Jump to content
Schiffsmodell.net

Band- und Kreissäge


kannix

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier, allerdings schon seit 50 Jahren im Modellbau tätig. Flieger, Schiffe, Uboot, alles was sich so rumbewegt.
Jetzt "auf die alten Tage" soll es edler werden, und mehr Arbeit, weil ich grad in Pension gehe.

ich möchte den Fischewer "Maria" aus dem deutschen Museum nachbauen.
Er soll dann unter Segel fahren, die Segel möchte ich gesteuert setzen und trimmen.
Traumziel wäre, den Rumpf aus Eiche aufzubauen, genau wie das Orginal, vielleicht 1:20

Jetzt, nach langer Vorrede die eigentliche Frage hier :

Trotz guter Werkstatt (drehen, fräsen, bohren, sägen) fehlt es mir an Modellbaumaschinen für Holz.

Beim Stöbern im Web finde ich die Bandsäge von Proxxon MBS240 und die Kreissäge FET.
Die kleinere Proxxon-Kreissäge KS 230 scheint mir qualitativ mangelhaft.

Liege ich da richtig, oder gibt es bessere Alternativen zu ähnlichen Preisen ?

 

Link to comment

Bei Proxxon bist du gut aufgehoben, zumindest solange es um Modellbau geht.  

Die kleine KS verrichtet bei mir schon seit Jahren ihren Dienst obwohl seinerzeit schon gebraucht gekauft. Ich wollte zwar immer schon auf die FET umsteigen aber solange die KS nicht ins Nirvana geht werde ich eben warten. Von schlechter Qualität kann also keine Rede sein. Ansonsten habe ich aber alles schon, bis auf die Dekupiersäge, auf Proxxon umgerüstet bzw weitere Geräte dazu gekauft.  

Link to comment

Beim Thema Bandsäge kann ich nicht mitreden.
Ich möchte aber wetten, dass du mit der Minikreissäge von Kaleas (früher Böhler Minitools) besser bedient bist als mit der kleinen von Proxxon.

www.kaleas.de

Denn für diese Kreissäge bekommst du auch normgerechte HSS-Sägeblätter mit 16mm Aufnahmebohrung. Z.B. bei Knupfer

Sehr frustrierende Erfahrungen hatte ich mit der teureren Stichsäge von Proxxon. Die kann ich trotz ihres Preises nur als Spielzeug bezeichnen, auch wenn sie sich wertig anfühlt. :(

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich habe beide Proxxons im Einsatz. Die kleine KS ist für feine Sachen und dünnes Material ok, Ich habe mir dann später die FET dazu zugelegt. Die ist natürlich auch für dickeres Material absolut gut geeignet. Aber auf eine Säge wie die KS möchte ich trotzdem nicht verzichten. 
Die von Bernhard erwähnte Minikreissäge macht auf den Bildern und mit den Angaben einen sehr gute Eindruck und scheint mir eine echte Alternative zur KS zu sein. Bei einer Neubeschaffung würde ich vermutlich darauf zugreifen.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 11 Stunden schrieb BernhardK:

Sehr frustrierende Erfahrungen hatte ich mit der teureren Stichsäge von Proxxon. Die kann ich trotz ihres Preises nur als Spielzeug bezeichnen, auch wenn sie sich wertig anfühlt. :(

Ich habe auch die Stichsäge von Proxxon im Einsatz. Zum Gerät selbst kann ich nur wenig sagen - motorseitig funktioniert sie. Aber die Charge Sägeblätter, die ich dazu gekauft habe, könnte wahrhaftig besser sein. Sie neigt dazu, zu brechen.

