Die Lampen am Geländer waren ja schon fertig gelötet.  Die Lichtplatine (nur für meine Finger zu klein, deswegen geniesse ich den Service) hat diesmal verschiedene 10mA KSQ, an die jeweils zwei SMDLED in Reihe angeschlossen sind.  Dazu noch 20mA für zwei 3mm Warmweisse LED im lichtmast. Und noch ein paar freie Steckplätze bei Bedarf.  Schaltbar wieder über 4fach Schalter (4 Buchsengruppen), der aber hierfür wegfällt, weil entweder hell (aus) oder Dämmerung bis dunkel (an). Von der GESINA war noch ein erster Versuch eines Kastens für den Fahrtenregler über, da passt die Platine gut mit Buchse für Lichtmast+Schalter und 9V Schalter rein. Wird ebenso woe der Halter für die 9V Batterie unter Deck geklebt.

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Der Lichtmast soll ja abnehmbar sein. Zufällig hatte ich eine 4Ader Klinkenverlängerung herumliegen, die fast in das Rohr passte, so war schnell die Lösung mit dem Stecker im Lampenmast geboren. Nun hatte ich 4 Adern, also Licht und Lichtschalter für den ganzen Ponton!

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In die Buchse wurde eine Nut gefeilt und diese damit in ein U-Profil, mit passendem 'Loch' eingeschoben. Mit zusätzlicher Schraube unter Deck befestigt.

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Das gleich ePrinzip ist auch am blauen Kasten nochmal, da das Pontondeck ja zeitweilig nicht drauf ist.  Obwohl .... Material für ein zweischen Leichter ist bestellt :pfeif:

Gut, Natürlich kann ich alles mit Schutzspray vollsauen, das bleibt aber der Platine vorenthalten.  Stattdessen hab ich mir das bei den Kaufteilen aus Fernost abgeschaut: eine Runde mit der Heißklebepistole.

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Sieht doch schon aufgeräumter aus. Und man kann den Kleber doch relativ einfach wieder abprokeln wenn's denn sein muss.

So, richtig dunkel ist es momentan nirgends in der Wohnung, also nirgends wo der Ponton, ich und eine Kamera reinpassen. Aber ein bisscehn geht:

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Und für die Binnenschiffer unter euch: Der Ponton steht an der See, also Seeschiffahrtsstrassenordnung, da muss er nicht von aussen beleuchtet werden (jedenfalls hab ich dazu nix gefunden). Also reine Sicherheitslichte für die Nutzer.

Nu ist ein wenig grundieren angesagt, vorher noch Kühlrippen auf den Scheinwerfer und später dann Geländerausbesserungen und eine zweite Schicht Farbe auf alle Lampen.

Schönes Wochenende,

Joerg

 

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Moin,

tja, wenn man ein multi-usable Schute/Ponton baut, solte es möglichst für nur einen User sein, sonst:

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Um den guten alten WERNER zu zitieren:

"Aabeit zieht Aabeit nach sich!"

Demnächst also an dieser Stelle, Schute/Ponton V2, gleiche Grundform aber Schuten-/Leichter-optimiertes Deck...

Das material ist schon da.

Schöne Woche,

Joerg

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Moin moin,

dejavu?

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man kann es an den Dosen erkennen....

Das war die Arbeit voneinem Nachmittag, mal sehen wie weit wir in den nächten 3 Tagen kommen, parallel zum Pontonfertigbau und 'nem Urrumpf ---- der kundige wird es schon ahnen: Die Frau ist aus den Haus.

Später mehr,

VG

Joerg

(irgendwie umnebeln einen die Klebedämpfe...)

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Moin,

es ist mittlerweile schon gut weiter gegangen, mit dem Ponton und auch dem neuen Leichter aber da ich am Tag der Seenotretter in einer Woche fertig sein möchte gibt's zum Bau später alles nachgereicht.  Nur eines als update:

Die Magnete waren mit Tape an die Wand geklebt und zum Ablegen reichten ein par Tricks und Vollgas (Ruder zum Ponton + Gase -> hinterer Fender geht ab --> voll zurück --> Boot frei).

