Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

lichter am krabbenkutter


goldwing andy

Recommended Posts

goldwing andy

Moin Moin hast du eine Ahnung wie die lichtfarben vom Krabbenkutter sind.

Ich habe bei meinem 3 Lampen am Mast TOP, und rundum licht die dritte keine Ahnung.

LG andy

Link to comment
goldwing andy

Moin Moin liebe gemeinde hat jemand eine Ahnung wie die lichtfarben vom Krabbenkutter sind.

Ich habe bei meinem 3 Lampen am Mast TOP, und rundum licht die dritte keine Ahnung.

LG andy

IMG_20201218_201832.JPG.70c167a04638a355ff77ccf944f7d15c.JPG

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Andy, 

ganz allgemein ist die Lichterführung für Fischereifahrzeuge z.B. auf dieser Seite beschrieben: http://loetfuchs.de/mnop/grundl/lichter/index.htm. Die an Deinem Modell vorhandenen Lichter müssten sich den dort genannten zuordnen lassen. Evtl. hilft Dir dabei auch der folgende Thread, in dem das Thema am Beispiel der "TÖN 12" besprochen wurde: https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/17461-lichterführung-krabbe-tön-12/

 

VG
Norbert

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Hallo Andy,

Ein Krabbenkutter führt am vorderen Mast das nach vorne strahlende Toplicht und zwei

rundum strahlende grüne Lichter, wenn er fischt. Die grünen sind eins

oberhalb und eins unterhalb des Toplichts angebracht.

Wenn Du mehr wissen willst, dann gib einfach mal Lichterführung ein und du findest

alle Antworten.

Gruß Hartmut

Link to comment
Hafenschipper

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Hartmut Wlodarczyk:

Ein Krabbenkutter führt am vorderen Mast das nach vorne strahlende Toplicht und zwei

rundum strahlende grüne Lichter, wenn er fischt.

meines Wissens nicht zwei grüne rundum sichtbare Lichter, sondern "grün über weiß" wähend des Trawlens/Fischens. Das Toplicht sollte währenddessen aus sein, Heck- und Seitenlichter allerdings eingeschaltet, solange der Kutter Fahrt durchs Wasser macht. Siehe z.B. hier (in Kurzfassung): http://loetfuchs.de/mnop/grundl/lichter/index.htm

@goldwing andy Die Frage hattest Du ja auch schon an anderer Stelle gepostet (was es ein bisschen unübersichtlicher macht), hast Du meine Antwort dort gesehen?
 https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/10881-baubericht-krabbenkutter-sirius-von-krick/&do=findComment&comment=232193

VG
Norbert

Von Moderator JL bearbeitet

Nicht dass ihr euch wundert...

Ich habe die Frage, die im Baubericht gestellt war (Merke: Schreibe nicht in fremden Bauberichten;)), hierhin verschoben. Und dann noch eine Erinnerung: Bitte keine cross postings (s.a. Nutzungsbedingungen §4.5), das führt nur zu vermeidbarem Arbeitsaufwand.

Link to comment

Ein Trawler (also ein Schiff das Schleppnetze schleppt) hat Grün über weiß. Wobei Weiß durchaus das Topplicht sein kann wenn es sich um ein Schiff unter 12m handelt und das Topplicht daher ein Rundumlicht ist. Sollte der gleiche Kutter auch mit Stellnetzen oder Reusen fischen (also ohne zu trawlen) wäre rot über weiß zu zeigen. Daher wäre rot / grün / weiß für die drei Lampen angemessen. Dabei muss weiß die unterste sein. Ist der Kutter über 12m wäre grün / weiß / weiß (Topplicht) richtig. Dann muss das Topplicht beim trawlen aus.

Edited by meckisteam
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Tura-Lu:

Heutzutage ein Stundenglas, zu Zeiten der TÖN ein Fischkorb im Vorstag.

hab auch oft ein Reusenstück gesehen, vorn Ring, hinten Ring dazwischen Netz und in der Mitte zusammengebunden.

Für's Licht:

201807-0099-wang-1500.jpg.500f443da8ab4c295383210bc09d2516.jpg

Vorn  Grün-rundum, Top, Weiss-rundum  und am hinteren Mast die beiden roten.

Tagsignal... war wohl ein Modellbauer ;0)

hab noch einen:

20070orkum-joti-0217-1500.jpg.29fa6378790efd370f27b7663169f65b.jpg

Hier genauso vorn und hinterer Mast plus das Tageszeichen.

VG

Joerg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.