Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Bau einer Rumpfform für ein Combat Boat 90


setrunner

Recommended Posts

Hallo liebe Freunde des Combat Boats 90.

Um mein Projekt ins Leben zu rufen, habe ich mich erst einmal hier im Forum angemeldet, nachdem ich den ein oder anderen Baubericht zum Combat Boat 90 hier gelesen habe.

Wie scheinbar mehrere User, hat auch mich dieses Boot und sein Antrieb fasziniert.  Langsam aber sicher reifte der Plan, dieses Boot so detailliert wie nur eben möglich zu bauen.

Zunächst musste jedoch erst einmal ein Plan her. Im Netz habe ich dann auch diverse Pläne (mittlerweile 3) gefunden, die jedoch untereinander recht stark voneinander abweichen.

Also habe ich das 1:35 Modell von Tiger gekauft und davon die Form und die Maße teilwseise abgegriffen. Zusätzlich habe ich in einem CAD Programm eine CAD Zeichnung dieses Bootes

in Scheiben geschnitten und daraus Spanten gezogen. Diese werde ich nun mit den vorhandenen Spantenplänen abgleichen und schauen was dabei raus kommt.

Soweit der Stand der Dinge.

Nun der Plan.

Da mein Sohn von Beruf technischer Modellbauer ist und somit Zugriff auf 5-Achs CNC Maschinen hat, wollen wir ein Urmodell aus Ureol fräsen. Das Ganze soll im Maßstab 1:10 erfolgen.

Wenn das Urmodell erstellt ist, soll daraus eine Laminierform angefertigt werden. Dies lohnt sich jedoch nur, wenn der Rumpf mehrfach abgeformt wird. Ansonsten würde ich das Urmodell

als Innenform nutzen und eine Außenlaminierung durchführen, was natürlich mehr Schleifarbeit bedeutet.

Da ich in diversen Forenbeiträge festgestellt habe, dass mehrere User ein solches Boot bauen möchten und ähnliche Ideen wie ich habe dachte ich, dass es vielleicht Sinn macht eine Abfrage zu starten

und ggf. bei entsprechendem Feedback eine Laminierform anzufertigen.  Entweder würde ich die Rümpfe dann laminieren und zum Selbstkostenpreis an Interessenten abgeben oder die Form für

kleines Geld (Teilkosten für das Material) weiterverkaufen. Mir geht es dabei nur darum, dass ich nicht eine Laminierform baue und dann nur einen Rumpf abforme, was zu kostenintensiv wäre. Teilt man die Kosten für eine solche Form jedoch auf, dann lohnt sich die Herstellung. Ich rechne da mit Kosten von ca. 400-500 Euro für die Form in 1:10)

Schreibt mir doch einfach mal eure Meinung dazu.

Sollte jemand bereits im Besitz von exakten Spantenplänen sein, wäre ich daran interessiert, da ich wie gesagt so detailgetreu wie möglich bauen will und dabei die Entwicklungsphase für den Rumpf jedoch

so gering wie möglich halten möchte.

Meine Spantenpläne werde ich wenn ich es schaffe noch im Laufe der kommenden Woche einmal hier einstellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.