Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gaffelketsch so um 1920


Tome

Recommended Posts

Hallo Leute,

Da ich momentan auf Segler stehe, hier mal meine Neue....Ein Gaffelketsch

Die nach einem Plan von Hoppe aus der Planung von Max Oertz

Und hier die Daten
Maßstab: 1 : 10,
Rumpflänge: 127 cm,
Rumpfbreite: 30 cm,
Verdrängung: 7,5 kg,
Ballast: 4,0 kg,
Tiefgang: 19 cm,
Höhe über WL:130 cm,
Segelfläche: 0,7 m²

Die wurde klassisch auf Spannt gebaut.... nein nicht von mir... sondern von einem 78 Jährigen Herren.

Hier mal ein paar Bilder von Heute Morgen...

k-DSC07876.JPG.982972945a11ee089a10105d813fe8f9.JPG

k-DSC07885.JPG.5204387b393c7529a1be465626d0c011.JPG

k-DSC07895.JPG.98c3e9404d677f8c96a3ede057f2eaac.JPG

k-DSC07907.JPG.f3947d8e10a2ebffada0425bf892169b.JPG

k-DSC07919.JPG.abdbc6dd1c9567300ab355460c65b9a0.JPG

  • Like 4
Link to comment

hi Thomas,

schönes Schiff - was für kräftige Männer wie Du ...:respektmeinlieber: ...mein Bestand wächst auch...habe eine "Rubin" geerbt, die jetzt total re-organisiert wird. Zuerst habe ich mal einen richtigen "Bock" gebaut, damit das Schiff auch richtig in Position, d.h. im Lot und in der Waage steht. (CWL)  Augenblicklich befasse ich mich mit der Schotführung - ein System, was ich nicht so kenne, denn ich arbeite mit Umlaufschoten....ansonsten wird alles gereinigt, und auf vordermann gebracht. Ob ich den Flautenschieber wieder aktiviere weiß ich noch nicht...(man geht ja segeln, wenn Wind ist...)

Es wird auch eine neue Rumpflackierung geben und ich bin noch auf der Suche nach geeignetem HG Sprühlack in RAL. Vielleicht kann ja jemand einen Tip geben...

Auch gibts einen neuen Mast und neue Segel.

na denn viel Spaß mit dem neuen Spielzeug und - bleib gesund, Gaffeltoni

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Am 19.11.2020 um 16:03 schrieb gaffeltoni:

.._..

Es wird auch eine neue Rumpflackierung geben und ich bin noch auf der Suche nach geeignetem HG Sprühlack in RAL. Vielleicht kann ja jemand einen Tip geben...

.._..

Molotow hat bekanntermaßen ein sehr gutes Programm an Sprühlacken, kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

Ebenso bekommt man dort auch andere/feinere Sprühaufsätze für die Aerosol-Dosen.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Torsten:

Molotow hat bekanntermaßen ein sehr gutes Programm an Sprühlacken, kann ich auch aus eigener Erfahrung empfehlen.

Ich auch!

Und wenn bei den RAL Farben nicht das gewünschte dabei ist, dann gibt es auch andere von denen: https://shop.molotow.com/alle-produkte/premium-400-ml.html

Da müsste dann unter Umständen - glänzende Oberfläche - den Klarlack drüber machen. Dadurch wird dann aber auch die Oberfläche extrem kratzfest :that:

Und: die liefern (zumindest bei mir) innerhalb 48h!

Grüsse 

Chris

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.