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Schiffsmodell.net

Kommentare zur Schute/Barge


Chris DA

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Och jo. Wenns schön warm ist, wir sitzen mit dem Hintern im Wasser und von Zeit zu Zeit kommt ein Frachter mit Caipirinha vorbei....... damit kann ich leben. 

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Ralph Cornell

Eine Überlegung: Du meintest, das Steuern ginge besser, wenn die Schute besser an der Ilda vertäut sei. Aber ich grüble seither... Was wäre, wenn man im Gegenteil die Sache "biegsamer" machen würde? Das würde zwar die Möglichkeit, geradeaus zu fahren, verschlechtern, aber was geschieht, wenn Du in die Kurve lenkst? Die großen Seitenflächen der Schute würden wahrscheinlich zum Tragen kommen und seitlichen Schub erzeugen, so daß der Kurvenradius kleiner wird.

Wenn man jetzt die Vertäung irgendwie elastisch gestalten könnte... Bei Geradeausfahrt wären die seitlich auslenkenden Kräfte nicht groß genug, um die Schute ins Gieren zu bringen, aber sobald Du in die Kurve gehst, "knickt" der Verband ein...

Wie gesagt, nur eine Überlegung...

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Mein MISPI wurde mit Gummis an die Schute "geheftet". Gummis aus der Zahnmedizin, die sind klein, stark und vor allem (zumindest haben sie schon einige Jahre auf dem Buckel) haltbar. Leider habe ich nicht den geringsten Schimmer wie die sich nennen oder wo man die beziehen kann. Ich würde mich an den Zahnarzt bzw Kiefer-Chirurgen deines Vertrauens wenden..

Das will selbstverständlich getarnt werden aber da eine Kette oder ein Tau drauf zu legen dürfte das kleinste Problem sein.  

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Moin,

zwei Möglichkeiten ausser 'Fest'zurren:

der ILDA hinten noch zwei Klampen/Poller spendieren, das wär die klassische Version, vorn über Kreuz und dann je de Seite nach hinten.

Oder auf beiden Seiten der Schute, neben den Stoßschiennen der ILDA ein Fender einbauen, oder Reifen, irgendwas, was etwas flexibel ist aber nicht zu flexibel.

VG

Joerg

 

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Ralph hatte im Prinzip den richtigen Riecher, aber falsch rum: was passiert, ist dass RUSTY stur bleibt während ILDA drehen will/soll :roll:. Durch die relativ flexible Verbindung kann sich RUSTY ein Stückchen durch setzen. Dann zwingt der Schub der ILDA aber doch ne Richtungsänderung auf und RUSTY muss nachrutschen

image.png.4880c013e5521d14f49317d56b3fbb1e.png

 

Sagen wir mal so: Ist wie im richtigen Leben zuhause :bolt:

 

Habs heute noch mal probiert mit festerer Verzurrung über die beiden Ketten und: Das klappt wesentlich besser :that:

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