Link to comment

zuerst danke für die freundlichen und informativen antworten.

bei der kreissäge habe ich gelesen, daß die ks eine eher ungenaue einstellmöglichkeit hat. außerdem kann sie nur 8mm schneiden, und bei hartholz gäbe es probleme.

ich möchte aber alle bauteile für mein schiffchen selber herstellen. ich habe 25mm eichendielen übrig, die schneide ich mit meiner großen festo und hoble sie auf 10..15mm.
daraus möchte ich die planken herstellen. dafür z.b. ist die ks vermutlich unterdimensioniert.

spricht für die fet.
die kaleas säge ist technisch sicher gut. aber, ehrlich gesagt, sie gefällt mir nicht. schon klar, kein argument, aber das viele alu schaut aus wie ein fliesenschneider..
das präzisionszeug aus der schweiz ist leider viel zu teuer

Link to comment

Ich hab auch ne Böhler/Kaleas....im Schrank stehen :pfeif: ( @MatthiasSchumiich bring die dir mit, zum ausprobieren)  ! Seit ich die FET habe, wurde die nicht mehr benutzt. Das Argument mit den Sägeblattern kaufe ich auch nicht.... Das gibt es alles auch für die FET. Zu Preisen die sind mehr wie ok im Vergleich zu denen von der anderen....

Und die FET hat einen Riesenvorteil imhv!....Die geht ans Netz! Sprich 220V und nicht noch einen Trafo irgendwo rumstehen zu haben! Einstecken und gut is.

Grüße 

Chris

 

Link to comment

In deinem Fall dürfte die KS tatsächlich überfordert sein. Wie oben schon gesagt: Ich liebäugele auch schon lange mit der FET aber die Kleine sägt und sägt und sägt. Spätestens wenn mit einem der beiden noch geplanten großen Holzschiffe angefangen wird, hat sie aber ausgedient.

Thema Stichsäge: Bei mir auch die Proxxon und ich bin zufrieden. Nebenher läuft bei mir noch die ganz kleine Böhler, das ist so eine Kindersäge. Für feine Arbeiten wirklich sehr praktisch wegen des rechteckigen Gehäuse und dem relativ großen Führungstisch. Die habe ich mir einfach kopfüber eingespannt. Ist aber nur was für die ganz kleinen Sachen. Wenn dir so ein Gerät mal für kleines Geld über den Weg läuft, dann schlag zu. 

Wie du sicher schon bemerkt hast bin ich so eine Art Fan von Proxxon. Ja, es gibt bessere Werkzeuge, die kosten aber auch erheblich mehr. Für meine Stümpereien jedenfalls mehr als ausreichend. Zur Qualität kann ich auch nur sagen das ich noch nie (in mehr als 20 Jahren) eine Proxxon in die Tonne treten musste wenn man mal von einem Trafo absieht. Den hatte ich aber vom Tisch gewischt was er krumm genommen hat. Da kann aber der Hersteller nix für. 

Link to comment

Du hast ja eine grosse Festo Kreissäge, mit dieser kannst du mit entsprechenden Schablonen und HM Sägeblatt alles machen. Dickes Eichenholz, dünnes 0.7 mm Fournier oder Aluminium, kannst du nuten, fälzen und schneiden.

Warum willst du denn eine mini Kreissäge?  Eichenholz braucht schon etwas mehr Leistung.

Link to comment

stimmt schon, die holzwerkstatt ist zum möbelbau usw. komplett. praktisch alle unsere möbel kommen aus dem keller ;-)

im prinzip hast du schon recht. die festo ist so gut, mit hm-blatt kann die alles. ich hab auch einen führungstisch, also gehts auch einigermaßen genau.

trotzdem scheint mir eine kleine tischsäge der handkreissäge für sehr feine leisten und sowas überlegen.
die maßtoleranz der großen maschinen ist würde ich sagen so um +/- 1mm wenn man genau arbeitet, ich denke das reicht nicht für den modellbau.

auch die hobelmaschine (eine kity mit absaugung) ist für kleine teilchen im modellbau einfach total überdimensioniert.
da denke ich daran, einen kleinen elektrischen handhobel zum tischgerät umzubauen.

aber kleine gebogene teile (spanten z.b.) kann ich mit der (ansonsten wirklich extrem guten) festo natürlich eh nicht schneiden. und die große stichsäge ist dafür auch nix.
bliebe die laubsäge ...

also eine kleine bandsäge. aktuell sehe ich die proxxon und die einhell 200.
was bei der proxxon rechtfertig den fast dreifachen preis ?

