Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Seenotkreuzer kommt leider zu spät zu Einsatz


Tronn

Recommended Posts

Vorweg: Der File zum Motorcal. Funktioniert bei mir leider nicht. Wenn ist auf den Link geht passiert nix. Technik Honk halt, haha.

Nachdem ich jetzt die Heckklappe in Funktion bekommen habe und Dank Eurer Unterstützung eine Idee habe wie ich das Licht anschliesse brauche ich jetzt Hilfe bei der Akku Wahl,  den Motoren und Schrauben

Was bisher geschah: 

Boot gebraucht gekauft, erste Probefahrt auf dem See... viel Vollgas und wenig Geschwindigkeit. 

Als Akku verwendet: 2 x 7.4 (vom Sohn geliehen aus einem Rc Auto)

Motoren 3× 540

Schrauben 2x zweiblatt 40er

                    1x zweiblatt 55er

Regler weiss ich nicht (siehe Bild)

Geschwindigkeit Max. 5 km/h denke ich.

Der Modellbauladen sagte mir die Regler wären wahrscheinlich nicht mit 12v zu betreiben???!!!

Was meint Ihr.

6volt? / 12 Volt?/ Schrauben tauschen?/ dickere Motoren?

 

 

20201206_112347_compress17.jpg

Link to comment

9xNiMH ist ca. 10,8V ...

3LiPO ... auch nicht mehr.

Ich würd dir die LiFEPO Empfehlen, die hier gerade im Selbstbau herumgeistern, eventuell für die Funktionen ein Extra Pack.

4x sind 13,2V (?)  und sowieso einen anderen Regler....  

Viele Fahren mit den äusseren zwei Motoren und schalten den mittleren nur bei vollsped hinzu.

Ausserdem frage ich mich ob mit dem Regler einfach mal 3 Motoren betrieben werden können.

Aber Bermpohl gibt's wie Sand am Meer, da würd ich hoffen, dass hier noch ein paar Beispiele auftauchen.   Ich würd bei den Regler immer versuchen einen zu nehmen, der eine einstelbare Bremse hat, d,h, Vorwärts, Motor wird angehalten und dann Rückwärts - bei der Knüppelbewegung von voll vor nach voll zurück. Diese Anhaltezeit ist beim Auto vielleicht egal, aber beim Boot dauert es ja noch bis es Rückwärts fährt oder aufstoppt mit Rückwärts.  Ich bin da schlecht im erklären, wiel ich auch noch nicht soviele Boote habe, aber dafür fahr ich auch manchmal etwas unkontrolliert (wenn gleichzeitig geredet wird lenkt das manchmal ab) und da ist so eine 'Vollbremsung' mit Vollgas Rückwärts ganz gut.

Ich hab auch noch so einen China Fahrtenregler liegen, da dauerts mir extrem zu lang und man kann leider nix einstellen.

OK, eher keine drkete Hilfe, sorry.

VG

Joerg

Link to comment

Hast du auch geprüft ob die Motoren richtig herum drehen?

Falls einer verkehrt gepolt ist, macht er die Arbeit eines anderen zunichte....

Bedenke aber dass die beiden äusseren Motoren gegenläufig drehen sollten, zumindest wenn sie auch je eine rechts und links laufende Schraube haben.

Das kannst einfach auf dem Trockenen testen, die Props sollten dann Wind nach hinten erzeugen. Kommt auch Wind nach vorne, läuft was falsch.

Aber Vorsicht mit den Fingern, die sind kostbar!

Link to comment

Also....

Meine Empfehlung wäre: Warum die äusseren 540er tauschen? Wenn die funzen würde ich die drin lassen, sind ja auch schön entstört (nach meiner Meinung das grösste Problem bei de den Mabuchi 540er)

Ansonsten: Alternative für die 540er würde ich so machen

aussen: 2x 500

Mitte: 650

Siehe hier: https://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/712401

Regler: für die beiden aussen min 30A (für die 540 oder 500er) ....eher mehr und der Mittelmotor brauch noch was grösseres im Bereich von 50 A

Beides gibt es bei Micha (https://www.modellbau-regler.de/shop/ )

Zwecks Akkus: Nix besseres wie die LiFePO4 für die Bermpohl! Und die Zellen wie von Holger (siehe Link oben) beschrieben sind einfach super!

Ich würde die Bermpohl mit 4S ausrüsten

 

Grüsse

Chris

 

  • Like 1
Link to comment

Danke Steinbeisser,  alles läuft richtig.

Wenn ich nur die äußeren fahre ist es wirklich seeeehr gemütlich die Fahrt.