 

Der gedachte Raum um etwas mit 'Röhrchen und Federn zu versuchen war einfach zu klein.  Hab dann bei einer Umkehrklappe eines Jets die Idee mit dem Scharnier gesehen.

Neue Bedingungen: Da das Teilen von Schubleichter und Ponton in 2 Std Fahrtzeit nicht so prickelnd ist (trotz Umbauzeit von keine 5min.), hab ich mir noch etwas Urlaub gegönnt und mit dem Springer Tug Käpt'n eine zweite Kombi Version gebaut. Diesmal mit Hauptaugenmerk auf Schute/Leichter (etwas anderes Deck, aber wieder mit Schuteneinsatz). 

D.h. es wird weniger umgebaut, also kann ich den ganzen Raum nutzen, die Idee ist nun die Servos mit Seil nur jeweils die gegenüberliegende BordwandMagnete zu bedienen.

Grob zusammengezimmert funktioniert es schon:

 

 

Der Fender bewegt sich, ist bei dem Abstand des großen Magneten vn der Wand nur noch leicht angeogen, das Boot könnte ohne Kraftaufwand wegfahren. Man kann den Hebel noch vergrößern, den Magneten noch weiter weg vom Scharnier und  die Feder in etwas lassen wo sie ist. Ebenso könnte man auch über U

Umlenkung nach unten ziehen.  Das wird da Thema, wie bekomme ich die Idee 5x ins Boot...

 

So, jetz geh ich ein wenig die Landseite vom Ponton/Anleger Malen und lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.

VG

Joerg

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Moin,

Magnethalter sind in meiner speziellen Eigenbau-Variante fertig. Ich hab mich jetzt entschieden, jeweils mittig ein Servo auf dem Boden gelegt zu platzieren und mit senkrechtem Hebel jeweils links oder rechts den Magneten von der Wand abzuziehen. Wenn das morgen eingeklebt ist gibt's wohl noch einen Film und Bilder dazu.

Tja, Endspurt zum Tag der Seenotretter und die Wettervorhersage sieht auf gut Norddeutsch Scheisse aus. Morgen liegt noch viel Kleinkram an, die wichtigsten Malkorrekturen an den Figuren und vor allem Farbe auf Augen und Mund. Schliesslicht noch der Schaukasten 8ist nur mit Tesafilm zusammengepappt) und die Auslagen auf dem Infotisch.  Längs nicht alles fertig aber hier ist ein kurzer Blick auf die 'neue' Landseite:

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Bericht und Details wie angekündigt später, wohl ab nächste Woche.

VG

Joerg

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Moin,

Glück gehabt mit dem Wetter, war schon fast zu sonnig (zumindest für die Fotos).

Fertig ist es noch lange nicht, aber am Ende ging es nur noch darum nach aussen fertig ins Wasser zu kommen und das bei einer Wettervorhersage die eher nach Ausschlafen aussah.

Gestern Abend bis 22:00Uhr noch die Servos und Klappmagneten verbunden, funktioniert wie gewünscht.

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Jo, soweit so gut, auf dem Wasser war's dann nicht ganz so toll. Zum einen sind die Fender noch rutschend angebracht, das hatte ich nicht mehr geschafft. Und zum anderen hat sich die FB dauern abgeschaltet, wass man bei der Sonne aber nicht unbedingt gemerkt hat.  Gut, also auf der Bottsseite muss noch was getan werden. Und natürlich eine vereinfachte Steuerung (momentan Fahrtenregler, Akku und Empfänger + FB).

OK, also noch ein paar Foto-Häppchen vom Tag der Seenotretter auf dem Teich:

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Und der neue Schubleichtér, gestern noch graues Deck lackiert:

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jetzt brauchen wir nichtmeh um Fahrtzeit 'kämpfen'.

Ich glaub die nächste Woche ist nur noch aufräumen und Ausschlafen angesagt...

VG

Joerg

 

 

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Moin,

ich hab mir nochmal die Lichterführung angesehen. In der Binnenschiffahrt sind Schubverbände fahrende Weihnachtsbäume. Da wir dann auch noch an dem Tug zusätzliche Lichter anbringen müssten werden von mir jetzt alle Gewässer, in denen wir nachts fahren als Seestraßen definiert . (Punkt!)

