Jump to content
Schiffsmodell.net

HADAG Fähre Typ 2000 M1:50


Norbert50

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte euch an meinem Projekt teilhaben lassen, der Bau der HADAG-Fähre Typ 2000. Ich bin seit 60 Jahre Modellbauer und habe so ca . 50 Modelle gebaut, da ich durch einen Unfall im Januar 2020 an der linken Hand (benutzbarkeit bis zu 10-15%, Zeigefinger fehlt, Daumen Steif und ohne Gefühl), nur noch mit der rechten Hand arbeiten kann, hatte ich nach der Entlassung aus dem Unfallkrankenhaus versucht ein Modell wieder zu bauen, einen Fischtrawler Boulogne Etaples, es klappe so weit ganz gut (siehe auch meine Internetseite NN-Schiffsmodellbau.page4.com), geht zwar langsam und mit viele Hilfsmittel, aber es geht.

Auf die Idee, die HADAG- Fähre zu bauen bin ich durch den Baubericht in der Zeitschrift SchiffsModell gekommen. Da ich wenn ich in Hamburg war immer mit diesem Typ von Fähre von den Landungsbrücken nach Finkenwerder gefahren bin.

Den GFK-Rumpf habe ich im Internet erworben. die Baupläne habe ich mir bei Styla Schiffsmodellbau in Österreich im Maßstab 1:50 als PDF bestellt, wobei die Pläne für den Aufbau wie für ein Papier/Folien-Modell gezeichnet sind, freundlicherweise hat Herr Maximilian Hacker mir auch einen Plan in DXF zum Fräsen mit geschickt, wäre noch super gewesen wenn ich den PDF-Plan auch noch in DXF hätte, zum umplanen im CAD-Zeichenprogramm wäre das super. Angefangen habe ich mit der Helling, vorab habe ich sie im CAD Gezeichnet für aus Messing oder Polystyrol (wäre mit einer Hand nicht gegeangen), die ich aber dann komplett in 3D- Druck mit ABS- Material erstellt habe (DesignSpark Mechanical 5.0), dann habe ich versuchen die Heck-Aufbauten auch teilweise in 3D- Druck zu erstellen, was nach den Plänen ein kleines Puzzle ist, aber irgendwie habe ich das hinbekommen. Den Kleber für die ABS- Teile habe ich mir selber hergestellt (Aceton und ABS-Reste in ein Glas bis es eine Paste ergibt), hält super, gedruckt habe ich die Helling und Aufbauteile mit ANICUBIC i3 Mega S, Material ABS- Natur, bei 250 C /100 C in Qualität Mittel. Zu beachten ist bei ABS das der Drucker im Gehäuse ist oder mit Karton zugestellt wird, jetzt habe ich mir eine Verhausung aus Klarem Polystyrolplatten gebaut und für eine Ideale Belüftung (von unten mit einem 200 mm Lüfer) der Elektronik gesorgt, das mit dem Karton war auf Dauer nicht gut für den 3D-Drucker.

Jetzt werde ich bis Weihnachten das Führerhaus zusammenbauen, Lackieren, Querstrahlruder einbauen und die Scheuerleisten anbringen und eine 2 x 2 mm Leiste innen am Rumpfrand für das Deck aus Polystyrol einkleben. Alle Aufbauten sowie das Deck werde ich wenn möglich aus Polystyrol- Platten oder ABS- Material im 3D- Druck erstellen. 

Kommentare zu Bauberichte: Schiffe - Schiffsmodell.net

 

 

 

 

 

 

 

 

1.jpg.b69881a22cc1ec28afd93b90b4cf870f.jpg2.jpg.25a170e9b94fcb09f36168709601100f.jpg3.jpg.265fe80c7b84b5cfa5b7e542487e7f16.jpg6.jpg.26e4c340e9101d7ad292d515784270cd.jpg5.jpg.5fdbe16d9c1c6c87992eb9dbaa93625d.jpg4.jpg.f6603ab9624f096808acdfcd393967cb.jpg7.jpg.90800d0a624b5eb9883ff63580b2c8ec.jpg9.jpg.aa309d028dae62ddbe2e15cc15f3e7da.jpg8.jpg.05004a990b6a4eb3c437fdccfcfd6039.jpg

Edited by Norbert50
Text erweitert Bilder geändert
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

leider werde ich die HADAG-Fähre nicht fertigstellen können, da ab Januar 2021 eine OP an meiner schon lädierten linken Hand (bis jetzt noch 15 % nutzbar, Zeigefinger fehlt, Daumen Steif und gefühllos, Mittel-, Ring und Kleinfinger als Hakenfinger) ansteht und dadurch die Hand nicht mehr Nutzbar ist, nur mit rechts geht es leider nicht.

Daher werde ich den GFK Rumpf mit Helling sowie alle Teile wie Aufbau aus dem 3D-Druck, Querstrahlruder und alle Pläne als PDF und DXF Verkaufen. 

Daher schließe ich leider jetzt meinen Baubericht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.