Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

USS Ronald Reagan in 1:72


Guest CVN76

Recommended Posts

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

 

als erstes möchte ich mich mal bei Euch allen vorstellen, mein Name ist Moritz Benner - Moe - und ich komme aus dem schönen Mittelhessen :)!

 

Mein neustes und zugleich erstes Projekt in diesem Forum ist der Bau des Flugzeugträgers USS Ronald Reagan CVN76 im Maßstab 1:72 - zum Maßstab, diesen habe ich gewählt, da es unzählige Hersteller von Platikmodellen (Jets + Zubehör) gibt und ich so bei der "Dekoration" aus dem Vollen schöpfen kann ;)!

 

Nun noch ein paar Modelldaten:

 

- Länge: ca. 460cm

 

- Breite: ca. 130cm

 

So, jetzt hoffe ich Euer Interesse vllt. ein wenig geweckt zu haben! In den nächsten Tagen werde ich Bilder des Baustadiums der "Island" liefern...

 

Bei Fragen einfach posten :)...

 

Würde mich über ein feedback sehr freuen!

 

Grüssle Moe

Link to comment
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Admiral von Schneider

    7

  • Didi

    2

  • Landratte Helmut

    1

  • Hartmut Wlodarczyk

    1

@Nazgul

 

Ich denke nicht, aber wenn, wäre es nicht so schlimm...bin im Besitz eines Bootsscheins ;)...

 

 

 

@Teddy

 

Danke für die Willkommensgrüße! Den Spruch musste ich mir von meiner Freundin auch anhören :p!

 

 

 

@all

 

Welche Funktionen würdet Ihr denn realisieren? Habe schon 'ne lange Liste, aber vllt. wird sie mit Euch ja noch länger ;)...

Link to comment
Den Spruch musste ich mir von meiner Freundin auch anhören

 

Das hatte ich mir schon gedacht.

 

Ich darf so ein Schiff nicht anfangen, sonst werde ich erschlagen. :cry: Aber wenn du Infos brauchst, ich habe Tonnen von Informationen über diese Schiffsklasse. :wink:

Link to comment
Admiral von Schneider

Hmm,

 

In der Größe, könnte amn ja schon fast bei nem Flieger Club fragen, ob da nich einer Lust hätte ne Tomcat (F-14) zu bauen. Echte Flugzeuge wären mal toll.

 

Ansonsten, sollte da etliches mit Licht und Sound machbar sein...

 

- Aufklappen, der "Rückstoßverstärker" :dontknow: die Klappen, vor dem Katapult...

 

-Drehbare bewegte (rotierende) Vulcan-Kanonen

 

-bewegtes Radar

 

-laufende Propeller, bei einem auf dem Deck geparckten Flugzeug

 

-Bewegte aufzüge

 

Rollende Flugzeuge:

 

Flugzeuge, die vom Aufzug einmal übers Deck rollen, und dann wieder mit dem Aufzug verschwinden. Realisierbar, könnte das über das Car-System des Miwula

 

Das wäre eine Wahnsinns schau.....

 

Und mit den "Echtflugzeugen, musste halt mal schauen, ob du da einen Findest. Is halt auch die Frage, ob das ein Flieger eingehen will.

 

Gruß AvS

 

Ach ja:

 

 

Herzlich Willkommen

Link to comment

@Teddy

 

Gerne! Das wäre mir eine große Hilfe :that:

 

 

 

 

 

Hmm,

 

 

 

In der Größe, könnte amn ja schon fast bei nem Flieger Club fragen, ob da nich einer Lust hätte ne Tomcat (F-14) zu bauen. Echte Flugzeuge wären mal toll.

 

 

 

Ansonsten, sollte da etliches mit Licht und Sound machbar sein...

 

- Aufklappen, der "Rückstoßverstärker" :dontknow: die Klappen, vor dem Katapult...

 

-Drehbare bewegte (rotierende) Vulcan-Kanonen

 

-bewegtes Radar

 

-laufende Propeller, bei einem auf dem Deck geparckten Flugzeug

 

-Bewegte aufzüge

 

 

 

 

 

Rollende Flugzeuge:

 

 

 

Flugzeuge, die vom Aufzug einmal übers Deck rollen, und dann wieder mit dem Aufzug verschwinden. Realisierbar, könnte das über das Car-System des Miwula

 

Das wäre eine Wahnsinns schau.....

