Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Basteln wegen Lockdown


Gaschi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, da es viele Bauberichte und wertvolle Hinweise beinhaltet und Anfängern wohlwollend und freundlich Ratschläge gibt.

Kurz meine Vorstellung. Ich bin Jahrgang 1952, Tierarzt im Ruhestand und normalerweise Schlagzeuger in zwei Bands, Motorradfahrer, Angler und reise oft und gerne nach Frankreich.

Durch die Covid19 Einschränkungen sind all diese Hobbies weggefallen - was tun?  Eigentlich bin ich ein Schnellbastler - und reparierer. Hier ein Vogelhäuschen, da Rollen unters Hochbeet, dort kaputten Verschluß der Spülmaschine aus- und neuen einbauen, etc.. Also nix mit Grundieren, Lackieren und x-mal Schleifen :? . In Erinnerung an die Feinmotorik meiner durchgeführten Operationen und wissend ob eines noch länger währenden Lockdowns kam mir Basteln in den Sinn.

Zu Anfang ein Ausschneidebogen von Schneider, die Hohentwiel:

Hohentwiel6.jpg.30fbd9d8d52f933ae7e0163186dd599f.jpgb

 

Dann sollte es etwas aus Holz sein:

schiff3.jpg.bbd062bb74bf237d147a20c6b507bc26.jpg

 

Nun musste was her mit Funktion und Fernsteuerung ( passt jetzt nicht soo ganz zu Schiff ):

Tiger8.jpg.e281fc60501ad21339be896c7fc94ce8.jpg

 

Seit sechs Wochen nun an der African Queen von Billing Boats, aber das zieht sich. Bauplan nur Zeichnung und Teileliste, keine Ahnung von Fernsteuerung, Fahrtenregler, BEC,; es soll ja alles auch funktionieren, Ruder, Motor, animierte Dampfmaschine, Soundgeneratoren Dampf und Signalpfeife. Da mir noch Holzleisten fehlen und alle Teile und Werkutensilien  über das Internet bestellt werden müssen gehts nur langsam voran und ich habe Zeit für diese Vorstellung und einen Baubericht über die African Queen, den ich bei den Bauberichten einstellen werde.

Hier ein Foto aus dem Katalog:AQ_1.jpg.463ddd9366f08698b03fa42616d3b6a2.jpg

Grüße Christian

Link to comment

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Mit der African Queen hast du dir ein schönes Boot ausgesucht. Meine wurde leider, fast wie im Film, auch versenkt, mit von Louisa, sondern von Harro. Ist aber gerettet und wird wieder aufgebaut. 

Das Modell verträgt einiges an Zuladung, da braucht man nicht mit Zuladung oder Figuren geizen. Ich habe mir 2 relativ schwere Resinfiguren gegönnt, bei den Puppenhäusern findet man ganz gut passende Exemplare. 

Den Link zum Baubericht habe ich auch noch gefunden: 

 

Edited by San Felipe
Link to comment
Hafenschipper

Hallo Christian, 

auch von mir: Willkommen an Bord! 

Ja, die African Queen ist wirklich ein schönes Modell, das man leicht individuell ausschmücken kann. Gerade die Dampfmaschinen-Imitation gibt dem Boot einen besonderen Reiz. 

Zu dem Exemplar von @San Felipe (Was muss ich da lesen, versenkt? :( Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen!) gibt es ja auch einen (Um-)Baubericht hier, falls Du ihn noch nicht gesehen hast: https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/15594-african-queen/ 
Ich finde, die gealterten/nachgedunkelten Farben wirken hier sehr gut, realistischer als eine leuchtend reine Hochglanzlackierung und blank poliertes Kupfer :that: 

Und in meinen Bookmarks habe ich noch diese Seite gefunden, leider mit recht kleinen Fotos, aber ein paar Details sind gut zu erkennen: https://www.schiffsmodellbau-dithmarschen.info/werft6_11.html

VG
Norbert

Nachtrag: Mit dem Link war ich zu langsam, da ist San Felipe mir zuvorgekommen :)

Edited by Hafenschipper
Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Hafenschipper:

Was muss ich da lesen, versenkt

Unglaubliches Glück im Unglück gehabt. Meine Queen wurde von Udos Harro Köpke "überfahren". Da war das Boot natürlich chancenlos. Sie hat sich aber am Anker festgekrallt. Das hat bis in seichtes Wasser sogar gehalten. 

Der Schaden hat sich in Grenzen gehalten, alles ein wenig durcheinander gewirbelt aber keine großen Verluste. 

Edited by San Felipe
Link to comment
Hafenschipper
ot-pfeif-sp.gif
vor 12 Stunden schrieb San Felipe:

Unglaubliches Glück im Unglück gehabt. (...)
Der Schaden hat sich in Grenzen gehalten, alles ein wenig durcheinander gewirbelt aber keine großen Verluste. 

Freut mich, dass es so glimpflich ausgegangen ist - das war wirklich Glück :that:

VG
Norbert

ot-pfeif.gif
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.