Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe beim Anschluss des 2 Kanal Schalter


Tronn

Recommended Posts

Moin Leute,

zunächst die die Meldung:

Ich habe es geschafft bei der Bermpohl die Hecklappe in Betrieb zu nehmen. Jipi. Ist jetzt mit Poti steuerbar.

Jetzt zur Frage oben.

Habe mir nach dem Tip von Euch bei Modellbau Regler. de 4 x  2 Kanal Schalter bestellt.

Soweit so gut. Anschluss habe ich mir leicht vorgestellt. Aber die Zeichnung zum Einbau stellt mich wieder vor Rätsel.

20201205_124933_compress25.jpg

Link to comment

Wieso...

minus vom Akku an den Schalter -- vom Schalter an das Minus des Verbrauchers -- die Plus der Verbraucher  zusammen an das Plus des Akkus.

Die Zeichnung ist immer die gleiche für die oberen Beispiele, du hast in deinem Fall beides Memoryschalter d.h. wenn du an der Fernbedienung den Taster drückst geht der Schalter an und beim nächsten Mal drücken wieder aus..

VG

Joerg

Link to comment

Wichtig ist, dass die Verbraucher mit der Spanung, die durch den Schalter geht leben können....

Also 12V Akku an eine 6V Birne  wird natürlich so direkt nicht gehen....

Link to comment

Sorry, ihr seid schneller als ich. Danke. Hab mal Buchstaben vergeben und die Situation im Boot,  vielleicht können wir zusammen die Zeichnung vervollständigen damit ich Doofy das auch kapiere..... Danke schon mal. 

20201205_132727_compress99.jpg

Link to comment

Also wie in der Zeichnung vom Schalter, Minus zum Akku (C)  ist auf der gleichen Seite wie Empfänger (D) ,  hier minus = Schwarz.

Die Beiden Gelben A+B sind Schalter 1 und 2  -- welcher was ist im Prinzip egal.

So, dein Stepdownwandler hat einen Eingang (rechts) da müsste + und -   bezeichnet sein. Das sind + und - vom Verbraucher (Kreis mit Kreuz) wie oben beschrieben. d.h. + an Akku und - an den Schalter (die gelben A oder B), weil das durch den Schalter zum Minus am Akku geht.

 

Ich hab einen 4fach Schalter hier liegen, der ist genau gleich mit der Ausnahme, dass ich statt der 2 gelben Anschlüsse 4 verschiedenfarbige habe.  Schwarz und Empfängerkabel auf der gegenüberliegenden Seite der Bausteins).

VG

Joerg

P.S.: Lass das hier nochmal bestätigen, bevor du lötest, man kann immer mal ins drehen kommen...

 

 

Edited by JojoElbe
Link to comment

Genau wie Joerg das beschrieben hat wird das funktionieren.

Wenn du mehrere Lampen mit Step Down Wandler betreiben möchtest, die die gleiche Spannung benötigen, kannst du den Wandler auch vor dem Schaltmodul einbauen, dann musst du nicht für jeden Verbraucher ein eigenes verwenden. 

  • Like 2
Link to comment

Vielen Dank für die Hilfe. 

Ich hab mal ein Modell gemacht. SO hab ich es verstanden. Ist das so richtig?

Bei Anschluss von 2x 2kanalschaltern

Es sind 3step down Wandler im Boot. 

1 - Positionslicht

2 - Blaulicht + Suchscheinwerfer 

3 - Arbeitslicht

Hoffe ihr könnt meine Zeichnung erkennen.

 

20201205_172416_compress78.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Natürlich dürften beim Schalten Blaulicht und Suchscheinwerfer gleichzeitig angehen. Ich hoffe, Du hast für das blaue Funkellicht Blink-LED's vorgesehen. Denn wenn es möglich ist, das Schaltmodul als blinkend zu programmieren, würden Schuchscheinwerfer und Blaulicht gemeinsam blinken. Kann mir nicht denken, daß Du das so haben willst.

Link to comment
  • 1 month later...

Moin Leute.

Frohes neues Jahr euch.

Nach der Weihnachtszeit ist nun wieder ein wenig Zeit zum schrauben gewesen.

Leider hat der Anschluss der Lichter nicht geklappt. Bin wohl leider zu blöd.

Habe angeschlossen wie oben besprochen.  In der Folge sind leider beide Schaltmodule abgeraucht. Mist.

Beide sind sehr heiss geworden, Rauch und der Schrumpfschlauch ist geschmolzen.

Anschluss ist so gemacht wie oben auf dem Bild.

2 Schaltmodule habe ich noch in Reserve. Also einen Versuch ist noch möglich. 

Hat jemand eine Idee was ich verändern muss?

Vielen Dank euch.

Gruß Torsten 

 

 

Link to comment

Hallo Torsten,

wenn's so viel Qualm gegeben hat, dann ist da irgendwo ein Kurzschluss drin. Bei der Inbetriebnahme von Schaltungen ist ein Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung sehr hilfreich, aber ich vermute, dass du so ein Teil nicht hast. Hast du ein Spannungsmessgerät (Digital-Voltmeter)?

Nimm deine Schaltung Schritt für Schritt in Betrieb:

  1. Stromversorgung für den Empfänger
  2. Ein Schaltmodul ohne Last
  3. Kontrolliere, ob das Teil auch so arbeitet, wie du dir das vorstellst.
  4. Step down Regler dazu schalten
  5. Spannung kontrollieren
  6. Last anhängen

Beim Einschalten die Finger auf das jeweilige Teil halten und sofort, wenn du Wärme spürst, ausschalten (ist nicht das Mittel der Wahl, aber in Ermangelung von Messtechnik besser als auf den Rauch zu warten ;)). Wenn die Spannung einbricht (hängt aber auch von deiner Stromversorgung ab. Wenn die sehr potent ist, wird sie das nicht tun), sofort ausschalten, da dann irgendwo wieder ein Kurzschluss ist.

Link to comment

Moin,

hab mal ein Schaltmodul (anderes) für eine Pumpe angeschlossen, da schmolz die Leitung weg mit Rauch, sofort, keine Chance auch nur Wärme zu fühlen.  War wohl Kurzschluss, konnte es nicht mehr herausfinden.  Zweiter Löt-Versuch hat geklappt, da hatte ich gefühlt nichts anders gemacht.

Bei deinem Aufbau würde ich eher drauf tippen, dass bei den Stepdown Wandlern was nicht stimmt oder einer falsch herum angeschlossen ist??  Die Schalter sollen ja bis 30V abkönnen, also sollte die V des Akkus kaum das problem sein.

Und dann wären noch die Lampenanschlüsse, hatte auch mal einen Kurzschluss nachdem ich die LED in Gehäuse geprokelt habe (der zum Glück nur die LED getötet hat).

Auf jeden Fall viel Glück!

Joerg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.