Jump to content
Schiffsmodell.net

UBoot Modell im Maßstab 1/100


Guest Teddy

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

da sich mein aktuelle Projekte wegen Probleme mit den Bauplan leider verzögert :cry: , wollte ich mich jetzt mal etwas ganz neuen widmen.

 

Ich habe keine Erfahrung mit U-Boot Modellen, kenne nur die Theorie, deshalb wird diese Frage denn meisten von Euch wohl echt dumm vorkommen! Aber ich Frage mich ob es möglich ein statisch Tauchendes U-Boot mit Maßstab 1/100 realisieren läst?

 

Ich kann zwei Baupläne für U-Boot von einem Bekannten bekommen, der das Interesse an den Modellbau verloren hat. Das wäre zum einen die USS Lafayette und zum anderen die USS Los Angeles. Im meine Einheitsmaßstab wären das (Länge|Breite) 129cm|10cm bzw. 109cm|10cm.

 

Ich hoffe ihr als Experten könnte mir in dieser Frage weiterhelfen.

 

MfG

 

Kai

Link to comment

Hi,

 

danke für den Link, war sehr interessant! Ich dachte man braucht immer 2 Tanks um eine stabile Wasserlage zubekommen? Wie bekommt man den mit 1 Tank die "Lage-Probleme" beim Lenzen in den Griff, mit "Höhenruder"? Oder muss man das Boot entsprechend Bug-/Hecklastig Trimmen?

 

Ich habe mich im Internet mal nach Kolbentanks umgesehen. Mann müsste eigentlich in beiden Modellen 2 Kolbentanks unterbringen können (zwei kleinere Tanks müssten bei entsprechendem Ballast ja reichen), oder?

 

Ich habe vorhin die Baupläne und einige Bücher von den Bekannten bekommen, vielleicht stehen die Antworten auf meine Fragen ja in einen der Bücher. Wenn einer von Euch aber die Antworten schon kennt, wäre ich über seine Hilfe sehr dankbar! :-)

 

MfG

 

Kai

Link to comment

 

...Wie bekommt man den mit 1 Tank die "Lage-Probleme" beim Lenzen in den Griff, mit "Höhenruder"?...