Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Neuer Regler gesucht


Schiffles-Mike

Recommended Posts

Schiffles-Mike

Hallo Schiffsmodeller :-)

vielleicht hat jemand einen Tip für mich:   ich habe aktuell meinen Schlepper FAIRPLAY V ( ein HEGI-Modell, ca 60 cm lang und rund 6 KG schwer) nach ca. 35 Jahren renoviert. Jetzt habe ich einen Decaperm 6-Volt eingebaut, Stromquelle 6 Volt Bleiakku.

Heute war der zweite Stapellauf im Leben des Schleppers. Tolles Fahrbild, auch bei Wellen. Leider war nach ca 30 Min Fahrt Schluss, und das mitten auf dem See. Gott sei Dank hatte ich ein zweites Modell dabei das die Bergung übernehmen konnte.

Danach musste ich feststellen dass sich das Minus-Kabel ( zum Akku) kpl. aus dem Regler ( ein nagelneuer Graupner Navy V30R ) gelöst hat und der Regler leicht verschmort riecht. Jetzt kann ich mir nicht vorstellen dass der Decaperm mit der 40 mm Schraube den Regler überlasten kann.

Schließlich ist dieser bis 30 A ausgelegt. Zudem war nichts blockiert ( also kein Kraut in der Schraube o.ä.) und ich bin auch nicht ständig "volle Kraft voraus" gefahren.

Hat jemand eine Idee/Erfahrungen welchen Regler ich hier am besten einsetzen kann/soll ???

 

Ich bedanke mich schon im Voraus ganz herlichen für jeden Tip und wünsche euch allen eine tolle Schiffsmodell-Saison !!  :-)

 

viele Grüße

 

Michael

Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Chris,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort !!  :D

Deine Vorschläge schau ich mir gerne mal an.

 

Kann mein 6-Volt Decaperm soviel "Saft" gezogen haben dass mein Graupner Navy V30R (mit max. Dauerstrom 30A und  max. Motorstrom 60 A ) überlastet wurde ??? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Aber warum riecht der nagelneue Regler dann wie verschmorter Kunststoff ??

 

Die Kombi " AS12/15RW-Easy + 600er Kraftprotzmotor"  von MOdellbau-Regler.de  hört sich ja auch richtig gut an.  Hat hiermit jemand Erfahrungen für ein Schiff in der Größe meines Schleppers ( ca 60 cm und rund 6 KG) ??

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag

 

nochmals viele Grüße

 

Michael

 

IMG_20210320_1346160003.jpg

IMG_20210320_1414520001.jpg

Link to comment
Schiffles-Mike

Hier noch ein paar Bilder für euch als Sonntagslektüre. Die Renovierung des Schleppers wurde bewustt dezent gehalten um das alte Modell wieder zu erkennnen. Es sollte ja kein Neubau werden und ich wollte den Charakter meines alten Modells erhalten.

Viel Spaß ......

Schlepper Fairplay V  Florian V (10).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (9).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (8).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (6).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (5).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (19).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (3).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (11).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (12).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (13).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (15).jpg

Schlepper Fairplay V  Florian V (16).jpg

  • Like 2
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Schiffles-Mike:

...Kann mein 6-Volt Decaperm soviel "Saft" gezogen haben dass mein Graupner Navy V30R (mit max. Dauerstrom 30A und  max. Motorstrom 60 A ) überlastet wurde ??? Ich kann mir das nicht vorstellen...

Das kommt mir auch merkwürdig vor. Wenn das stimmen sollte, dann hätte dein Akku recht schnell schlapp machen müssen. Welchen Akku hast du denn im Modell?

Mein alter Katalog zeigt für den Decaperm einen max. Motorstrom von 7A und eine Dauerleistung von 20W. Das Beste dürfte sein, du misst den Motorstrom; dann hat das Rätselraten ein Ende.

  • Like 2
Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Jürgen,

ich fahre mit einem Bleiakku 6 Volt 7AH, der sollte mit dem Decaperm ja ne Weile halten.  Der Decaperm hat die Daten 6 Volt und 7A wie du richtig angemerkt hast. Meine Sagitta Bergen hatte früher auch einen solchen Decaperm drin. Und die ist größer und schwerer.

