Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Seilführung Seabex one


Magicve

Recommended Posts

Liebe Forenmitglieder. Habe eine Seabex One ergattert ohne Bauplan. Jetzt bin ich beim restaurieren des Krans und die Seile sind total vertüttelt. Hat jemand eine Zeichnung für die Seilführung oder kann mir sonstwie dabei helfen die Seile richtig zu legen?

Wäre toll, Danke

Link to comment
Ralph Cornell

Im Grunde sind es 3 verschiedene Seile mit zwei Winden. Eine davon fährt den Aufrichter des Kranarms und funktioniert nach dem Flaschenzug-Prinzip. Von dieser Winde gehen 2 Seile ab. Die Seile werden nach oben geführt über zwei von den Seilscheiben. Dann nach vorn zu den zwei Seilscheiben im Kranarm. Von dort aus wieder zurück zu den anderen Seilscheiben und hier wieder herum. Von dort aus zu den Befestigungspunkten am Kranarm. Hier ist darauf zu achten, daß beide Seile exakt die gleiche Länge haben. Auch nach dem Verknoten der Seile. Ich glaube, am einfachsten ist es, wenn man die Windentrommel so stellt, daß beide Bohrungen in den Seitenscheiben nach außen weisen. Dann geht man von den Befestigungspunkten im Kranarm aus und legt das Seil über die Inneren der Seilscheiben. Dann wieder zurück zu den Seilscheiben im Ausleger, auch hier herum und letzlich zu den äußeren Seilscheiben. Von dort aus herab zur Windentrommel und hier durch die Bohrungen der Seitenscheiben.

Das dritte Seil läuft direkt durch den Kranarm zur Spitze des Auslegers und dessen Seilscheibe. Das ist das Seil, an dem der Kranhaken sitzen sollte.

1633865280_SeilfhrungSeabex.png.5217f956262166b11d03748e5121b8f3.png

In dieser Darstellung ist nur eines der beiden Seile für den Armaufrichter dargestellt, das andere natürlich spiegelbildlich.

Ich habe mich selbst einmal einen vergnüglichen Vormittag mit der Mechanik dieses Krans auseinandersetzen dürfen.

Link to comment

Moin.

 

Ist gar nicht so kompliziert:

kran.jpg.0dd9b0d207b5f11a1ef1b01c5331fd37.jpg

 

Du benötigst zwei Seile. Das eine Ende wird an der Trommel befestigt, das andere Ende am Ausleger. Von der Trommel (roter Pfeil) über die linke Turmrolle zur linken Rolle am Ausleger über die Oberseite führen. Nun das Seil über die Oberseite der zweiten Rolle (grün) führen und wieder zurück zum Ausleger. Dann dort das Ende des Seils befestigen (blauer Pfeil). Für das andere Seil natürlich spiegelverkehrt ;)

Link to comment
Ralph Cornell

Der Kern- und Knackpunkt an diesem Kran sind die drei Endschalter. Zwei davon begrenzen den Winkel, in dem der Kranarm aufgerichtet werden kann, der dritte muss in der Spitze des Kranarms sitzen und dafür sorgen, daß der Kranhaken (das Krangewicht) nur bis zu diesem Punkt hochgezogen werden kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.