Jump to content
Schiffsmodell.net

Led-Schaltung mit Konstantstromquelle


Drifterfuzzy

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe für meine Zander(Hecht) eine Led-Beleuchtung realisiert.Die Leds im Mast und in den Scheinwerfern haben ein Massekabel, das in den Aufbau geht.Sonst ist für jede Gruppe ein Pluskabel durchgezogen.Im Aufbau sind diese jeweils Polrichtig an einer Micro-KSQ angeschlossen.Diese werden mit einem Schaltmodul (PS4a) von CTI-Modellbau geschaltet.

Nun habe ich folgendes Problem: beim Einschalten einer Gruppe (z.B. Toplicht) leuchten alle Leds also auch Bb und Stb und Scheinwerfer.

Meine Frage; die KSQ sind an ihrem Ausgang getrennt aber die Masseanschlüsse laufen über ein Kabel; ist das falsch ?

Grüße aus Zweibrücken 

Gernot

Link to comment

Könntest du den Schaltplan vielleicht einfach skizzieren? Das würde das nachverfolgen wohl deutlich vereinfachen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie dein Schaltmodul aufgebaut ist, aber an meinem Multiplexmodul hatte ich das Problem, dass das über Masse schaltet.

Wenn also jeder LED-Kanal mit beiden Polen ans Schaltmodul gesteckt wurde und die Massen gekoppelt waren, dann hat ein Schaltbefehl alle geschaltet, weil intern Plus einfach durchgeschleift wurde. Deswegen hab ich mir dann ein Schaltmodul selbst gebaut gehabt. Damit konnte ich dann Plus schalten und die Verkabelung ging.

 

Grüße

Daniel

Link to comment

Danke für die Antworten,

ich habe mit dem CTI-Modul die 4KSQ auf Masse geschaltet und Plus vom Akku genommen. Am Eingang ist der Plus oder Minusanschluss egal.Der Ausgang der KSQ ist aber immer definiert, daher habe ich den Ausgang zur LED als geschlossenen Stromkreis betrachtet mit gemeinsamem Massepunkt.Wenn ich die LEDs einzeln mit Spannung beaufschlage funktionieren diese.

Habe meine Schaltung mal aufgezeichnet.

Gruß

Gernot

IMG_0641.JPG

Link to comment

Hallo Gernot,

so wie das gezeichnet ist, kann das auch nicht funktionieren aufgrund der gemeinsamen Masseverbindung am Ausgang der KSQ's. In anderen Worten, sobald eine LED an ist, sind es auch die anderen.

Link to comment

Hallo,

habe heute nochmal probiert die LEDs kann ich mit der gemeinsamen Masse (ist fest im Mast zusammengefasst) mit ca.3 Volt anschalten.Das geht einzeln oder auch mit mehreren zusammen. Vielleicht funktioniert es mit der Schaltung von Daniel? Oder verstehe ich das ganze nicht?

Werde morgen nochmal in Ruhe darüber nachdenken und nochmal mit "Plus" einzeln ansteuern.

Gernot

Link to comment

Hast du noch einzelne KSQ. Mich würde mal interessieren, wie die intern schalten. Wenn die auch auf Masse schalten, dann wär es tatsächlich so, dass der Moment, wo eine KSQ Masse freigibt alle LED voll versorgt werden. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wie der Fehler entstehen kann.

Ich hatte das Problem bisher mit den KSQ nicht, da ich solche verwendet habe:

https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-20-mA-Mikro-Konstantstromquelle-fur-1-11-LEDs-Miniatur-KSQ-Uin-4-28V-/351586753163?hash=item51dc341a8b

Die hängen in Reihe in der Leitung. Da könnte der Fehler nicht auftreten, da die LED wirklich nur eine gemeinsame Leitung haben.

 

Link to comment
Ralph Cornell

KSQ und Beier-Modul: hier habe ich die Erfahrung gemacht, daß die kleinen KSQ Diese hier entgegen der Aussage des Herstellers ab einer Spannung von 8,5 Volt anfangen durchzulassen. Man sollte also entsprechend der Bordspannung die betreffenden Ausgänge so konfigurieren, daß sie nicht mehr als 8,5 Volt hergeben.

