Jump to content
Schiffsmodell.net

Tiefentladungsschutz


Franz

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich war nun eine Weile nicht mehr so aktiv, mich hat auch die Umgestaltung der Webseite etwas abgeschreckt, früher ging es familiärer zu. Aber hin wie her, ich habe gerade ein Problem --> der Tiefentladungsschutz von LiPo. Ich habe mittlerweile 8 Modelle am Laufen, 1 x NiCd, 3 x Blei, 2x LiPo, Rest NiMh. Nun ist mir die Vielfalt etwas zu vielfältig und ich wollte in Richtung LiPo gehen. Nur zur Anmerkung, mein erstes Modell hat seit 15 Jahren VARTA-Zellen (NiCd, Monozellen 4 Ah), die sind heute noch bei fast 100 % (Ich begreife es ja auch nicht). Die Blei-Akkus sind superrobust, macht aber jedes Jahr ihre Verluste und sind schwer. NiMh entlädt sich gern selbst, da muss man einige Euro mehr investieren für die Typen mit niedriger Selbstentladungsrate --> aber das lohnt sich!

Bei LiPo habe ich DAS PROBLEM --> Tiefentladungsschutz !!!

Ich habe den Graupner 6496 (3 X ) und den 6495 (2 x), beide sind erstmal grauenerregend. Nach einem Test in einem Fahrmodell blieben nur noch Verwunderung und Ratlosigkeit. Akku fast zu Tode gefahren, Fahrverhalten unklar usw. Jetzt habe ich eine Messschaltung aufgebaut und geschaut, was der Tiefentladungsschutz mit dem Steuerimpuls für den Fahrtregler macht. Dabei haben sich zwei Probleme ergeben:

1. Der 6495 reagiert bei einer Zellenschwächung auf 2,5 V, was ja ok ist, der 6496 macht aber bereits bei 3,5 V zu.

2. Das eigentliche Problem ist die Reaktion: Beide Schutze fahren den Ansteuerimpuls relativ schnell auf 0,8 ms zurück. Da ich alle Modelle mit der mc-16 fahre (d.h. Impuls mittig (Null) bei 1,6 ms mit +/- 0,4 ms , geht bei unterer Grenze für eine Zelle der Fahrtregler auf Vollgas rückwärts.

Wir haben hier einen Flugmodellbauverein im Ort, da habe ich heute mal nachgefragt, wie die das lösen --> keine Fahrtreglerüberwachung plus Beeinflussung des Ansteuerimpulses, sondern ungefähres Gefühl für die Flugdauer oder Überwachung der Zellenspannungen und Signalisierung von Unterspannung über Piepstöne und Lichtsignale am Modell. Allerdings fahren die auch LiPo-fähige Fahrtregler.

Für mich steht jetzt die Frage, ob ich weiter in Richtung LiPo gehe (nur bei ordentlichem Tiefentladungsschutz) oder konservativ mit NiMh oder gar NiCd weitermache.

Neue Fahrtreglern (lipo-fähig) wären eine Lösung, insgesamt aufwendig.

Noch eine ernstgemeinte Anmerkung: Ich brauche hier eine Meinung, die praxisbezogen ist. Ich wünsche keine Beiträge von Gurus, die die Meßgenauigkeit oder das große Überwissen gepachtet haben (Ich weiss, was "mV" und Meßgenauigkeit bedeuten und die Beiträge in anderen Foren treiben einem die Gänsehaut über den Hintern.

Na, Schauen wir mal und viele Grüße von

Franz

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Franz,

ein ähnliches Problem wie Du hatte ich auch in der Umstellungszeit von NiCd,NiMH, Pb auf LiXX Akkus.
Ich hab mal die Anleitung für den  6496 Baustein angeschaut. (von 2005?).

Meine erfahrung und mein Weg für meine Schiffe:

- Sukzessive für die meisten Boote auf LiFePO4 umstellen. Die sind unempfindlicher als LiPO Akkus.
LiPos nur dort wo es auf hohe Leistung und geringes Gewicht ankommt.
Für den Tiefentladungsschutz weiss ich nicht wie ich mit den alten Graupner Bausteinen umgehen soll. Ein Akkuwächter mit Piepser wäre da wohl ausreichend.
Z.B sowas LiPo Wächter


 

Link to comment

Hallo MatthiasSchumi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort --> vor allem, da Du offensichtlich auch umgestellt hast (wertvoll). Das mit dem LiFe hat mir schon mal jemand vorgeschlagen, ich werde es ernsthaft in betracht ziehen. Aber mit den Dingern muss ich mich erst kundig machen. Ich tendiere ja innerlich mittlerweile auch zu Wächtern mit Piepser und Lichtblitz. Auf alle Fälle habe ich bei Graupner mal das Problem angemeldet und schaue mal, ob jemand reagiert. Du kennst dann bestimmt auch die eventuellen Folgeerscheinungen abgesehen von den Akkus (Ladeteile, innere Verkabelung, Kurzschlüsse bei der Neuverkabelung, aber da muss der Modellbauer durch ...).