 

 

 

Und mit den "Echtflugzeugen, musste halt mal schauen, ob du da einen Findest. Is halt auch die Frage, ob das ein Flieger eingehen will.

 

 

 

Gruß AvS

 

 

 

Ach ja:

 

 

Herzlich Willkommen

 

  • Rollende Flugzeuge -> TOP IDEE vor allem mit dem CarSystem
     
  • Betreibe auch Modellflug und bin da schon am basteln ;)! Das Schiff ist zwar riesig, aber 1:72 für einen Flieger fast zu klein! Evtl. wirds 'nen Heli ;)! Mal schauen...

 

Genau solche Vorschläge meinte ich...IHR SEID SPITZE!!! :that: :that:

Link to comment
Guest Ghost_75

Auch von mir ein Willkommen an Bord :respekt:

 

Wenn das Schiff mal Fertig ist wird das der Hammer als Fahrgewässer schlage Nord oder Ostsee vor da hast du genug Platz und die Wellen dürften diesem Modell nichts ausmachen. :wink:

 

Und solltest du die Elbe hochfahren glaube ich schon das für dich die Schiffbegrüßungsanlage in Wedel deine Hymne spielen würde. :that:

 

 

Und da sagt meine Frau immer ich wäre Wahnsinig :pfeif:

 

Meine Frau sagt das zwar auch aber kann man einem Modellbauer ein Besseres Kompliment machen? :mrgreen:

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

:respekt: zu deinem geplanten Schiff. Wahnsinns Länge, wie transportiert man so was Grosses zum See? :dontknow:

 

Bin schon auf die Bilder gespannt.

 

Gruss und viel Spass beim Bau,

 

Daniel

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Moritz,

 

herzlich willkommen bei uns.

 

Mit diesem Maßstab hast Du Dir ja was vorgenommen, also dann rann ans Projekt. Hoffentlich hast Du eine große Werkstatt, viel Zeit und eine mehr als nur verständnisvolle Frau.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest Ghost_75

Aus welchen Material soll dein Träger den Entstehen und Baust mit einem Kompletten Spantengerüst?

 

Was mir eben noch einfällt wenn dein Träger eine Maßstabs getreue Motorresierung bekommt sollte es Interessant werden wenn du ihn auf Fluchtgeschwindigkeit bringst.

 

Den wie ich mal gelesen habe soll die Fluchtgeschwindigkeit eines Trägers so Hoch sein das der größte Teil seiner Begleitschiffe nicht mehr mitkommen kann.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Moe

 

Erstmal Willkommen.

 

Ich baue gerade die Carl Vinson in 1/144 und bringe das Ding jetzt schon kaum noch aus dem Keller.

 

Mein Funktionen sind

 

- drehbare Radarschirme

 

- Drehbarer Hubschrauberrotor

 

- funktionierender Flugzeugaufzug

 

- beleuchtete Insel

 

- beleuchtetes Hangardeck

 

- klappbarer Abgasabweiser

 

- beleuchtetes Flugzeug

 

Freue mich schon auf die Fotos

 

Gruß Helmut

Link to comment
Guest Ghost_75

Dann sollte mein name Programm werden werde zum Geist den wenn du bleibst wirst du auf jedenfall einer. :mrgreen:

 

Und stellt euch das mal beim Modell auf einem See vor :mrgreen:

 

wenn mal wieder so ein Speedboot Fahrer meint er kann einen Ärgern dann hat er bei dem Schiff schlechte Karten. :mrgreen:

 

Ghost :mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Admiral von Schneider

Die Motorisierunf würde mich auch sehr interesieren.

 

Bei der Größe, kann man ja schon fast Dieselmotoreneinbauen. Gibts ja.