Wenn der mittlere dazukommt tut sich zwar deutlich was.... aber immer noch Max 5 - 6 km/h.....

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Chris DA:

Beides gibt es bei Micha (https://www.modellbau-regler.de/shop/ )

Zwecks Akkus: Nix besseres wie die LiFePO4 fü

Bei den LiFEPO Reglern, hab ich den mit automatisch maximal Rückwärts genommen.  (Easy)  Bremst mir mit halbrückwärts etwas zu langsam  - nächstes mal den anderen.. Aber: kein Ton, man hört selbst in Entfernung das Soundmodulmotorgeräusch, welches nicht allzu laut ist.

J


Graupner Mabuchi RS-540E, um 1980

- Bauart: Gleichstrom 6 bis 12 V und max 2.65 8 A
- Gewicht: 143 g (nur Motor ohne Ständer)
- Leistung: max 32 W
- Drehzahl: 14'800 U/min
- Wellendurchmesser: 3.2 mm
- Wirkungsgrad: 59%
- Baujahr: ca. 1980

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Tronn:

...aber immer noch Max 5 - 6 km/h...

Nach den bisher zitieren Daten denke ich, dass der Antrieb komplett falsch ausgelegt ist, ich bezweifele, dass die Motoren auch nur annähernd ihre Soll-Drehzahl mit den Propellern erreichen. Aber um da nicht weiter zu raten, da hilft nur messen, und zwar jeden Antriebsstrang einzeln einmal im Leerlauf (also Luft) und einmal im Wasser. Mit den Werten lässt sich dann Solideres empfehlen.

Der andere Weg (also trial & error) geht auch, kostet aber...

Link to comment
Hansen-Bengel

Die Motoren müssen mit 12 V betrieben werden und die Propeller sollten kleiner sein...

Der Löschkreuzer WESER (ähnliche Größe, Rumpfform und Gewicht) war mit denselben Motoren ausgelegt, mit zweiflügeligen "Renn"Propellern wie deinem Mittleren und max. 45mm Durchmesser lief die damals ganz ordentlich.

Link to comment

Ok, 12 Volt wäre ja gut möglich, da ich ja noch keinen Akku habe.

Vielen Dank 

Aber was sagt Ihr zu den verbauten Reglern? Im Moment laufen die äußeren Motoren zusammen auf einen Regler. Der innere auf dem Anderen. Kann ich da mit 12 Volt dran? 

 

Link to comment

Mit dieser Konfiguration verschenkst du gute Möglickeiten. Besser wären drei Regler. Die zwei äußeren Motoren einzeln. Über einen programmierten Mischer vom Ruder beeinflusst oder aber mit einem Twin Stick (Doppelgashebel) gesteuert. Dann kannst du plötzlich rückwärts steuern und sogar auf der Stelle drehen. Und den Mittelmotor ab 50% vorraus per Mischer hochziehen bis Vollgas.

 

Link to comment

Vielen für den Hinweis. Im Moment ist das für mich aber das kleinste Problem. Erstmal würde ich gerne den Kahn ein bisschen schneller bekommen. 

- was würden 12v denn verändern?

- können die Regler das ab?

 

Link to comment

Regler dafür bekommt man schon. Und 9x1,44V (NiMh vollgeladen)  sind auch fast 13V, von daher hätte ich beim Regler keine wirklichen Bedenken, so lange er den Strom abkann.

Die Frage dürfte eher sein, ob der 540er in Kombination mit der großen Mittel-Schraube die 12V verträgt, bei den Ausseren geht´s wohl grade noch so.

Überhaupt ist ein Regler für drei Motoren mit unterschiedlichen Schrauben ziemlich unglücklich... da würde ich dem China-Böller nicht allzuviel Vertrauen schenken.

Wenn "10E" für 10A steht, ist der Gesamtstrom bei 12V in der Kombi vermutlich drüber.

Gruß

Torsten

 

Link to comment

Den größten Erfolg hättest du wohl mit vernünftigen (Messing-) Schrauben. Dann aber wirst du zumindest in der "Mitte" einen stärkeren Motor brauchen. der würde sonst wohl abbrennen.  Auch die beiden Außenmotoren müssten eine Zeitlang auf ihre Temperatur kontrolliert werden da ich glaube das sie überfordert sein könnten.

Der Mabuchi RS540E hat folgende Daten :
12V Nennspannung
14.800 1/min
2,65 A Nennstrom
14 A Blockerstrom

Eigentlich liegt die Grenze für diesen Motor bei 30 bis 35mm Schiffsschrauben.

