Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Schute/Barge


Chris DA

Recommended Posts

Steinbeisser

Schönes Projekt. Wie breit ist denn die Schute? Schon deutlich breiter als Ilda, oder? 

Ich habe für den Teichbelüfter auch mal eine gebaut, die müsste sich jetzt aber bei Torsten PQV100 in der Werkstatt befinden. Vielleicht kann er die zum Kronensee nächstes mal mitbringen. Dann hättest du noch was zum Schieben, Schubverband !

Das macht schon Spaß damit, zumindest wenn der Tug gut zum Schieben geeignet ist. Aber einer gewissen Übermotorisierung funktioniert das mit dem Schieben dann nicht mehr so gut. Da kommt dann die Barge hinten hoch und lässt sich kaum noch steuern.

Irgendwo gibt es hier im Forum auch noch Bilder davon, das war mal ein Treffen in Essen, vor ca. 8 Jahren. Da gab es sogar einen Bericht von Arno Hagen in der SchiffsModell Zeitschrift.

  • Like 1
Link to comment
vor 36 Minuten schrieb Chris DA:

Abmessung 600x170mm

klingt interessant, sieht auf den Fortos länger aus, aber das liegt an der geringen Breite.   Sikaflex in Weiss, ich werd neidisch! Der blöde Baumarkt hier hatte nur schwarz.

Nach der MAX CARSTENSEN steht bei mir ja auch ein/e Ponton/Barge an. Kein Bausatz weil mir die nicht zu 1:20 passen und ich auch eine kurze Version brauche. Auch kein Frästeilesatz sonden Kante auf Boden und PS Winkel. Dann statt Epoxy eine Ladung Sikaflex.

Auch wenn es schon eibige Bauberichte gibt, ich passe gut auf :mampf:

Joerg

Link to comment

klar kenn ich die, aber es soll zum einen was zum Schieben für den Springer Tug werden und zum anderen ein Ponton zum Anlegen da ist die Rechteckige Form schon nicht falsch, auch wenn die Schuten eindeuig besser aussehen.

Edited by JojoElbe
Link to comment

Danke, kenn ich doch ;0) ...

Ich plane im Moment aber eher wie der Bausatz von Chris, allerdings auch mit Styrodur in den Seiten als Füllung.   Die 1mx50cm Platte PS steht schon oben bereit zum zerkleinern.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin.

 

Danke, dass du mich motiviert hast, an meiner Schute weiter zu bauen.  :that: Deine Ilda ist ja super geworden und die Schute rundet das Gesamtbild so richtig ab. Es wurde ja schon die eine oder andere Alternative genannt, von daher möchte ich noch die 3D Druckvariante mit ins Spiel bringen.  Meine schaut noch viel zu sauber aus, von daher schaue ich mir gerne das eine oder andere in Bezug auf das Altern ab :)

 

 

schute.jpg

  • Like 1
Link to comment

Hallo Olli 

Ich sag mal so: von allem was ich von Martin (macs) bekommen habe waren > 90% ohne Lunker oder Löcher! Bei den Tonnen waren 2 dabei mit Lunkern. Beim Container waren 1 Loch und 2 Lunker....stört mich nich....Wird sowieso dreckig. 

Feinere Teile wie Poller etc: habe ich auf der Thordur drauf - erste sahne! 

Summasummarum: Sehr gute Qualität - kann ich empfehlen (hatte da auch schon anderes aus uk...)

Gruss 

Chris

Link to comment
  • 2 weeks later...

Schade das du die Teile schon eingeharzt hast. Die hätten sich auch prima als Gitterbox mit Schrott gemacht.

Gewicht hätte ich in Form von Sand unter Deck eingebracht, oder was mir näher liegt,  als Granitplatte in ein oder zwei cm Stärke. 

Wiegt 28 kg pro Quadratmeter pro cm Stärke. Wenn du magst mache ich dir ein passendes Stück fertig. Oder nimm einen Granit Pflasterstein als Ladung.  Der sieht dann aus wie ein Rohblock.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo zusammen, 

vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

[…] Granitplatte in ein oder zwei cm Stärke. 

Wiegt 28 kg pro Quadratmeter pro cm Stärke.

gut zu wissen :that:

@Chris DA: Ist jetzt zwar "zu spät", aber eine weitere Alternative wäre gewesen, eine Stahlplatte oder Walzblei unter die Forex-Platte mit der Ladung zu legen. Andererseits hast Du genutzt, was gerade da war, und das ist ja auch eine gute Strategie, gerade in Lockdown-Zeiten ;)

VG
Norbert

Edited by Hafenschipper
Link to comment

Hallo Olli

Das sind "gesammelte Werke" aus verschiedenen Beschlagsätzen, englische Kits hatten/haben oft alles aus weissmetall/Zinn drin. Da das Zeug doch recht schwer ist habe die ersetzt durch Plastik. Und jetzt habe ne Schachtel voll und nutze es als Ballast. Grade in der Barge gefällt mir der "Schrott unten drin" :mrgreen:

Grüsse 

Chris

Link to comment
  • 2 months later...
vor 1 Stunde schrieb San Felipe:

:that: Lecker, echt lecker

da fallen mir die LG Eisenbahnen ein, mit denen das Bier an den Tisch gefahren wird.  Da sind die Schuten doch ideal für :pfeif:

Da können wir auf dem Usertreffen eine Schute mit, die andere ohne Blei und dann finden sich bestimmt noch mehr für Saft und so...

J

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.