Und den Regler kann der Decaperm ja unmöglich überlastet haben, oder hast du dafür eine Erklärung warum der verschmort riecht und sich das Minuskabel kompl. aus dem Regler gelöst hat? Der Regler ist nagelneu von Hobby-Lobby.

IMG_20210320_1702010001.jpg

Link to comment

Hallo Mike,

nee, eine Erklärung außer der offensichtlichen (überlastet) habe ich auch nicht. Wenn der Regler neu ist, würde ich Hobby-Lobby anschreiben und die genauen Daten des Betriebs (Modell, Motor, Akku-Daten, Fahrzeit bis zum Auftreten des Defekts) mitteilen. Mit etwas Glück bekommst du einen Ersatz.

Das hilft jetzt nicht wirklich, aber ich hatte mit einem FrSky-Regler auch ein Problem (BEC defekt) und habe von Engel einen neuen als Ersatz bekommen, da der Defekt noch in der Garantiezeit aufgetreten war. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Jürgen,

 

danke für deine Einschätzung. Mail an Hobby-Lobby ist gestern bereits raus. Den Regler hatte ich dort vor 2 Wochen gekauft, ausser Tests in der Badewanne war es die erste Fraht des Reglers ( und vielleicht auch seine letzte)  . Garantie ist damit auf jedenfall noch drauf :-)

 

nochmals viele Grüße

Link to comment

Wenn das lose Ende, das am Kabel zu sehen ist in das Loch sollte so sehe ich einen Fertigungsfehler als möglich. Grundsätzlich müsste sich das ja entlötet haben, um da frei zu kommen. Wer schonmal solche Kabel gelötet hat, weiß was da an Leistung rein muss, um das auf Löttemperatur zu bekommen.

Und für ein solch sauberes Kabelende müsste da eine sehr gute Temperatur rangekommen sein, um das so sauber zu entlöten. Ich könnte mir also vorstellen, dass das nicht ordentlich verlötet war und dann mit dem minimalen Verguss darüber gerade so gehalten wurde. Vielleicht war eine Spitze in Kontakt, sodass erstmal Funktion gegeben war, aber die kleine Lötspitze ist dann bei der kleinen Last tatsächlich so warm geworden, dass es sich gelöst hat. Und dann wirds natürlich auch warm und riecht.

Überlastete Regler schmoren üblicherweise zuerst die FET Endstufen. Die Lötverbindung sollte da erst sehr viel später aufgehen.

Grüße

Daniel

Link to comment
Schiffles-Mike

Hallo Daniel,

 

vielen Dank für die Details. Ich denke das hilft mir notfalls bei der Argumentation gegenüber Hobby-Lobby ( mit denen ich bisher recht zufrieden war).

Ich erwäge aber trotzdem die Lösung von Modellbau-Regler.de zu nehmen,  also Umstieg auf 12 Volt mit dem Volksregler, dem 600er Kraftprotz und Bleiakku 12 Volt 45, oder 7 ah.

Ist vermutlich die bessere Wahl für den "FLORIAN V" , und leiser ists ja auch :muahaha:

 

viele Grüße

 

Michael

Link to comment

Ich weiß natürlich nicht, ob das der richtige Ansatz ist. Aber wie gesagt so sieht das Bild für mich aus.

Man könnte das testen, indem man schaut, ob man Kabelanschlussflächen oder Buchsen sieht im Loch. Und dann vorsichtig versucht Kontakt herzustellen und zu beobachten, ob es einen Mucks von sich gibt.

Umstieg auf 12V sehe ich jetzt nicht als schlechte Option. Aus meiner Sicht ist die Auswahl an Komponenten besser, da man quasi Problemlos Blei, LiFePO4, LiPo nutzen könnte. Und der Strom nimmt bei gleicher Leistung auch noch ab. Und zur Not kann man ein 12V Setup meistens auch noch mit weniger Spannung fahren.

Daniel

Link to comment
Steinbeisser

Du kannst natürlich auch das Kabel einfach wieder anlöten. Vermutlich funktioniert der Regler sogar noch. Nur dann ist die Garantie definitiv futsch. 

Ich würde das vermutlich testen. Aber ich könnte auch die Finger nicht davon lassen....

Aber versuch doch mal das Kabel nur da rein zu halten, ob er noch läuft.  Dann würde sich die Reparatur vielleich lohnen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.