 

Link to comment

Für einen ersten Test würde ich deine beiden Akkus mal in Reihe Schalten und das mal probieren. Kurzzeitig sollten die Motoren und die Regler das vertragen und du siehst sofort den Unterschied vom Fahrbild. Wenn das nichts gravierendes verändert, dann muss eine ganz andere Lösung gefunden werden. Falls doch, dann ist dein Setup ausbaufähig.

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Tronn:

- was würden 12v denn verändern?...

Die bringen deinen Reglern den schnellen Tod: Ein vierzelliger LiFePO4-Akku hat eine Nennspannung von 13,6V und voll und im Leerlauf noch etwas mehr. Du hattest oben ein Bild gezeigt, dass den Einsatzbereich der Regler auf max. 3 Zellen Li-Polymerakku begrenzt, das sind dann um die 11V.
Jeder Akku mit einer Nennspannung von 12V bringt vollgeladen etwas mehr Spannung mit sich.

vor 9 Stunden schrieb meckisteam:

Eigentlich liegt die Grenze für diesen Motor bei 30 bis 35mm Schiffsschrauben

Darum solltest du die Stromaufnahme je Motor deiner jetzigen Konfiguration messen. Nur so lässt sich definitiv etwas zur richtigen bzw. besseren Abstimmung sagen.

  • Thanks 1
Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @Tronn!

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten, Kanäle zu mischen dein Sender hergibt. Aber ich würde Dir dazu raten, jeden Motor mit einem eigenen Regler zu steuern.

Guck Dir mal mein Video über die "Repsold" an.  Hier

Nach dem "Anlassen" der Motoren dreht die "Repsold" auf der Stelle. Man sieht am Wasser deutlich, daß einer der Motoren vorwärts und der andere rückwärts läuft. Das ist möglich dank einer komplexen Programmierung von Mixern. An Reglern habe ich Diese hier drin, die Motoren sind sogar 600'er.

Um die langsamere Rückwärtsfahrt der fest eingestellten Regler zu kompensieren habe ich asymetrische Mixer programmiert.

Das läuft so: Motor 1 und Motor 2 sind intern gemixt, der Steuerkanal des 2'ten Motors ist als Nur-Mix Kanal definiert - d.h., der Regler reagiert nicht auf irgendeinen Geber, sondern nur auf seinen (seine) Mixer. Bei Geradeausfahrt laufen beide Motoren gleich schnell.

Dann habe ich mir zwei weitere Mixer programmiert: Steuerkanal ist hier der Kanal 2, einer der Knüppelkanäle, der quer läuft. Diesen Kanal 2 habe ich gegen Kanal 3 (linker Motor) und gegen Kanal 6 (rechter Motor) gemixt. Der Trick dabei ist, daß ich die "Auslenkung" der beiden Kanäle asymetrisch programmiert habe. In beiden Mixern ist es so, daß der vorwärtslaufende Motor nur etwa 45% der Leistung bringen soll, der rückwärts laufende die volle Leistung des Reglers, die aber bei den Reglern von Micha auf etwa 50% reduziert ist. Die ca. 5% Differenz sind der Tatsache geschuldet, das die Schrauben bei Vorwärtslauf wirksamer sind als bei Rückwärtslauf. Es war etwas probieren nötig.

Allerdings ist mein Sender eine Graupner MC-32, mit dem man solche Programmierspielchen leicht machen kann. Deine Anlage dürfte das nicht hergeben. Aber man kann solche Differenzen mit etwas Übung händisch aussteuern.

Link to comment

Die Daten zu deinem Regler BDESC-S10E-RTR:

produkte Beschreibung:

 

wenn mit dem motor verbunden, es ist in der lage bis zu 320 Amps (vorwärts) oder 160 Amps (rückwärts) der kontinuierlichen motorstrom. seiner integrierten Batterie Eliminator Schaltung (BEC) kräfte der empfänger vom motor batterie, mit automatische abschaltung der motorleistung zu bewahren empfänger als der akku erschöpft. es ist klein und leistungsstarke, die kann für verschiedene arten von schiff oder auto.

spezifikationen
abmessungen: 43mm x 29mm x 27mm
Betriebsspannung: 6-12 V
BEC Strom: 5 V/2A
Innenwiderstand: 0,0076 mt ohm
Ausgangsstrom: 3200A (Vorwärts), 160A (Rückwärts)
kabel Typ: 16 AWG (Batterie & Motor)
Kabellänge: 140mm (Batterie & Motor), 450mm (Empfänger)
eingang Batterie Arten: NiCd/Nimh/Li-po batterie
empfehlen Modell: Schiff/Auto

merkmale
Reversion Funktion
Niederspannung, Cut Strom Schutzfunktion

 

 

Packungsinhalt:

 

1 x 320A ESC

100% marke Neue

Link to comment

Stimmt, trauen würde ich denen auch nicht, auf gar keinen Fall! Aber für diese Motoren sollte es reichen.

