Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Großschot bei Gaffelkutter


Boater

Recommended Posts

Liebe Segelfreunde,
vielleicht liegt es an dem Ostfrieslandurlaub, den meine Frau und ich zwischen den Lockdowns genossen. Auf jeden Fall komme ich von dem Gedanken an einen Krabbenkutter nicht los. Allerdings lockt mich kein "Krabbe TÖN" o.ä., sondern ein Segler, der seit Jahren in meiner Planothek schlummert: ein "Morecambe Bay Prawner" vom Typ Nobby, also ein nordwestenglischer Krabbenfänger, und zwar ein Gaffelkutter im klassischen Sinn. So sieht er aus:

Nobbyplan3.jpg.bdb1a993f655811ecdd2da1ceb1fe95b.jpg

Das Vorbild ist 32 Fuß oder 9.75m lang und ergäbe im M1:12 ein handliches Segelmodell von etwa 80cm Länge. Ich habe viel Information über den Typ gesammelt und möchte ein realistisches Modell mit Netz, Kurre, Kocher, etc. bauen, aber auch ein R/C-Segler daraus machen. Fallen, Niederholer usw. lassen sich in beiden Versionen schön maßstabsgetreu darstellen - bis auf den Großschot! 

Wie man sieht, hat der Originalschot eine 3-fache Umsetzung, und der Großbaum ist (im Modell) 50cm lang; das heißt, um den Großschot ganz aufzufieren müsste man 3 mal 60cm = 180cm Leine irgendwo abwickeln. Wuhlinge sind schon vorprogrammiert!

Nüchtern betrachtet wäre es gescheiter, einen einfachen Schot wie bei einem R/C-Regattaboot zu verwenden und diesen von einem festen Punkt aus durch eine Öse an einem Umlaufschot zu führen. So bekäme ich den etwa 60cm langen Weg mithilfe eines Umlaufschots, der in der gut 30cm langen Plicht passen würde. Sieht aber nicht sehr originalgetreu aus - es fehlen die Blöcke.

So könnte ich segeln, aber ich müsste zwischen "Ausstellungsmodus" und "R/C-Modus" den Schot umtakeln.

Oder geht es anders?
Gibt es R/C Schotwinden, die den Schot einerseits aktiv dichtholen aber andererseits passiv auffieren, sprich: eine Bremse an der Trommel lösen, damit sich der Schot unter der Windkraft abwickelt - aber bei Flaute eben da liegt? (Als 1:1-Segler versuche ich auch nicht, den Schot durch den Kausch hinauszuschieben!)

Und wieviel Schot kann man mit einer handelsüblichen Segelwinde überhaupt fieren und holen?

Oder habt ihr andere Ideen? Würde ich gerne hören!

Cheers,
John

Link to comment

Hallo, 

das ging aber schnell! Ich dachte mir schon, dass jemand sich schon über das Problem Gedanken gemacht haben müsste.

Die Schiene mit dem losen Gleiter ist genau das, was ich suchte - und das mit der Zauberbüchse klingt einfach genial!

Vielen Dank,
John

Link to comment

Moin John

Mal wieder einer mit Gaffel :mrgreen: ich würde Dir meinen Baubericht nahe legen 

 

Heute würde ich nur anders machen, das Deck komplett abnehmbar machen.

 

Viel Spass dabei

Ralph

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb taucher:

Mal wieder einer mit Gaffel :mrgreen:

Hallo, Ralph,

na ja, Gaffel habe ich noch nicht - das Nobby ist nur eine Option fürs nächste Bauprojekt. Allerdings finde ich auch, dass es keinen großartigeren Anblick gibt, als einen Gaffelkutter mit gesetztem Toppsegel! 

Mein kleines Fischerboot, bei all seiner Yachtartigen Eleganz, stellt Herausforderungen: anders als dein Lotsenkutter hat es kein durchgehendes Deck, worunter man die Großschotmimik verstecken könnte!

Wir werden mal sehen ... 

Übrigens ... du hast den Clyde Puffer erwähnt. Vor ein paar Jahren verbrachte ich eine Woche in so einem Puffer. Eine schöne Fahrt vom Atlantik zur Nordsee durch das Schottische Hochland. Ich durfte sogar die Hintergrundmusik zu einem Werbevideo beisteuern - aber auch Kohle schaufeln und in den Schleusen des Caledonian Canal festmachen. Ich liebe alte Boote!

Cheers,
John

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.