 

Vieleicht V4 Dieselmotoren. Dann muss man keine 6 Autobaterien laden

 

Naochwas; bei der Größe, könnte man ja auch einen Heimtrainer ummodeln, und das ganze als Tretboot baun :undweg: :undweg: :undweg:

 

AvS

Link to comment
Aus welchen Material soll dein Träger den Entstehen und Baust mit einem Kompletten Spantengerüst?

 

Was mir eben noch einfällt wenn dein Träger eine Maßstabs getreue Motorresierung bekommt sollte es Interessant werden wenn du ihn auf Fluchtgeschwindigkeit bringst.

 

Den wie ich mal gelesen habe soll die Fluchtgeschwindigkeit eines Trägers so Hoch sein das der größte Teil seiner Begleitschiffe nicht mehr mitkommen kann.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

 

Also die Hauptmaterialien sind GFK (Rumpf), Carbon (Verstärkungen im Rumpf) und Polystyrol (Aufbauten) + der Deckbeschichtung, wobei ich mir da noch nicht schlüssig bin ;)!

 

Über den Antrieb mache ich mir schon länger gedanken, ob originalgetreu oder eher manövrierfreudig ;)! Wir werden sehen :)...

Link to comment
Über den Antrieb mache ich mir schon länger gedanken, ob originalgetreu oder eher manövrierfreudig ;)! Wir werden sehen :)...

 

Kuckmal bei einem Waschmaschinenreparaturdienst vorbei und frag den mal ob der nicht einen Gleichspannungsmotor aus ner alten Phillips Waschmaschine hat. Der Motor läuft bei ca 5V an und hat ne Maximalspannung von 190 V und dabei ca 11000 Umin. Das sollte für beides reichen. :wink: Ist halt nur ne Frage der Akkus. :pfeif: Und die Stromaufnahme ist nicht so mächtig.

Link to comment
Über den Antrieb mache ich mir schon länger gedanken, ob originalgetreu oder eher manövrierfreudig ;)! Wir werden sehen :)...

 

Kuckmal bei einem Waschmaschinenreparaturdienst vorbei und frag den mal ob der nicht einen Gleichspannungsmotor aus ner alten Phillips Waschmaschine hat. Der Motor läuft bei ca 5V an und hat ne Maximalspannung von 190 V und dabei ca 11000 Umin. Das sollte für beides reichen. :wink: Ist halt nur ne Frage der Akkus. :pfeif: Und die Stromaufnahme ist nicht so mächtig.

 

Motortechnisch wollte ich auf mein anderes Hobby, den LKW-Modellbau 1:8, zurückgreifen! Dort bekommt man auch sehr starke Motoren mit geringer Stromaufnahme :)! Meinte es eher aufs "Antriebssystem" bezogen! Jetzt bitte nicht schlagen ;), hatte mit dem Gedanken gespielt, Schottelantriebe + Bugstrahlruder zu installieren ;)...

Link to comment
Admiral von Schneider

Wie werden hier doch keinen schlagen.............

 

Bei so einem Kahn geht die Sicherheit vor. Und ich finde es nur zu sicher, wenn man blitzartig um ein Kind (zB) herumfahren kann..... Wenn das dann nich ganz originalgetreu ist, finde ich das nicht so schlimm........

 

AvS

Link to comment
Guest Ghost_75

Bugstrahlruder find ich noch ok den es würde mich nicht Wundern wenn ein Träger eins hat Könntest auch SPJ verwenden.

 

Aber Schottel in einem Träger naja würde mir nicht so gefallen, dann lieber ein paar Pods (Azipods) :mrgreen:

 

Oder was hälst du von dennen Hier ?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

@Admiral von Schneider

 

Genau so sehe ich das auch :that:

 

Bugstrahlruder find ich noch ok den es würde mich nicht Wundern wenn ein Träger eins hat Könntest auch SPJ verwenden.

 

Aber Schottel in einem Träger naja würde mir nicht so gefallen, dann lieber ein paar Pods (Azipods) :mrgreen:

 

Oder was hälst du von dennen Hier ?

 

Ghost :sonar: :sonar:

 

Deine Ideen zum Antrieb sind natürlich auch Spitze! Gibt es da eigentlich irgendwelche Modellbau-Hersteller?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.