Da es sich eigentlich um einen Car-Regler handelt, kann es auch sein, dass der Betrieb derzeit im Rückwärts-Modus läuft. Dann bringt er sowieso nur die halbe Leistung, Daher meine Frage weiter oben.

Link to comment

Ok.... Was ich mitgenommen habe ist:

Ihr traut den Reglern die 12 Volt nicht zu. Also brauche ich wohl neue.:D 

A: Was muss ich beim laden und betreiben von LiFePo4 denn beachten?

Da ich selber kaum bis keine Ahnung habe wollte ich es so einfach wie möglich halten.

B: Gibt es einen konkreten Link für mich für einem geeigneten LiFePo Akku und die passenden Regler. (Die Empfehlung von Jörg scheint ja nicht offizielle zu kaufen zu sein)

Würden 2 neue Regler reichen?

Im Moment finde ich das ganz prima die beiden äußeren Motoren zusammen zu steuern und den mittleren im Bedarf dazu zu schalten. @Ralph alle drei einzeln zu Steuer ist mir zu viel denke ich. Aber Danke.

Hansen Bengel und Chris meinten ja das die Motoren durchaus weiter zu betreiben wären. Das find ich erstmal sympathisch. Evtl. Dann die mittlere Schraube von 55 mm verkleinern.

Danke für eure Mitarbeit! Ist echt Spitze. Auch wenn ich als Technikhonk manchmal nur schwer mitkomme. Danke

Gruß Torsten 

 

Link to comment

Der Regler verträgt schon 12V.  Probiere es einfach mal aus. Dann siehst du, ob die Motoren und die Schrauben ausreichend sind. Tauschen kannst du den Regler immer noch wenn er hin ist. Aber bis dahin hast du schon mal ein weiteres Ergebnis.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 19 Stunden schrieb Steinbeisser:

Die Daten zu deinem Regler BDESC-S10E-RTR:

produkte Beschreibung:

 

wenn mit dem motor verbunden, es ist in der lage bis zu 320 Amps (vorwärts) oder 160 Amps (rückwärts) der kontinuierlichen motorstrom. seiner integrierten Batterie Eliminator Schaltung (BEC) kräfte der empfänger vom motor batterie, mit automatische abschaltung der motorleistung zu bewahren empfänger als der akku erschöpft. es ist klein und leistungsstarke, die kann für verschiedene arten von schiff oder auto.

spezifikationen
abmessungen: 43mm x 29mm x 27mm
Betriebsspannung: 6-12 V
BEC Strom: 5 V/2A
Innenwiderstand: 0,0076 mt ohm
Ausgangsstrom: 3200A (Vorwärts), 160A (Rückwärts)
kabel Typ: 16 AWG (Batterie & Motor)
Kabellänge: 140mm (Batterie & Motor), 450mm (Empfänger)
eingang Batterie Arten: NiCd/Nimh/Li-po batterie
empfehlen Modell: Schiff/Auto

merkmale
Reversion Funktion
Niederspannung, Cut Strom Schutzfunktion

 

 

Packungsinhalt:

 

1 x 320A ESC

100% marke Neue

In einer Hinsicht würde ich den Angaben schon trauen: Der Angabe des BEC-Stroms. 2 A sind meiner Ansicht nach etwas wenig. Für ein starkes Servo mag das reichen, aber wenn Du die Heckklappenfunktion über eines dieser Roboterservos laufen lässt, könnte es schon knapp werden - Brownout! Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem: In meinem Luftschiff RM5 laufen vier Servos, zwei davon digital, und die ziehen ganz schön Strom, weil die betätigten Ruderklappen wahre Scheunentore sind. Zum Glück habe ich in dem Luftschiff zwei BEC's an der Arbeit. In die + Kabel von den BEC's zum Empfänger wurde je eine Schottky-Diode für 3 A eingeschleift, und so stehen mir für die Servos insgesamt 4 A zur Verfügung, wenn nötig. Das beruhigt!

Das war mit ein Grund, warum ich Dir empfahl, jeden Motor einzeln anzusteuern. Nicht nur, um die Manöverierbarkeit zu erhöhen, sondern auch, um mindestens zwei BEC's zur Arbeit heran zu ziehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.