 

Link to comment

Ich säge auf der grossen Säge bestimmt genauer als  auf der Spielzeugsäge und auf meiner De Walt Hobelmaschine habe ich soeben 40 x 2mm dicke Planken gehobelt. Ist alles eine Frage von Schablonen erstellen. Falls du dazu Tipps brauchst, helfe ich gerne.

Die Einhell 200 kann ich bei korrekter Einstellung der Bandführungen, nur empfehlen.

Link to comment

Ich habe die FET und die KS und möchte die KS auf keinen Fall missen. Gerade wenn es um feine Planken geht ist sie einfach besser geeignet als die FET, und wenn man sich ein bisschen Mühe gibt, auch sehr genau.

Link to comment

"Ich säge auf der grossen Säge bestimmt genauer als  auf der Spielzeugsäge"
Du hast eine Tischsäge mit hoher Drehzahl und supergenauem Anschlag, oder ? Mit der Handkreissäge krieg ich mehr als 1mm Genauigkeit nicht hin. Langt ja auch am Haus und im Möbelbau ...

Wenn ich mit der Kity dünner als 5mm hoble, ist jedes zweite Brettchen Müll. Der Vorschub ist einfach zu grob. 
Aber der Hobel ist nicht das Problem ..

Aber die Bandsäge interessiert mich am meisten : kann die Proxxon irgendwas besser ?

  • Like 1
Link to comment
Am 15.1.2021 um 07:00 schrieb MatthiasSchumi:

...
Die von Bernhard erwähnte Minikreissäge macht auf den Bildern und mit den Angaben einen sehr gute Eindruck und scheint mir eine echte Alternative zur KS zu sein. Bei einer Neubeschaffung würde ich vermutlich darauf zugreifen.

ich habe genau diese Kreissäge von Kaleas. Absolut TOP! Würde ich immer wieder kaufen (brauche ich aber nicht... Die funktioniert seit Jahren einwandfrei)

Link to comment

"Ich säge auf der grossen Säge bestimmt genauer als  auf der Spielzeugsäge"
Du hast eine Tischsäge mit hoher Drehzahl und supergenauem Anschlag, oder ? Mit der Handkreissäge krieg ich mehr als 1mm Genauigkeit nicht hin. Langt ja auch am Haus und im Möbelbau ...

Wenn ich mit der Kity dünner als 5mm hoble, ist jedes zweite Brettchen Müll. Der Vorschub ist einfach zu grob. 
Aber der Hobel ist nicht das Problem ..

Aber die Bandsäge interessiert mich am meisten : kann die Proxxon irgendwas besser ?

Link to comment

Ich möchte nochmal kurz zur Bandsäge zurückkommen.

Weil ich auch Möbel baue und so Zeug, habe ich Bedenken, daß die Proxxon zu klein (eher : zu schwach) ist.
Beim Rumsuchen bin ich auf die Record Power Sabre 250 gestoßen.
Ist zwar ein wenig größer, aber immer noch handlich.

Denkt ihr, daß die Proxxon was Präzision und das Handling von sehr kleinen Teilen (wieder bei Schiffsmodellbau z.B.) angeht, besser geeignet ist als die größere Sabre 250 ?

(Die Sabre 250 ist, wenn ich richtig verstehe, die qualitativ höherwertige Ausführung der Record Power BS 250)

Link to comment

also fasse ich zusammen :

eine wirkliche alternative zur proxxon gibts für modellbau nicht.
also ein säge mit der mechanischen qualität der sabre, aber viel kleiner, nur rund 50..60 cm hoch.

eine "präzisionssäge" halt ..

Link to comment

Hallo kannix,

möchte dich bei deinem Monolog nicht stören, kann dir wohl auch nicht helfen bei deiner Frage, ob eine Bandsäge wichtiger als eine kleine Kreissäge ist. Aber zum Thema deines ausgewählten Modells lohnt sich vielleicht ein Blick ins Thema "nebenan":
Vielleicht könnt ihr euch ja auch austauschen ;-)

Gruß
Bernhard

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Was ist Silikonstahl? :nixweiss39:

Warum wird ein Blatt-Durchmesser von 210mm angegeben?