Gruß

Franz

 

Link to comment

Hallo Franz, 

das einfachste ist so ein LiPo Wächter. Der wird an den Balancer Stecker angeschlossen und piepst ganz energisch bei Unter Spannung. Die gewünschte Schwelle dafür ist einstellbar.

https://www.amazon.de/DollaTek-Batterie-Monitor-Indikator-Li-Ionen/dp/B07DK3R4SY/ref=asc_df_B07DK3R4SY/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=466027317258&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16060814895272065926&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068137&hvtargid=pla-955776375350&psc=1&th=1&psc=1

Komfortabler ist so ein LiPo Wächter der erst Gas reduziert und später ganz abschaltet. Der wird vor dem Regler eingesteckt.

https://shop.lipopower.de/Robbe-Lipo-Tiefentladeschutz-2-7-Zellen

Da habe ich noch zwei Stück von hier liegen, die aber wegen Umstellung auf LiFePo4 nicht mehr benötigt werden.

Gruß, 

Detlef 

Link to comment

Hallo Steinbeisser,

Du bist wahrscheinlich auch ein Norwegenangler. Ich hatte mal einen Steinbeisser gefangen. Hässlicher Fisch, aber super Fleisch, hoch gehandelt und stecke dem bloss nicht einen Finger ins Maul -> der Name stimmt.

Frage: Steht in der Spezifikation etwas zur Impulslänge, Geht das Ding an der mc-16 mit 1,6 ms +/- 4 ms ? Versprochen hat der Graupner das Gleiche. Wenn Dein Robbe-Teil das macht, würde ich Dir die beiden Teile abkaufen. Auf Verdacht habe ich aber bisher genug Geld versenkt.

Gruß

Franz

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Franz,
hast Du eine mc-16 Hott oder einen älteren Sender?
Bei der neuen wäre noch Telemetrieüberwachung für die Akkus möglich ansonsten hab ich mit den Fahrreglern von Modellbau-Regler.de mit integriertem LiPo Schutz gute Erfahrungen.
Wobei nach meiner Ansicht die einfachste und billigste Lösung der von Steinbeisser und mir vorgeschlagene LiPo-Wächter ist.

 

Gruß

Matthias 

Link to comment

Hallo MatthiasSchumi,

ich habe mich auf die alten Anlagen eingeschossen, also ohne hott und Telemetrie. Nachdem ich mich zu DDR-Zeiten mit einer Eigenbauanlage herumgeärgert habe, sind mir die Teile einfach ans Herz gewachsen. Und ehrlich, solange ich nicht teuer herumfliege, sind die mc-16 (mittlerweile habe ich 6 Stück) eine super Sache. Vor allem habe ich die Modelle (und die Sender entsprechend) mit Zusatzmodulen von Modellbau FINK und Beier aufgerüstet, da ist eine Umstellung zu teuer (meine Neuwerk hat insgesamt 36 Elektromotoren plus weitere Zusatzschnärzchen). Z.B. habe ich eine Insulinspritze zum Löschmonitor umgebaut (Mann, war ich da stolz!).

Aber zum Thema, ich denke, Ihr habt mir den Weg für eine akzeptable Lösung aufgezeichnet. Ich werde für die vorhandenen Lipo die Wächter vorsehen und mich mal mit den LiFePo bekannt machen. Die Modellbauwelt hat sich halt verändert, da muss der alte Mann nachziehen. Bei Fahrreglern werde ich künftig dann integrierten Lipo-Schutz beachten. Naja, raus aus der Steinzeit --> Ihr habt mir die Entscheidung leichter gemacht.

Nur noch als Anmerkung: Ich habe noch einen kompletten aeronaut-Bausatz "Prinz Eugen" mit Beschlagsatz liegen, den gebe ich gern ab (War ein Geschenk). Mir liegen die großen Pötte, bei denen die Geschütze wie Würfelzucker aussehen nicht so. Lieber was kleineres mit viel Funktion.