Dort sind alle fest verbundenen Schubverbände als ein Schiff zu sehen. Deutlich praktischer, aber liegt wohl daran, dass in Seestraßen meist mehr Platz ist. 

Aber vorn ein 'Mästchen' wär doch irgendwie nett ;0)  irgendwie ist das Deck so leer ...

VG

Joerg

 

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  • 4 weeks later...

Moin,

es ging viel Kleinkram am Schubleichter, das kommt irgendwann nochmal separat. Der Ponton stand nur oben auf dem Schrank.

Gestern hab ich nochmal Fender ausprobiert, Silikonschlauch mit Diametralen Stabmagneten drin.  Fazit, der Ponton muss noch tiefer, also Angelblei bestellen. Eventuell wieder zurück zu einer dickeren Hülle mit etwas mehr Abstand oder Stabmagnete mit weniger Kraft. Oder:Schrauben/Nägel statt Stabmagneten. Wär ja langweilig sonst.

Aber mir ist am Teich spontan mein WILMA SIKORSKI Video wieder eingefallen und so hab ich mal kurz das Handy draufgehalten:

 

Der Wangerooger Hafen ist nach Südwesten offen, wenn da neter Starkwind oder eher Sturm herscht gibt es ein ganz schönes Geschaukel im Hafen.

VG

Joerg

 

 

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  • 3 weeks later...

Moin,

in Port Aukrug konnte der Ponton sich gut bewähren. Im Schwimmbad kommen bei den vielen Schiffen die Wellen ja immer unberechenbar von allen Seiten. Sicher hat sich mal ein Boot losgerissen, aber eher selten. mechanisch hat der Ponton und seine Halterung alles gut überstanden.

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Licht war super, die bunten Lampen gibt's nur bei OpenShip oder ähnlichen Veranstaltungen.

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Die Landverankerung ist aber noch nicht fertig, hier mit zwei Zwingen improvisiert.  Vor Ort hab ich mir dann überlegt wie man das prinzip vielleit anders bauen und etwas tarnen kann. So bin ich auf Gewindestangen gekommen, die auf verschiedene Weise genutzt werden den Landteil auf dem Unterbau festzuklemmen.

Das Ganze ist eine Idee, bevor ich mir aber die Alublöcke Sägen und Bohren lasse wollt ich die Idee nochmal vorstellen (in mehr als diesem Forum, bitte nicht böse sein):

Mann kann ja schon sehen, dass der Landteil auf eine Aluplatte geschraubt ist und diese dann mit den Zwingen am Ufer festgemacht wurde. Diese Aluplatte nehm ich jetzt mal als Grundlage, die Maße stimmen nicht, denn es geht nur ums Prinzip. Die langen Zylinder sollen die Gewindestangen darstellen.

Also auf der Platte werden vier Alublöcke festgeschraubt, durch die 3 verschiedene Klemmmöglichkeiten mit Gewindestangen realisierbar sind.

Der Landteil vom Ponton hat corn einen Aluwinkel versteckt hinter Spundwand, er kann also nicht weiter in Richtung Land rutschen.

1. Wie die Zwingen vorn an einem Uferbalken:

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Aluplatte und Plättchen (unten) 3mm dick. Statt der Plättchen gingen auch U-Profile.

2. Vorn am 'Steg' läuft ein Querbrett:

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Diese Methode würde sich auch bei einer tiefen Betonplatte variiren lassen, indem man vorn ein Stahlseil befestigt und dies durch beide Alublöcke zum Ende der Betonplatte zieht und dort befestigt...

3. Längsbretter auf dem Steg:

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Für mich ist das im Moment so schlüssig, aber ich hatte vorher auch schon andere Ideen.

Any comments???

Zu den Kommentaren:

VG

Joerg

 

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  • 2 weeks later...

Moin,
Alublöcke sind in Auftrag gegeben, ich bekomm da einfach keine mittigen Bohrungen hin ... ohne Eile, kann also noch dauern.

