Jump to content
Schiffsmodell.net

Dampf in Betrieb


klaus

Recommended Posts

Moin Moin,

Nun ist meine Borkum schon seit geraumer Zeit fertig, schoen dekoriert mit Zubehoer und Figuren, beflaggt und eigentlich bereit zum Stapellauf. Die Dampfmaschine is auch in Betrieb genommen, eingelaufen und funktioniert schoen. Das ich immer noch eine massstabgerechte Dampfpfeife suche steht auf einem anderen Blatt (Weiss da jemand was?)

Mein Problem ist nun dass ich alter Feigling finde, dass die Dampfmaschine viel Dreck macht (jedenfalls beim Einlaufen auf der Werkbank) und ich keine Lust habe, das Boot vor der Fahrt zu "entdekorieren" (dedekorieren?, korieren? :) ) oder nach der Fahrt Reinigungsorgien zu veranstalten.  Hat da jemand einen Tip? Wie macht Ihr dass?

Eine Glasgow steht noch an, mein Herz sagt Dampf aber mein Kopf sagt, nee, lieber nicht noch einmal....

Cheers

Klaus

Link to comment

Hallo Klaus,

ja, Dampf macht Dreck.

Ich habe den Maschinenraumboden ordentlich mit Klarlack versiegelt und der Messingboden der Maschine ist mit 2 M4 Messingschrauben und Einschlagmuttern am Maschinenraumboden befestigt. Das Ganze ist relativ einfach entnehmbar.

ich nehme nach dem Fahren die Flüssigkeiten auf dem Messingboden auf und reinige so gut es geht, entnehme aber trotzdem regelmäßig die Maschine aus dem Boot. Die Ansteuerung für das Umsteuerventil, Gasnotaus und Pfeife hänge ich einfach dazu an den Servos aus. Der Gastank ist mit einer Überwurfrändelmutter angeschlossen und wird zum Befüllen eh entnommen.

Es ist einfach die Frage wie wartungsfreundlich man gebaut hat.....

Dampfpfeifen gibts bei Microcosm in China, Ebay-Verkäufer Galglg, sowohl mit Zollgewinden als auch metrischen Gewinden.

 

VG Ralf

Edited by Brummbaer
  • Like 1
Link to comment
Am 14.1.2021 um 08:04 schrieb klaus:

Moin Ralf,

Lieben Dank fuer die Quelle, kannte ich noch nicht. Herzlichen Dank auch fuer die Bestaetigung, dass ich nichts falsch mache, dass Dreck einfach muss :)

Cheers Klaus

 

Link to comment

Ja, Dreck muss sein. War ja bei den Originalen auch nicht anders .  Deswegen stört das mich selber auch nicht, macht die Sache halt noch realistischer. Meiner Beobachtung nach tropft das hauptsächlich die erste kurze Zeit, wenn die Maschine anläuft und noch nicht durch den Dampf heiß ist: In dieser Phase wird - wenn Du nachgeölt hast - das  evtl. überflüssige Öl weg spritzen. Außerdem kondensiert der Dampf an der noch kalten Maschine und tropft als Wasser-Öl-Mischung runter. Wenn diese erste Phase vorbei ist (1/2 Minute oder so) läuft bei mir alles relativ sauber. Evtl. wäre es möglich, in dieser Phase mit einem Haushaltspapier die Spritzer gleich weg zu wischen oder auch ein Stück während dieser Zeit unter die Maschine zu legen und vor der Fahrt zu entfernen - aber auf die Hitze aufpassen, verbrannt ist schnell. Hab ich aber noch nicht probiert, bin zu faul dazu und lasse spritzen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.