Vielen Dank für Eure Ratschläge

Bis bald wieder

Franz

Link to comment

Hallo Ihr Schiffsmodeller,

nochmal vielen Dank für Eure Antworten/Ratschläge etc. Ich werde mich bei der Flottenumrüstung sehr wahrscheinlich auf LiFePo einschiessen. Zur Überwachung werde ich auf MTTEC Lipo-Wächter BS6 V5.1 mit Einzelzellenüberwachung setzten --> wenn ich die Teile da habe und geprüft habe --> wird wahrscheinlich morgen oder am Montag sein.

Graupner hat geantwortet --> die 6495 und 6496 sind für meine Anwendung ungeeignet. Ich überlege nur, man könnte diese mit einem Mikrokontroller ja nutzen, der bei Rücknahme des Impulses auf 1,7 ... 1,8 ms auf diesen Impuls begrenzt und das Boot sicher in den Hafen bringt. Aber wahrscheinlich ist ein Verkauf dieser Teile an Nutzer, die den Graupner 6495 und 6496 einsetzen können, der bessere und zeitsparendere Weg.

Leider scheint nach meiner (bisher kleinen) Recherche das Angebot an LiFePo mit Lötfahne eher klein zu sein. Ich denke da schon an Kapazitäten ab 5 Ah aufwärts. Da kommt man schnell in den Bereich "Mopedbatterie". Auf alle Fälle habe ich keine Akkupacks gefunden, die sonst im Modellbaubereich en Gros zu finden sind.

Die Lösung mit 3d-Drucker für Halterung und Erstellung einer Akku-Packung finde ich sehr elegant, ist aber nicht mein Ding. Ich hatte schon früher NiCd-Monozellen verlötet --> man muss nur darauf achten, dass die Kontaktflächen gut vorbereitet sind und das Lötzinn sofort gut annehmen. Nie mit kleinem Lötkolben lange auf den Flächen herumobern --> sauber vorbereiten und dann mit über 100 Watt kurz und kräftig erhitzen.

Ich halte die Idee der Impulsverkürzung für den Fahrregler bei drohender Unterspannung nach wie vor für eine gute Idee, Aber bei Fossilien wie mc-16 usw. sind wir da wahrscheinlich auf Selbsthilfe angewiesen. Wenn ich aber an den Aufwand denke, als ich für meine Neuwerk die Deckslichtsteuerung aufgebaut habe (den Fink hatte ich schon und den Beier gabs noch nicht) --> 10 x unabhängige Lichtsteuerung) -> Arduino mit allem Drum und Dran, da nehme ich lieber den bequemeren Weg über Wächter.

Wir werden das Boot schon in den Hafen bringen --> Ich habe immer eine Angelrute mit einem leichten Blinker dabei.

So, Jungs schönen Abend und schönes Wochenende,

bleibt schön negativ

wünscht Franz

Link to comment
MatthiasSchumi

Oder mal in die Linkliste schauen.

Ist unter Recherche - Linkliste zu finden.

Die beiden Vorschläge von Ralph und Chris sind da auch zu finden.

Bei der Gelegenheit möchte ich alle auf die Linkliste hinweisen. Ergänzungen bitte über die Moderatoren/Admins melden.

Link to comment

Hallo Leute,

die Akku-Wächter "MTTEC Lipo_Wächter BS6 V5.1" sind heute gekommen. Die Messchaltung zeigt ein excellentes Verhalten. Nun kann die Umrüstung losgehen. Vorerst für 3 Modelle mit vorhandenen Lipos, der Rest dann stückweise auf LiFePo. Die Teile sind für beides geeignet. Schön ist vor allem die Möglichkeit, mit den beigelegten Teilen (30 cm mit LED, 30 cm mit Hupe, weiteres Anschlusskabel für Telemetrie) die Signalisierung im Modell geeignet ein zu binden. Chris und Ralph danke ich für die Vorschläge bzgl. Akkus --> da muss ich mich stückweise durcharbeiten.

Die Wächter bekommt man schon für unter 20 €, mehr schreibe ich hier nicht, ich glaube, das ist unerwünschte Werbung (Ich habe ein Problem mit den Bedingungen eines Forums und dem ganzen Gekakel). Klar kann ich mir das durchlesen, die Hälfte habe ich nach 5 min vergessen, weil ich denke, ich unterhalte mich mit Gleichgesinnten (mache ich ja eigentlich auch), aber die äußeren Bedingungen legen uns halt Schranken auf.

Liebe Moderatoren, vielen Dank für Eure Tätigkeit und Obhut!

Franz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.