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Schiffsmodell.net

Jedes Schiff sollte Besatzung haben


Holzi

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Hallo in die Runde,

Ich habe einen Creality Ender 3 pro 3d Drucker und habe angefangen Besatzung zu drucken.

Leider gefällt mir die Qualität der Ausdrucke nicht. Die Vorlagen habe ich von thingiverse und habe die auf 80mm skaliert.

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Man sieht bei den Händen und im Gesicht trotz einer Schicht Farbe noch deutliche Strukturen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gedruckt habe diese Figuren mit einer 0,4mm Düse.

Gruß Günter

 

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Ich hab mir genau aus solchen Gründen gleich nen SLA-Drucker geholt. Weiß aber nicht, ob ich dies noch mal machen würde: Da ist zwar die Qualität bei kleinen Drucken wesentlich besser, aber es ist jedesmal ein ziemlicher Akt, das Teil in Betrieb zu nehmen und es stinkt beim Drucken wie Sau... Der Fahrer ist damit gedruckt... ist 1:16

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vor 30 Minuten schrieb Holzi:

Man sieht bei den Händen und im Gesicht trotz einer Schicht Farbe noch deutliche Strukturen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gedruckt habe diese Figuren mit einer 0,4mm Düse.

Wenn die Drucker Einstellungen gut sind mit 0.08 oder 0.12 mm pro Schicht und die Figuren auf den Rücken legen. dann noch Stützstrukturen (Feilen ja, aber meist besser als ohne). Ich hab einiges an Figuren aus den Datenbanken für 1:20 gedruckt.  Gerade das Gesicht wird meist besser wenn auf dem Rücken liegend.  Aber: nicht alle Figuren funktionieren.

Beispiele 1:20  :

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1:10

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Die meisten Vorlagen in CURA skaliert.

Natürlich sind Rillen da, wenns gut geht aber deutlich gleichmäßiger. Dann haue ich eine Pinselschicht Grundierung drauf, dann ist das meiste schon weg.

VG

Joerg

P.S.: Im Moment drucke ich gerade einen, mal schauen wie es wird da ich noch ein paar Stringing-Probleme habe.

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Hi Günter,

ich will ja langfristig parallel einen Ausflugskutter bauen und hab dafür bei Yeggi und thingiverse alle möglichen Figuren gesucht. Ist schwierig und man kann 100erte von Seiten-Listen durchsuchen, dann noch verschieden skalieren (manche 'Kinder' sind nur herunterskalierte junge Erwachsene).

'figurine'  als Suchbegriff hilft auch

Es gibt auch einige Vorlagen in der Parallelwelt zum Download.

https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/filebase/  

auch da, suchen.... am besten die Seiten-Listen durchschauen und nicht die Suchfunktion.

Sind alles stl Dateien.  Der 1:10 Mann kommt von woanders, ist im GESINA Baubericht beschrieben. Der Kopf ist eine Büste von Bruce Willis, die Mütze von SuperMario.... alles relativ passend skaliert. Da druckt man schonmal doppelt.

Ob die natürlich alle 'legal' da hochgeladen sind, weiß ich nicht. Aber solange man sie nur für dich selbst druckt und nicht verkauft ...

Ich hab nur einen einfachen Ender 3, gebraucht gekauft mit neuem Heizelement und neuem PLA Lieferer, die originalteile haben es aber auch getan.

Ach ja, die Figuren drucken schonmal 3-7 Stunden, je nach Stützstruktur.  Und es ist eine elende Sucherei, aber mal eben 30€ für eine Figur ausgeben ist mir einfach zu teuer, egal was da für Arbeit hintersteckt. 

Andere kaufen sich einen Satz Figuren und machen davon einen Abguss und vervielfältigen sie so.

VG

Joerg

P.S.: Der Herr mit den verschränkten Armen ist leider nicht wieder aufgetaucht bei der Suche und auch bei mir auf der Festplatte nicht zu finden.

 

  • Like 1
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Hallo in die Runde,

wie bekommt man mit vernünftigen Aufwand die Fäden weg??

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Leider erfasst meine Kamera das feine Gespinst zwischen den Beinen und an Armen.

Bis jetzt habe ich die Fäden mit einer Nagelhautschere entfernt, leider langfristig.

Wer hat eine bessere Idee.

 

Gruß Günter

  • Like 1
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Ralph Cornell

Nu ja, wenn man genau hinguckt und weiß, worauf es zu achten gilt, sieht man die Stützstruktur (Fäden) schon...

