Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Geflochtenes Tauwerk


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Zuviel Tagesfreizeit ist nicht gut für mich. Vor allen Dingen dann nicht, wenn der Kopf frei ist und alle Kapazität für beknackte Ideen zur Verfügung steht.

Die Neuwerk soll nicht einfach irgendwelche Bindfäden als Festmacher oder Schleppleine bekommen. Ich will geflochtenes Tauwerk.

Nein, Schnürsenkel sind Tabu.

Darum gehts:

Das Grundprinzip entspricht quasi dem klassischen Maibaumtanz, da werden ebenfalls Bänder um den Pin geflochten.

Die Kunst ist, den "Tanz" mechanisch umzusetzen.

Während oben die Herstellung der Taue gezeigt wird, geht es hier um die Funktionsweise:

 

Das will ich!

 

Was brauchen wir?

Eine Trägerplatte - man verzeihe mir die unkenntnis der Fachbegriffe - mit den Aufnahmen für Zahnräder, die Sinusfürmige Nut sowie die Scheiben die den Spulenträger weiter transportiern.

grafik.png.b7186db250399177c43d5fdea0f94299.png

 

grafik.png.b98da6067f64ac72200a48b652aa88f4.png

 

Der derzeitige im CAD zusammengebaute Stand sieht dann so aus.

grafik.png.03c099e38309a8b3f266bc4a7de3969a.png

Zahnräder und Lager kommen mal wieder aus Maedler Datenbank.

grafik.png.a477ae0b55abd5c60cbfda150551e34a.png

Und das Teil wird verdammt grß mit über einen halben Meter Durchmesser bis jetzt.

Warum so groß

Nun, mit 12 Scheiben habe ich die größte Flexibilität. Es gibt eng umflochtes Tauwerk, aber auch ohne zentralen Strang geflochten.

Ich kann bis 48 Spulen da durch jagen, was ein sehr enges Muster ergibt,  aber auch nur 3 oder 4 Spulen.

Als nächstes werden die Transportscheiben noch teilweise abgedeckt, natürlich wieder mit der Sinuskulisse für die Führung der Spulenhalter. Dann mache ich mir Gedanken über den Antrieb.

Für Umflochtene Taue muss natürlich auch noch ein Durchbruch in die Mitte.

Hmmm...., man könnte damit dann natürlich auch seine Kabelstränge einflechten ... :muahaha:

 

Edited by Ümminger Kapitän
  • Like 4
Link to comment

Interessantes Projekt, erinnert mich an die Vorführungen zu Textilfertigungen, die ich mal in Augsburg und Wuppertal sehen konnte.

Ich weiß nicht, mit welchen Belastungen du rechnest, aber für einen Prototypen würde ich die Zahnräder drucken. Bei Modul 1 oder größer sollte PETG genug Festigkeit geben. Es wäre zumindest einen Versuch wert, bevor du in das nötige Zahnrad-Universum investierst.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Die höchste Belastung werden die Fliehkräfte sein, die auf die Spulen wirken wenn sie durch die Nut flitzen.

Das Zahnraduniversum :muahaha: ...

Ja, ich habe mittlerweile auch schon darüber nachgedacht, dass Teil für die Erprobung statt mit 12, nur mit 6 oder 8 Scheiben zu bauen. Alleine deswegen, weil es weniger Platz weg nimmt.

  • Like 1
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Ümminger Kapitän:

Die höchste Belastung werden die Fliehkräfte sein, die auf die Spulen wirken wenn sie durch die Nut flitzen.

Immer schön langsam, dann sollten die auch weniger Problematisch werden.

Wird allerdings nichts, wenn du in Sereinfertigung gehst (der Taue). 

Aber die Idee schon ist Klasse!

VG

Joerg

Link to comment
Ralph Cornell

Ich erinnere mich, so eine Mini-Seilerbahn schon einmal gesehen zu haben - als Vorführmodell bei der "Faszination Modellbau" im, FEZ-Berlin. Hat wunderbar funktioniert.

Hinzufüggen muss ich leider (dies :ot-pfeif-sp:) , daß Berlin diese Veranstaltung verlieren wird. Der Veranstaltungsausrichter des FEZ geht in diesem Sommer in Rente und ein Nachfolger, der am Modellbau interessiert ist, ist nicht in Sicht.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Ralph, 

vor 15 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Ich erinnere mich, so eine Mini-Seilerbahn schon einmal gesehen zu haben - als Vorführmodell bei der "Faszination Modellbau" im, FEZ-Berlin. Hat wunderbar funktioniert.

eine Mini-Reeperbahn war vor ein paar Jahren auch auf der Intermodellbau am Stand eines Vereins zu sehen, ich glaube sogar mehrmals. Eine Bauanleitung für so ein Gerät gab es auch mal in der ModellWerft. Damit wird allerdings geschlagenes Tauwerk hergestellt (verdrillt aus mehreren Strängen, die jeweils gegenläufig verdrillt wurden).
Was @Ümminger Kapitän hier vorhat, ist die Herstellung von geflochtenem Tauwerk – das Verfahren und das dafür nötige Gerät ist ein bisschen aufwendiger. Dafür macht das Tauwerk auch optisch mehr her :that:

VG
Norbert

Link to comment
Ümminger Kapitän

So´ne einfache Reeperbahn habe ich mir auch schon mal zusammengedengelt. Die Seile machen sich auf der Sirius sehr gut.

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.