Jump to content
Schiffsmodell.net

Absalon von Billing Boats für ein Anfänger?


D3nnis

Recommended Posts

Guten Abend zusammen.

 

Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und wollte Richtung Fregatte gehen weshalb die Absalon sehr attraktiv ist.

Mir gefällt einfach die Form, die Teile die man auch beweglich machen kann und kann man auch ein paar LEDs einbauen um etwas Licht ins Dunkeln zu bringen.

Auch der Maßstab 1:100 und die Tatsache, dass es ein Bausatz ist finde ich sehr ansprechend.

 

Leider sind die Bauberichte hier etwas älter und haben mir nicht die Infos geliefert die ich wollte.

Grundsätzlich ist die Frage, ist dieser Bausatz für Anfänger im Boot Bereich geeignet? Modellbautechnisch habe ich einige Jahre schon Erfahrung.

Handwerkzeug ist da aber keine Dreh- oder Fräsmaschine.

 

Was muss ich noch zum Bausatz dazu kaufen?

Motoren? Steuereinheit? usw...

 

Da fehlt mir einfach der Überblick wo ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

 

Gruß und vielen Dank.

 

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

@D3nnis

"Absalom - oh mein Sohn Absalom!" schrie dem Vernehmen nach König David, nachdem er sich gezwungen sah, seinen rebellischen Sohn zu töten. Ich hoffe nur, daß in diesem Fall der Nomen nicht gleich Omen ist...

Wozu es durchaus kommen könnte. Spaß beiseite - die Bausätze von Billing Boats sind manchmal ein Risikogeschäft. Zumeist muss man daran einiges tun. Die Passgenauigkeit kann sehr variieren, und oft gehören zum Bausatz sauschwere Teile aus Weißmetall.

Aber Okay, Du hast ja nach Motoren und Steuereinheiten gefragt. Und Du hast geschrieben, daß Du schon Militärfahrzeuge gebaut hast. Daraus schließe ich, daß Du schon Ahnung von Fernsteuertechnik hast. Aber wir können Dir nicht raten, was zum Ausbau der "Absalom" nötig ist, ohne zu wissen, welche Möglichkeiten Du schon hast.

Und was Du willst. Vom einfachen Boot, das nichts kann, außer zu fahren, bis hin zu einem Funktionsmodell, bei dem die Geschütztürme drehbar sind, mit Rohrelevation und Mündungsblitz ist alles machbar.

Die Angabe des Maßstabs nützt uns nicht viel. wir brauchten wirklich die echten Abmaße des Bausatzes, um Dir wenigstens in Bezug auf den (die) Antrieb(e) raten zu können.

Hier im Forum hat's Cracks, die maßstabsgetreu  bis zur letzten Niete bauen. Die können Dir raten - aber nicht, ohne zu wissen, was Du hast und was Du willst.

Link to comment
MatthiasSchumi

@ Ralph,
zur Namensgebung: "Namensgeber des Typschiffs ist der Bischof und Heerführer Absalon von Lund." Also doch etwas Hoffnung für unseren Neueinsteiger dass das Bauprojekt nicht an einem Ast hängen bleibt sondern erfolgreich ist.

@Dennis,

Mir gefällt die Absalon. Ich baue zur Zeit (seit ca. 5 Jahren :) ) auch ein Schiff in 1:100. Den polnischen Zerstörer Wicher. 
In dem Maßstab kannst Du dich von typischem Erscheinungsbild bis zu Mikromodellbau mir Lupe austoben. Und Du wirst ca. 1:100 verschiedene Meinungen dazu bekommen. Wichtig ist die "1" vor dem Doppelpunkt: DU musst Spass daran haben und zufrieden sein.

Für die Umsetzung kannst Du hier im Forum suchen. Einfach mal im Suchfeld nach Absalon suchen.
Hier ein 
Beispiel :
https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/4987-absalon-von-billing-boats/
Für meinen Zerstörer in 1:100 findest Du etwas hier.

Und mit weiteren Suchbegriffen sicher auch weitere Hinweise.
Es wäre schön wenn Du einen Baubericht schreibst. Dann können Deine Fragen oder Probleme im KOmmentarthread dazu diskutiert werden.
Eine Hilfestellung/ Anleitung findest Du hier.

 

Ich bin auf jeden Fall neugierig darauf.

Viele Grüße

Matthias 

Link to comment

Danke euch beiden für die Antwort.

 

Mir war es nur wichtig mal zu wissen, wie "sauber" der Bausatz ist.

Ich kenne es ja auch vom Panzerbereich, dass es Bausätze gibt die aus der Box problemlos passen und auch welche wo man flucht weil einiges verzogen ist und nicht wirklich passt.