Link to comment

Heute habe ich meine ursprüngliche Verkabelung wieder hergestellt.Ich habe das Schaltmodul entfernt und an die Spannungsklemme wieder Masse angelegt. Sobald ich Spannung an die entsprechende Zuleitung zur jeweiligen KSQ oder an mehrere anlege,funktioniert die Schaltung!

Ich benötige also ein Schaltmodul das Plus schaltet.

Könnt ihr mir etwas vorschlagen?

Grüße

Gernot

 

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Drifterfuzzy:

ch benötige also ein Schaltmodul das Plus schaltet.

Sofern du noch was bekommst: Graupner

https://www.schiffsmodelle-shop.de/de/empfaenger-und-zubehoer/23073-multi-schaltmodul-sxm.html

nur ein Beispielshop

oder den hier:

https://www.modellbau-regler.de/Downloads//Anleitung 4-Kanal SMD.pdf

bei Modellbau-regler.de

 

den Graupner hab ich 4x Verbaut mit KSQ klappt super.

Den anderen hab ich liegen, wartet noch auf das fertige Schiff.

Joerg

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...
Drifterfuzzy

Hallo,

wollte mich nochmal melden.

Habe gesehen, daß die Schaltmodule von Graupner und von Modellbau-Regler auch auf Masse schalten, was bei mir nicht klappt.

Daher habe ich den 4-Kanal UniSwitch und die Programmierkarte von GB-Modellbau bestellt.Dort muß ich mich aber noch durcharbeiten,bis das geht.

Grüße 

Gernot 

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Gernot,

vor einer Stunde schrieb Drifterfuzzy:

4-Kanal UniSwitch und die Programmierkarte von GB-Modellbau

Ich hoffe Du nimmst den UniSwitch LED, der ohne LED schaltet auch nach Masse.
Alternativ wäre die aufwendige Version mit Relais dazwischen zu schalten.

  • Like 1
Link to comment
Drifterfuzzy

Hallo Matthias,

ich habe mit dem Vertreiber telefoniert.Der hat mir den UniSwitch Servo empfohlen, weil der den Schaltausgang invertieren kann, also Plus schalten. Das geht beim UniSwitch LED nicht.

Ich habe auch die Programmierkarte dazu,habe es aber trotz Hilfe noch nicht fertiggebracht die 4 Funktionen zu programmieren.Bin noch an der Fehlersuche, habe hoffentlich keinen Schaden durch Kurzschluss am Schaltausgang verursacht.

Gruß

Gernot

  • Like 1
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Gernot,

das passt der UniSwitch Servo Schalter lt. Anleitung auch nach "+", also mit gemeinsamer Masse der LEDs. Hast Du auch den Testadapter? 
Ich hatte ein Poltermann Multimodul für meine alte robbe F14. Da war für die Einstellung das LED Testplatinchen sehr hilfreich.
Viel Erfolg beim Programmieren.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Drifterfuzzy

Hallo Matthias,

habe heute erst mal wieder ins Forum gesehen.

Den ersten UniSwitch habe ich durch Kurzschluss zerstört, habe einen neuen mit passender Konfiguration von einem Mitglied im  "RC Modellbau Portal" erhalten .Dazu habe ich mir eine kleine Testplatine mit LEDs gebaut. Mittlerweile ist der UniSwitch auch im Modell angeschlossen und funktioniert prima.

Wünsche ein schönes Osterfest 

Gernot

Link to comment
Schifferlfahrer

Nur der Vollständigkeit halber und für die Nachwelt:
Wenn ein Modul Masse schaltet, man aber eigentlich Plus geschaltet haben möchte (oder muss), dann lässt sich das Problem ganz einfach mit einem Relais lösen. Dem ist es egal, welche Polarität anliegt bzw. von der RC-Elektronik geschaltet wird. Ebenso ist es bei dem Relais völlig egal, ob damit ein Plus- oder Minus-Kontakt geschaltet wird, weil das Relais ja nur ein mechanischer Schalter ist.

Der einzige Unterschied ist, dass man kein teures, neues Modul kaufen muss, sondern nur ein Relais und eine Freilaufdiode für 2€.
Wer das "mechanische" Relais nicht mag, kann auch ein elektronisches verwenden - da muss man dann aber wieder mit der Polarität aufpassen ;)

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.