Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner mz 12 pro Unterschied zwischen Gebereinstellungen und Servoeinstellungen


Hans1243

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mir für meine Bermpohl einen Graupner mz 12 pro Sender geholt. Nun bin ich gerade dabei mich mit der Programmierung bekannt zu machen, an einigen Punkten konnte mir leider weder die Anleitung noch Google helfen.

Somit wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Hier meine 2 Fragen:

 

1. Wenn ich den Sender einschalte kommt IMMER die Meldung "Gas zu hoch" .

Was muss ich in der Programierung ändern, damit dieser nerfige Ton in Zukunft nicht mehr kommt?

 

2. Kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen den Parametern in den Gebereinstellungen und denen in den Servoeinstellungen ist? Was muss ich wann (und wie) verwenden?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Hans

Link to comment

Die Meldung Gas zu hoch kommt immer, wenn du den Gashebel nicht in der Leerlaufstellung hast.
Allerdings nur beim Einschalten eines Motormodelles.
Bei Typ Flächenmodell ohne Motor kommt die Meldung nicht.
Wenn du es also vermeiden willst, benutze als Modeltyp ein Flächenmodell mit Motor "kein".
Oder ziehe den Gasregler kurz auf Leerlauf. Dann geht die Meldung auch weg.
Der Unterschied zwischen Geber- und Servoeinstellungen ist folgender.
In den Gebereinstellungen ist es das "Gewicht" des Gebers. Du kannst also z.B.  per 50% Geberanteil die
Auswirkungen des Gebers im System bestimmen. (Für Servos, Mischer,  sonstiges.)
Zwei Geber mit je 60% ergeben an einem Mischerausgang z.B. 120%. (Nur als beispiel)
Bei den Servoeinstellungen wird der Weg des jeweiligen Servos eingestellt. Zusätzlich lässt sich auch noch der
maximale Servoweg einstellen.

Link to comment

Ok Danke für die Erklärung, eventuell ergeben sich im laufe der Zeit auch noch neue Fragen ;-)

Ich frage mich blos, warum bei Modelltyp Boot die Leerlaufstellung nicht in der Mitte vom Klüppel ist bzw. man sie nicht einstellen kann (oder etwa doch). In der Mittelstellung sollte der Motor ja aus sein?! (komisch:-) )

Laut Anleitung muss ich nur die im Bild beschriebene Einstellung ändern, was ich auch gemacht habe, aber sie wurde nich (nie) gespeichert.?

 

Jetzt brauche ich nur noch eine Empfänger damit ich allaes testen kann;)

VG Hans

20210209_193446.jpg

Edited by Hans1243
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.