Da es das erste Schiff ist, wollte ich nicht blind kaufen und letztlich mich dann ärgern...

 

Dein Zerstörer sieht auch sehr gut aus.

 

Da auch gefragt wurde, welche Funktionen ich umsetzen will:

-Drehende Radaranlage -> Denke hier an einen kleinen Motor mit geringer U/min

-Geschütz drehen -> 360° Servo

-Lichter mit LEDs/SMDs

-Steuerung soll mit SGS umgesetzt werden (bekannt aus dem Militärbereich) bin aber auch offen für andere Empfehlungen

 

Hängt natürlich etwas von den Möglichkeiten ab die der Bausatz bietet. Dazu kann ich mehr sagen, wenn alles vor mir liegt. ;)

 

Projekt würde ich Richtung Herbst/Winter anfangen da aktuell die Werkbank mit etwas anderem belegt ist. Solange nutze ich die Zeit mich einzulesen, Unterlagen zu durchwühlen und kann mich schon mal auf die Absalon einstellen.

Baubericht werde ich dann auch machen.

 

Gruß

  • Like 1
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb D3nnis:

...Steuerung soll mit SGS umgesetzt werden...

Das geht sicherlich, besonders wenn du schon passende Module haben solltest. Es geht aber auch ohne (und vermutlich preiswerter), wobei hinsichtlich Antrieb die Frage ist, ob du beide Antriebswellen zusammen oder getrennt (besser für die Manövrierfähigkeit)laufen lassen willst.
Für deine (bisherige) Auslegung braucht es nicht viele Kanäle: Den Radarantrieb kannst du permanent laufen lassen, ist dann gleich eine Einschaltkontrolle. Die Positionsbeleuchtung könnte man auch mit einem Schalter betätigen, in der Regel wird es nicht schlagartig auf dem Teich dunkel,;) so dass es einen Steuerkanal bräuchte. Bleiben also 1 Kanal fürs Ruder, einer fürs Geschütz und einer oder zwei für den Antrieb.
Hinsichtlich einer Motorisierungsempfehlung sind noch Rumpflänge und angestrebte Geschwindigkeit wichtig, sonst wird es ein zu großes Ratespiel.

Link to comment
Ralph Cornell

Radar. Da gibt es einige Möglichkeiten. Der am langsamsten drehende Kleinmotor (mit Getriebe ist Der hier .  1:1000 untersetzt und hat bullige Kraft. Natürlich gibt es auch Schrittmotoren. Bei denen ist nur die Ansteuerung etwas aufwändiger.

Wenn Du wenig Platz hast, geht auch der hier. Dreht etwas schneller, läßt sich aber mit einem Poti weiter herabsetzen.

Link to comment

Hallo zusammen.

 

Bezüglich der Kanäle wäre ich auf 6 Stück von der Funke her gegangen.

Da sollte alles abgedeckt sein und ich hab noch eine Reservekanal für Irgendwas.

Was die Elektronik angeht, war SGS nur ein Vorschlag da ich per Zufall gesehen habe, dass er auch Schiffmodule verkauft.

 

Die Idee mit der Anschaltkontrolle finde ich nicht schlecht. Sowas wie Ralph vorgeschlagen hat, habe ich mir auch gedacht.

Hängt natürlich auch alles davon ab wie ich es am Modell reinbekomme.

 

Gruß

Link to comment

Hallo zusammen.

 

Mal eine Frage.

Ich überlege grade ob es nicht überlegenes wert ist erst mit einem Torpedoboot anzufangen um erstmal rein zu kommen.

 

Gibt ja bei Kleinanzeigen einige zum aufbereiten für um die 150€.

 

Was meint Ihr?

Macht das Sinn?

Link to comment

Hallo Dennis,

einerseits/andererseits: Einerseits ist ein kleineres Projekt immer gut für den Anfang, weil sich dann schneller ein Erfolg einstellt, andererseits erfordert ein Torpedoboot eine gute Abstimmung hinischtlich Gewicht, Akku, Motor, wenn du auf ansprechende Geschwindigkeiten aus bist.

Fazit: Absalon hat sicher die längere Bauzeit, ist aber für einen Einsteiger einfacher, weil die Antriebsauslegung unkritischer ist.

Link to comment

Danke.

Das ist ein wirklich guter Punkt den du da ansprichst.

Ich habe mich mal bei Kleinanzeigen durchgekämpft um einfach was Kleines für den Anfang zu nehmen.

Auch wurde mir ein Happy Hunter von Robben angeboten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.