Jump to content
Schiffsmodell.net

UBoot Modell im Maßstab 1/100


Guest Teddy

Recommended Posts

Hallo,

 

gute Erklärungen :that: , obwohl hier jemand ohne Verständnis für Physik vollkommen aufgeschmissen ist. Jetzt müssen wir nur noch klären, wie die Elektronik eines Modellbau Gyroskops das ganze auswertet und umsetzt. Also unsere Frage nach dem reagieren auch auf langsame Bewegungen.

 

Ich glaube ich mach mich mal auf die Suche nach einem guten Modellhubschrauber Forum :wink:

Link to comment

@Rüdiger

 

Wirkliche sehr gute Beschreibung! Das bestätigt eigentlich nur meine "Theorie"!

 

Ich glaube meine Wortwahl war etwas doof! Ich meinte die Funktionsweise von "Elektrischen" Kreiseln. Aber da du das ja vortrefflich erklärt hast und ich den Rest aus meiner Frau (ok, noch nicht ganz) rausquetschen konnte! Hat sich das erledigt :-) Danke.

 

@Loeffel

 

Na, dann bin ich ja nicht der einzige Speedboot Killer hier :lol: Aber immerhin haben die etwas Respekt vor meine kleinen Träger (ob das an der Größe liegt? Dabei ist der doch nur 2,7m Lang! :lol: ). Hoffe mal das es bei der Iowa dann auch so ist, sonst ... :twisted: ...!

 

@All

 

Ich habe vorhin mit einen Freund gesprochen (Modellpilot :wink: ), der ist bereit mir einen seiner Kreisel für meine Versuche zu überlassen (musste ihn hoch und heilig versprechen das ich den Kreisel nicht versenke! Als ob ich so etwas tun würde :roll: )! Dann werde ich mir jetzt mal einen Versuchsaufbau einfallen lassen und am Wochenende eine paar Experimente machen. Also Jungs, es darf gewettet werden!

 

MfG

 

Kai

Link to comment
  • 2 weeks later...

 

...und am Wochenende eine paar Experimente machen.

 

 

 

 

Nu iss ja schon das ein oder andere Wochenende vergangen...

 

Hast'e denn irgend'was 'rausfinden können?

 

Würd' mich ja schon interessieren!

 

 

 

patrick

Link to comment

Ich habe auch schon einige Versuche durchlaufen! Der einzige Grund warum ich noch nichts gepostet habe ist, das ich mit 3 verschiedenen Kreiseln 2 verschiede Reaktionen beobachten konnte!

 

Also jetzt mal eine genaue Beschreibung der Resultate! Ich konnte wie gesagt 3 Kreisel testen, eine alten Robbe (G-100), einen neuen Robbe (GY-240) und einen Flugzeug Kreisel (AI-SG 130-Mech/A). Sowohl der Flugzeug Kreisel als auch der alte von Robbe verhielten sich so wie ich dachte! Aber der Neue reagierte echt komisch? immer nur kurze Korrekturen, die meinen Versuchsaufbau nicht stabil hallten konnten! :cry:

 

Bekomme von den Kollegen jetzt noch einen ganz neuen Kreisel (G-502 wenn ich ihn richtig verstanden habe), mal sehen was daraus kommt?

 

MfG

 

Kai

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ok, habe gestern 2 Tauchtanks von Engel bekommen! Und muss sagen ich bekomme auch in das kleine Modell beide Tauchtanks rein. Also hat sich die "Bastellösungen" ja erledigt!

 

Was den letzten Kreisel Test angeht, so war dieser auch ein Erfolg! Warum der Test mit dem einen Kreisel nicht erfolgreich war, bleibt mir ein Geheimnis. Aber egal, ich werde jetzt wohl die 2 Tanklösung nehmen. Noch mal herzlichen Danke an Alle :that:

 

MfG

 

Kai

Link to comment
  • 11 months later...
Guest U-Boot-Klaus

Hallo Leute, ich bin zwar neu hier, aber zu dem Thema 1:100 U-Boote kann ich was beitragen (habe 7 Stück). Bisher hat ein Tauchtank immer ausgereicht, gut in der Mitte plaziert, bei Sehrohrtiefe das Boot waagerecht getrimmt und die waagerechte Fahrt durch einen Lageregler von N. Brüggen unterstützt. Die einzigen Berechnungen die ich angestellt habe, waren das ungefäre Gewicht des Bootes(Verdrängung bei Überwasserfahrt) ausrechnen - Volumen eines Hohlkörpers - und dann habe ich ca. 10% als Ballasttank genommen. Bei der Lafayette ist eine 750ml Pumpe von Engel drin, meine weiteren U-Boote sind Skipjack 1:96, Sturgeon 1:100, Victor III 1:100, Akula 1:96, Typhoon 1:100, Typ 212 1:100. Eine Alpha 1:100 ist im Bau. Zu den U-Booten kann ich Euch auch unsere Internetseite http://igschiffsmodellbau.starsurfer.de empfehlen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.