Nun komm ich zurück zu der Servosteuerung der Magneten, die werden im Moment über FB und Steuerrad (PistolenFB) geschltet (einfach wiel die FB noch nicht in Nutzung war).
Da wäre eigentlich sowas wie Garagentoröffner oder ähnliches besser, kleiner und einfacher, oder?
Die laufen aber über 12V, sollte sich von 7,2V hochtransformieren lassen. Kann man die Schalter einfach nutzen für Maximalauschlag der Servos? Und wie? Diese einfachen Schalter oder FB werden ja öfter mal erwähnt sind aber im Forum schwer zu finden.
Vielleicht hat ja einer einen Tip wo sowas in der Art angewendet wird.
VG
Joerg

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  • 7 months later...

Moin,

frisch von Subwaterfilms (lasst euch nicht von dem genialen Hoovercraft ablenken :D und schaut nur den Anfang):

 

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Das Klammersystem hat auch hier funktioniert, ich hab' nur nicht mehr daran gedacht, dass beim Überlauf die Wasserhöhe gleich dem Boden des Landteils wäre. So ist die Unterlage noch improvisiert. Füt z.B. STrandmontage ist aber ein entsprechender Block zum unterlegen geplant, der war nur noch nicht fertig.

Ansonsten kann man vielleicht sehen: Die Fläche ist erweitert, inkl. Magneten, und es sind noch ein paar Figuren hinzugekommen. Und im Video kann man auch den leichten Rost auf der Gangway sehen. Statt Gewindestange vorn-hinten / links rechts kann man natürlich auch ein Band durch die Löcher in den Blöckjen an den Ecken führen. Oder am Strand hinen zwei dünne Heringe durchschieben... so viele Möglichkeiten aber es wird immer wieder neue Situationen geben.

Das Magnetsystem wird jetzt von einer normalen FB gesteuert, über 3 Pos. Schalter (links-aus-rechts). Das hat super funktioniert, da die Magnete zwar wegklappen, aber immer noch ein wenig Kraft haben treiben die Boote nicht gleich ab. Man muss nur eben daran denken wieder auf 0 zu stellen.  Fender sind neu, wobei eigentlich nur mit gedruckten Endkappen versehen. Und ich habe noch ein paar Gästefender liegen.

Soweit ist der Ponton erstmal fertig, aber was heisst das bei mir schon :muahaha:

Grob im Plan ist ein Set Leute mit Sommerklamotten (einfach zu finden) und ein Set für nicht so tolles Wetter. Da sie Alle Magnete zwischen oder iun den Füßen haben sind sie für alle Projekte nutzbar.

VG

Joerg

 

 

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  • 1 year later...

Moin,

mittlerweile ist der Ponton auf verschiedenen Events gewesen.  Das Befestigungssystem bietet bisher immer eine Lösung. Nur die Gewindestangen und Haltebleche brauchen noch ein paar mehr Variationen.

Einzig das Aus- und Einpacken nervt, irgendwie sucht man bei den vielen kleinen Kisten immer irgendwas, oder am Ende passt es nicht richtig in die Kiste, was gerade nach dem Fahren um Dunkeln nicht wirklich Spaß bringt.

Dafür hab ich jetzt eine Kiste gebaut, mit Fächern für die Gewindestangen (under dem Blech- + Werkzeugfach), Figuren (rechts), Fernbedienung und Akkus und weiterer Platz für Figuren und Krimskrams.

Tischler bitte wegschauen, alles freihändig auf dem Terrassentisch gebaut.

large.IMG_20230521_151546-1500.jpg.b2d0210941a63f4b1b07f9ccb2490c1f.jpg

 

Passt exakt, darf nur dem Ponton nicht mehr umbauen ;0)large.IMG_20230521_201150-1500.jpg.e12ceae660f89f05368a6018b1585fe0.jpg

Schöne Woche,

Joerg

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ich könnte k......, Wangerooge einen neuen Ponton, mit einem zweiten als Wellenbrecher.

Hässlich, aber schlimmer ist, das rattert schon wieder im Kopf...

:cry:

Vg Jörg 

 

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