Die Idee mit der Nagelschere ist schon gut. Man kann ja nicht erwarten, daß die Figuren ohne Nacharbeit fertig zum Bemalen aus dem Drucker purzeln.

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Hi Günter,

am besten gar nicht erst drucken, aber da häng ich auch und bekomme es nicht weg.

Auf keinen Fall: Feuerzeug! Müsste ja schnell hgehen, nur in die Nähe halten, dachte ich. bei PLA sind die dünnen teile wie Hände schneller verzogen, als man das Feuerzeug wieder wegnehmen kann (und es war nur in der Nähe).

Ich versuche die Fäden mit feiner Nadelfeile oder 100-240er Schmirgel beizukommen.

Hier ein 'scharfes' Beispiel für die Fäden die Günter meint:

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VG

Joerg

 

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Hallo Günter,

wenn du nicht an den Druckeinstellungen spielen willst, sehe ich zwei grundsätzliche Vorgehensweisen (neben der direkten mechanischen Bearbeitung mit Feile, Schere etc.):

  1. Heißluft vorsichtig dosiert, am besten ein in der Leistung einstellbares Gebläse. Ist aber sehr mit Vorsicht anzuwenden, analog zu Jörg Feuerzeug-Methode ist die Figur schnell runiniert
  2. Lösemittel. Ich habe mit Butyl- oder Ethylacetat und etwas mechanischer Einwirkung recht gute Ergebnisse bekommen, dauert aber.

Alternativ kannst du den Mast aufrecht ohne die Plattformen drucken und die separat gedruckten Teile später hinzufügen. Oder du setzt Stützstrukturen zwischen den Plattformen ein. Nach meiner Erfahrung lassen die sich am Ende besser entfernen als das Gespinst, das du jetzt hast.

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vor einer Stunde schrieb JL:

Alternativ kannst du den Mast aufrecht ohne die Plattformen drucken und die separat gedruckten Teile später hinzufügen. Oder du setzt Stützstrukturen zwischen den Plattformen ein. Nach meiner Erfahrung lassen die sich am Ende besser entfernen als das Gespinst, das du jetzt hast.

Sorry, der Mast ist nur ein Beispiel für die Fäden gewesen. Günter hat Figuren gedruckt, das geht im liegen besser (Gesicht) als stehend.

 

vor einer Stunde schrieb JL:

Heißluft vorsichtig dosiert, am besten ein in der Leistung einstellbares Gebläse. Ist aber sehr mit Vorsicht anzuwenden, analog zu Jörg Feuerzeug-Methode ist die Figur schnell runiniert

Kann ich bestätigen, mit einem normalen Föhn hat's eine PLA-Bodenmatte verzogen, leider geht das schneller als man den Föhn bewegen kann.

Die Lösungsmittel klingen interessant, gerade für die filigranen Teile wie Gesicht. Zwischen den Beinen reicht auch schleifen.

VG

Joerg

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Hallo Günter,

die Fäden bekommst Du mittels den CURA-Einstellungen weg.

Die Fäden entstehen durch Nachtropfen des Filament beim Wechseln auf eine andere Druckfläche.

Frag mich aber nicht was ich genau gemacht habe, hat ewig gedauert bis es klappte.

Könnte auch am Filament liegen.

Im Moment drucke ich mit Janbex-Filament ohne jegliche Probleme und muss ca. 12 mal Luftbrücken überwinden.

Dann gibt es noch die Möglichkeit bei Youtube Filmchen ansehen, dort werden solche Probleme und deren Lösung

sehr gut erklärt ... wenigstens bei einigen Filmchen.

 

Gruss

Gerd

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Aus meinen bescheidenen bisherigen Versuchen würde ich mal bei Temperatur und Retract schauen. Wenn es mit geringerer Temperatur noch gut geht, dann dürfte sich das Nachfließen evtl reduzieren, da es etwas zäher wird. Und mehr Retract könnte durch verringerten Düsendruck beim Absetzen helfen.

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  • 2 weeks later...

Moin Günther,

eine der Möglichkeiten. Wenn du mit der Temperatur runtergehst muss du mal schauen, ob die Layer noch gut miteinander haften.

Ich hatte schon ein Filament, da gings nicht mehr. Heisst aber nicht, dass es bei dir nicht gut verschmilzt.

Freut mich aber, dass es voran geht. Schiffe mit Besatzung sind imemr etwas interessanter.

VG

Joerg

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