Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Cajun Commander Airboat im Schnee


Steinbeisser

Recommended Posts

Ein Airboat fährt auch gut im Schnee,ist nur außerordentlich schwer zu Lenken,da es so gut wie gar nicht bremst,viel weniger als auf Wasser. Dafür muss man es um die Kurven zwingen. Das wiederum geht nur mit Vollgas!

Leider hat mich in der letzten Kurve ein Busch gestört, der dann kurz und schmerzlos die Motorwelle geknackt hat. Jetzt ist erstmal ein neuer Motor angesagt.

Spaß hat es trotzdem gemacht.

Nur nächstes Mal lieber auf einem Fußballplatz.

 

 

 

  • Like 4
Link to comment

Mal ein kleines Update dazu:

Auf der Motorverkleidung ist eine Luftfilterattrappe aufgesetzt, diese hat sich scheinbar durch den Aufprall am Busch gelöst und wurde versucht vom Propeller gehäckselt zu werden. Das hat nicht ganz geklappt, es wurde die Luftschraube zerlegt, genau in drei Teile. Ein Teil davon ist in das Deck eingeschlagen und hat ein etwa 2,5 cm großes Loch hinterlassen. Dazu muss man wissen, dass das Deck dort durch eine 3 mm Faserplatte von unten verstärkt ist. Wusste ich natürlich vorher auch nicht, woher auch, aber jetzt hat man es einfach gesehen. Das war nicht so geplant, es hat sich so ergeben. 

Durch den Schlag ist dabei dann auch noch die 3 mm Motorwelle abgebrochen.

Das sah nach einem neuen Motor aus, ein Brushless Außenläufer mit 1800kv.

Den gab meine Grabbelkiste  gerade nicht her, also habe ich den defekten Motor erstmal ausgebaut.  Da die Welle genau am Sprengring gebrochen ist, ließ sich das Gehäuse jetzt einfach abziehen. Der Wellenstummel steckte darin fest, der Kollektor hat innen nur zwei Lager,  dieser war unversehrt. Die Welle ist im Gehäuse mit zwei Madenschrauben befestigt,  die beiden herausgedreht und eine neue Welle aus 3 mm Stahl auf 55 mm Länge  abgesägt und hineingesteckt. Madenschrauben wieder festziehen, das Gehäuse auf den Kollektor stecken, fast fertig. Denn leider fehlte jetzt der Sprengring, der das ganze zusamen gehalten hat. Dieser wurde kurzerhand durch eine Klemmbefestigung einer ehemaligen Wellenkupplung ersetzt. 

Glücklicherweise hatte ich mir vor längerer Zeit schon einen neuen Propeller gekauft, der jetzt montiert werden konnte. Ein kurzer Testlauf, und siehe da, der Motor läuft wieder, mit dem neuen Prop sogar leiser als vorher!

Operation gelungen!!

  • Like 5
Link to comment
Hafenschipper
ot-pfeif-sp.gif
vor 3 Stunden schrieb JL:

Für die Verbesserungen hättest du aber nicht den Busch um Hilfe bitten müssen :mrgreen:

Manchmal brauchen Verbesserungen einen Anstoß von außen :muahaha:

Die Videos von dem "Schlickrutscher" im Schnee sehen auf jeden Fall nach Spass aus :that:

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.