Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Astrid aus ~1960


dirk_

Recommended Posts

Moin Zusammen

Ein gesundes 2021 wünsch ich erst mal. Ja ...ich war schon sehr lange nicht mehr hier ......

Neues Jahr Neues Glück.

Ich versuche eine Astrid wieder zum Leben zu erwecken welche ich nach alten Plänen versucht habe Nachzubauen.Dieses Boote hatte mein Vater gebaut und ICH hatte es so zu sagen Kaput gespielt.

Dies bezüglich möchte ich einen neuen Antrieb einbauen. Die frage welche Drehzahl würde für einen voll getauchten Propeller in frage kommen.? Ich habe bis jetzt nur Halbgetauchte ,also Hydro Modelle gebaut. Von den Drehzahlen liegen diese ja wohl ganz wo anders. 

Das Boot ist etwa 600 mm lang,  200 mm breit, fuhr damals mit 6 Volt  mit 1150 KV/ V das wären in etwa 6840 KV an 6 Volt. Wie aber irgendwo geschrieben ist dieses Setup eher recht müde.

hier mal ein link zu dem Boot.

ICH würde jetzt 2S1P oder 2S2P , Brushless Motor 2840 mit etwas 2000 /2200 kv  oder gar einen Aussenläufer und eine 32 oder 35 er 3 Blatt Schraube verwenden.

Evtl. einen Bürstenmotor mit etwa der ähnlicher  Drehzahl.

Gruss und einen schönen Tag

Edited by dirk_
Link to comment

Hallo Dirk,

Schönes Boot!

Zwecks Antrieb etc: schau mal hier im Forum nach den diversen beitragen zur Diva von aeronaut. Die hat ähnliche Maße etc

ZB hier

Ich würde bei der Astrid auf jeden Fall einen Brushless Aussenläufer empfehlen 

Gruss

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.