Und wie funktioniert ein Hochleistungsmotor aus Siliziumstahl?

Ich würde bei der überragend sachkundigen Beschreibung keine Wunder erwarten... der China-Mann lässt grüßen.

Das muss nicht schlimm sein (hab auch ein paar Maschinchen aus Fernost), aber man sollte sehr aufpassen und sich gut erkundigen, was man kauft.

Extrem stören würde mich die seitliche Sägeblatt-Führung, da läuft das Blatt nur zwischen zwei Zylinderstiften. Kugellager dürften es da schon sein.

Grüße

Torsten

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb kannix:

also : kreissäge selber bauen, bandsäge kaufen.

Wer hat denn hier das gesagt? :weisnicht::nixweiss39:

Und die bandsäge...... 

Torsten hat ja schon kommentiert! Beschreibung ist unterirdisch.....

Sehe ich genau so!

Was mich am meisten stört (vielleicht nicht richtig geschaut...): wo gibt es denn da Ersatzteile oder zB ein neues Blatt??? 

Chris

 

Link to comment

ich dachte nur, vielleicht hat jemand das ding ...
in einer anzeige steht sogar : "antrieb : benzinmotor" ;-)



siliziumstahl, tja. silikonstahl in noch gröberer übersetzung ? ...keine ahnnung !?

das fehlen von kugellagern ist mir nicht aufgefallen, ist allein schon ein ko-argument.

ich hätte gerne in der größe der proxxon eine säge, die nicht so "spielzeughaft" ist, mehr motorleistung zb.
klar, kann man selber hochrüsten, aber wahrscheinlich ist die ganze mechanik für den kleinen motor ausgelegt.

-------------------------------------

säge selber bauen : https://www.kraftfuttermischwerk.de/blogg/diy-eine-miniaturtischkreissaege-bauen/

sehr klein, aber ne große festo hab ich ja schon, und zum leistenschneiden scheint mir das ideal.

 

Edited by kannix
idee
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo kannix,

wenn ich den Verlauf so auf mich wirken lasse dann sind mir Deine Bedürfnisse noch nicht ganz klar - und das kenne ich von mir selbst auch.
Durch die Diskussion wird mir geholfen zu wissen was ich will - vielleicht.

Zuerst mal: Eigenbau einer Kreissäge ist von der Sicherheit her, na ja..... da muss mal wissen welches Risiko man eingeht, selbst bei einer so kleinen.
Für die feinen Modellbausachen scheint mir die Art wie die aus dem Link  schon passend. Ob selber bauen oder eine der angesprochenen Proxxon oder Kaleas ist Deine  Sache.
Und zu Bandsäge, da kann ich nur Torsten zustimmen. Die aus dem Link klingt seltsam, sehr seltsam. Ein Vergleich mit einem ordentlichen Baumarktprodukt das man vor Ort anschauen und begutachten kann sollte vor dem Kauf schon sein.

Link to comment

Hallo Matthias,

dein Beitrag hat mich sehr gefreut.
Genau so ist es wohl, daß die Diskussion in Foren einem sehr bei der Orientierung hilft.
Klar kann man versuchen selber rumzugooglen, aber die Tipps von erfahrenen Leuten find ich extrem hilfreich.

Der Sägenwunsch ist  eine Folge der Absicht, eine Maria HF31 in 1:20 zu bauen, und zwar "Konstruktions-Scale" , also
technisch vorbildgetreu. Aus dem Laubsägenalter bin ich raus. Weil ich Werkzeug sehr schätze, und die Erfahrung habe, daß
sich sehr gutes Werkzeug immer lohnt auf Dauer, versuche ich eine Alternative zu Proxxon zu finden. 
Aber ich glaube mittlerweilen, daß ich unter z.b. 500€ nichts besseres finden werde , das nicht größer sit (wichtig !)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.