Jump to content
Schiffsmodell.net

Taucher O. Wulf 8 von PEBA


Hansen-Bengel

Recommended Posts

Hansen-Bengel

Hallo Liebe Leute, hier folgt ein kurzer Bericht über meinen „Taucher O. Wulf 8“.

 

Im Dezember 2007 gab es die 1:50 Version des Bauplanes der „Wulf 8“ von Konrad Algermissen als Planbeilage in der Zeitschrift „Schiffsmodell“.  Bereits damals gefiel mir die Idee, diesen kleinen Schlepper mal zu bauen, was dann im Laufe der Zeit leider etwas in Vergessenheit geriet.

Als dann 2019 die Firma Hobby-Lobby (Peba) einen Baukasten in 1:50 auf den Markt brachte und im Herbst 2019 ein Baubericht dazu in der „Modellwerft“ erschien (Danke Günter! ;-)) war es endgültig um mich geschehen und nur ein halbes Jahr später (ja, manchmal brauchen Entscheidungen bei mir etwas…) habe ich mir dann den Baukasten bestellt. Im Herbst 2020 war dann Baubeginn.

Über die Qualität der PEBA-Baukästen brauche ich wohl nicht viel schreiben, die ist sehr gut, alle Teile sind 3D gedruckt und ordentlich bereinigt und einzeln verpackt. Hier und da sieht man noch nicht ganz perfekt entfernte Stützstrukturen oder „Riefen“ d.h. die einzelnen Druckschichten. Im Ganzen sind die Teile aber sehr sorgfältig nachbearbeitet.

Leider fehlten bei meinem Baukasten die achteren Poller, dafür waren die vorderen doppelt. (Auch ein, zwei Kleinteile waren doppelt, da sollte die Qualitätskontrolle etwas genauer hinsehen). Ein weiteres Leider war die fehlende Rückmeldung von Hobby-Lobby zu meiner Frage nach Ersatz, aber zum Glück sind Poller nicht allzu schwer selbst herzustellen.

Ein paar Dinge habe ich noch geändert, ansonsten ist alles direkt „OOB“ gebaut:

Die beigelegten Laternen waren mir maßstäblich etwas zu klein, wie ein Vergleich mit Bildern des Originals ergab. Also wurden diese durch andere Lampen aus dem Angebot von PEBA und dem Modellbaukaufhaus ersetzt. Ebenfalls etwas zu klein sind die beigelegten Rettungsinseln, die habe ich aber nicht ersetzt, da sonst die wunderbaren geätzten Halter nicht mehr gepasst hätten. (diese selbst aus Draht zu bauen hatte ich irgendwie keine Lust :pfeif:

Den beiliegenden Motor habe ich ebenfalls nicht verwendet, sondern einen langsamlaufenden 5-poligen gleicher Baugröße. Dazu dann noch einen 40mm Vierblatt Propeller und eine passende Welle/Stevenrohr, da der beiliegende dreiflügelige Plastikprop kein Gewinde hat, sondern mit einer Art „DriveDog“ an der Welle befestigt wird.

Die gedruckten Rettungsringe passen weder vom Durchmesser (zu groß) noch von der Form (zu flach) und wurden durch besser passende Gummiringe ersetzt:

Rettungsring.jpg.2f03d7a6c8d111391700d64d50b4a279.jpg

Das war es auch schon mit den Änderungen, der Rest ist „original“

So, genug „geschwafelt“, jetzt noch ein paar Bilder.

Die Inneneinrichtung des Ruderhauses:

Brücke.jpg

Ein paar Teile im Rohbau:

Teile.jpg

Das Deckshaus entsteht:

Aufbau.jpg

Impressionen:

Ruderhaus.jpgBackbordseite.jpg

 

Das (fast) fertige Modell:

TOW8.jpg.199be61eaeb319db84eedf453931a576.jpg

Jetzt fehlen nur noch die Fenderreifen und wenn es das Wetter und die „Gesamtsituation“ zulassen kann endlich die Probefahrt erfolgen.

 

Kommentare bitte hier

  • Like 4
Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.